Einbau Alpenföhn Atlas

KoyoteKarl

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin neu hier.

Kurz mein Anliegen: Nachdem ich mir vor einigen Jahren einen Selbstbau-PC auf der Basis eines i5-2500K zusammengestellt und zu meinem Erstaunen sogar ans Laufen gebracht habe, soll jetzt ein neuer her. Die Idee: möglichst klein und leise, aber mit anständig Muckis (i5 oder i7, GraKa bis GTX 1070). Ein solches System will gut belüftet sein. Ein Lüfter vorne und einer hinten sollte es sein, sollte aber auch reichen. Als CPU-Kühler tendiere ich zum Alpenföhn Atlas: kompakt und preiswert, aber effektiv.

Nun mein Problem: Wie wird das Teil eingebaut? In dem zur Verfügung stehenden Bildmaterial habe ich gesehen, dass die Luft von vorne über die RAM-Sockel zugeführt und nach hinten unmittelbar über den Anschlüssen des MB ausgeleitet wird. Ist es richtig, dass die beiden Lüfter so zu befestigen sind, dass sie die Luft quasi von vorne ansaugen. Müsste dann aber der hintere Lüfter nicht so befestigt werden, dass man das Alpenföhn-Symbol gerade nicht sieht. Auf dem vorhandenen Bildmaterial ist es sichtbar, was aber doch wohl heißt, dass die Luft hineingeblasen und nicht angesaugt wird?

2. Frage: Wenn das richtig funktionieren soll, dann braucht man doch sicherlich ein Gehäuse, das genau da, wo der Lüfter plaziert ist, auch eine mindestens 100 mm weite Öffnung für eine Lüfter hat (solche Gehäuse gibt es, aber das wisst Ihr ja)? Habe ich es richtig verstanden, dass dann zwischen Gehäuserückwand und Kühler praktisch bündig nur noch der Lüfter sitzt?

Wer hat Erfahrungen mit dem Atlas? Vielen Dank für Eure Mühe

Ich weiß nicht, welche Bilder du gesehen hast, aber die Lüfter sind auf allen Bildern die ich sehe in der gleichen Richtung montiert.

Einfach ein Case wählen welches passt. Empfehlen kann ich dir das Fractal Design R5 z.B.

Bei dem einbau bitte nicht soviele Hedanken machen. Soviel falsch machen kann man da gar nicht ;)
Einfach den Kühl-Tower einbauen und die lüfter so einrichten das die Plastikstreben richtung Gehäuse rückwand zeigen !
Und das mit beiden.
Vorne und Hinten hat das FD R5 bereits einen Lüfter. Das langt auch vollkommen.

Edit: irritieren könnte das bild :

https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/atlas

Aber da sind die Lüfter einfach nur nach hinten montiert und ziehen die Luft aus dem Case !

Willkomen im Forum

Zum Kühler:
Habe einen NH-D14 SE2011, der auch ein Doppel-Turm Kühler ist. Beide Lüfter werden blasend montiert. Auf dem Bild von pray4mercy sind beide Lüfter saugend montiert, da der Arbeitspeicher die blasende Montage des ersten Lüfters verhindert.

Beispiel: Kühler mit einem blasenden und einem suagendem Lüfter
Mugen-4-PCGH_Arrows.jpg

Zum Airflow:
Da die erwärmte Luft sollte von dort abgesaugt werden, wohin sie strömt.

Beispiel: Die erwärmte Luft des Kühlers wird nach hinten und oben abgesaugt.
20130611_Airflow.jpg

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Grundsätzlich lag ich also richtig: beide Lüfter müssen saugen. Blasen geht nicht, da vorne der RAM im Weg ist. Das scheint auch ganz bewusst so gemacht, da zum Einen die Einbauhöhe begrenzt sein und zum Anderen kein Konflikt mit dem RAM auftreten soll.

Gibt es hier jemand, der diesen Kühler im Gebrauch hat? Wie sind die Erfahrungen?

Zurück
Oben