Lüfter am Radiator für Airflow

Ich mache da ein Unterschied.

Also, das Wasser kommt in den Radiatoren Warm an, und da wir sie von den Lüftern gekühlt.

Aber ein ist es wenn die Lüfter Frische und Kalte Luft haben, und die dann durch den Radiator Jagen und somit wird das Wasser gekühlt. (das im Pull)
Aber in Pull verfahren, sind die Lüfter das die Wärme des Wassers nehmen, und wegtransportieren.

Oder sehe ich das Falsch?

Denn ich glaube nicht das in Pull version, viel Luft durchs Radiator gepustet wird, sondern da wird die Wärme einfach wegtransportiert.

Hoffe man versteht was ich meine.
 
Push ist wenn die Lüfter die Luft durch die Radiatoren drücken, Pull ist wenn sie sie saugen. Ob du Pull oder Push hast ist also abhängig wie rum du die Lüfter installierst. Allerdings ist das für die Funktion des Radiators vollkommen egal. Was von beiden besser ist hängt einzig davon ab, in welcher Art die Lüfter mehr Luft durch die Radiatoren durchbekommen, und das können dir einzig die Hersteller der Lüfter beantworten.

Ansonsten solltest du erst mal versuchen zu verstehen wie Wärmeübertragung funktioniert. Ein Buch über Thermodynamik könnte helfen.

Wenn du das Wasser möglichst kalt haben willst, dann müssen die Lüfter frische Luft von außerhalb des PCs durch die Radiatoren befördern. Der Nachteil ist, dass alle nicht wassergekühlten Komponenten im PC die Wärme der Radiatoren abbekommen. Möchtest du die Wärme nicht im Rechner haben musst du die Lüfter auf den Radiatoren so installieren, dass sie die Luft durch den Radiator nach draußen befördern. Das ist dann besser für alle nicht wassergekühlten Komponenten, vermindert jedoch die Leistung deiner Wasserkühlung. Sind beide Kompromisse für dich nicht okay, brauchst du externe Radiatoren. Wie auch immer, funktionieren tun alle drei Varianten, was zu bevorzugen ist, ist eine Frage des Glaubens und des persönlichen Geschmacks. Die Entscheidung kann dir hier dann keiner abnehmen.
 
Warum wird so viel über Airflow diskutiert, wenn das Gehäuse dies gar nicht im eigentlichen Sinne ermöglicht?
Dieser Lian Li-Kasten hat 2 primäre Aufgaben:
  • Guckst du meine HW
  • Wasserkühlung
Airflow gehört nicht dazu.
Du hast das Gehäuse mit 10 Lüftern. Eigentlich kann man bei so einem Gehäuse nur selber ausprobieren.
Unkonventionelle Lüfterpositionen erfordern unkonventionelle Tests. Probier alles mögliche aus und ermittle die rpm der Lüfter und sämtliche Tempertaturen.
Beachten muss man halt, dass die Radiatoren entsprechend positioniert sind.

Beim Radiator, der vorne seitlich montiert ist, würde ich die Lüfter, so wie gedacht, rausblasend und im Geäuseinneren positionieren. Weil erstens bekommt der dortige Radiator so möglichst kühle Luft und zweitens weiß ich gar nicht, ob sich dort an den Einlässen überhaupt Staubfilter befinden.
Außerdem sorgen ja die 3 unteren und 3 oberen Lüfter bereits für ausreichend "Airflow".

Aber wie gesagt, solch hitzköpfige HW verlangt eigentlich nach einem Gehäuse mit wirklich gutem Airflow.
 
Gibt es zur Genüge, von Phanteks, Fractal Design, Corsair, Lancool, usw.
Ich spreche von Gehäusen, die einerseits keine Glasfront haben und andererseits Lüfterpositionen aufweisen, die einen wirklichen Airflow zulassen, also einen Luftstrom, der einigermaßen in eine gleichmäßige Richtung bläst und kaum von großen Hindernissen blockiert wird (Grafikkarte, zu enge Luftein- oder Auslässe, Kabelsalat, Netzteil).
Das Problem für viele ist halt die Kompromissbereitschaft zwischen Aussehen und Kühlpotential.
Wenn sämtliche Lüfter in verschiedene Richtungen pusten oder saugen, ist das nicht gerade optimal, da sich dies negativ auf das Verhältnis zwischen Leistung (Temperatur)/geringer Lautstärke auswirken kann.
Da lautet dann das Motto: Viel hilft viel! Wie in deinem Fall.
Vor allem muss man etwas Zeit investieren und viel herumprobieren bis es einigermaßen passt.
 
Zurück
Oben