Fractal Torrent RGB Radiator zwischen Lüfter und Gehäuse?

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

ich würde gerne in Zukunft eine Wasserkühlung nutzen und bin am überlegen wie ich den Radiator platzieren sollte. Beim Torrent hat man ja die Wahl entweder vorne einen Dual 180 oder unten eine Triple 140 einzubauen. Bei der RGB Version würde das natürlich dazu führen dass die LEDs bei den unteren Lüftern praktisch ihren Sinn verlieren würden.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen den Radiator unter die Lüfter zu platzieren.
Ich kenne mich aber mit Radiatoren und dem Gehäuse nicht so gut aus. Von oben kann ich die Lüfter ja in den Radiator schrauben das sollte kein Problem sein. Kann ich den Radiator dann von der anderen Seite mit dem Lüfterbracket verschrauben? dafür bräuchte man dann vermutlich kürzere schrauben oder?

Falls das Thema doch besser im WaKü Bereich angesiedelt ist, kann ein Mod das gerne verschieben, ich war mir nicht sicher wo der Thread am ehesten hingehört.
 
Radiatoren mit 2x 180mm gibt es zwar, sind aber relativ teuer da vermutlich eher Nische. Ich würde eher vorne/unten einen 420er verbauen, vom Datenblatt her geht das auch.

Natürlich kannst du die Lüfter auf die andere Seite des Radiators packen, das ist kein Problem.

Und ja, den Radiator kannst du auch von unten mit dem Gehäuse verschrauben, diese Schrauben liegen entweder dem Gehäuse oder dem Radiator bei. Dem Radiator selbst liegen zusätzlich 30mm (und meist) 35mm Schrauben bei, einmal zum fixieren der Lüfter direkt auf dem Radiator und einmal wenn ein Rahmen vom Gehäuse zwischen Lüfter und Radiator ist.
 
Preislich macht das tatsächlich keinen allzu großen Unterschied.
Der Alphacool XT45 420mm kostet 125€ und der 360mm kostet 150€

aber das wären dann tatsächlich wieder fragen für das Waku Forum wenn es dann um die Komponentenauswahl geht. Ich wollte nur erstmal sicher gehen, dass es kein Problem ist den Radiator auch so rum zu montieren.

Eventuell würde ich auch direkt beides verbauen je nachdem was ich mir als nächste Grafikkarte hole.
 
Zurück
Oben