Einbau einer 2. Festplatte

Gerryking

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
128
Hi leute !

Ich möchte mir eine 2. festplatte einbauen , gibt es risiken oder ähnliches ? Ich baue meine alte festplatte ein... habe jetzt aktuell nur eine ssd drin.

Auf der alten ist das betriebssystem + daten drauf....das soll alles weg wenns geht ( wie geht das ? ) und win7 halt immer von der ssd starten,und das keine icons aufm desktop sind von der alten usw. , ich weiß ich drücke mich vielleicht schlecht aus aber ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

Danke schonmal im vorraus !
 
Du musst halt sicherstellen, dass in der Boot-Reihenfolge im BIOS das DVD-Laufwerk an erster Stelle und der SATA-Controller auf "AHCI" steht. Die SSD an zweiter und deine alte HDD an dritter Stelle. Dann die Windows DVD einlegen, wo welcher dann die Installation gestartet wird und natürlich die SSD als Installationsziel auswählen.

Das BIOS bootet nach der Installation vom ersten Speicherlaufwerk der Boot-Reihenfolge, welche als Systemlaufwerk deklariert ist, d.h. es wird von der SSD gebootet und die alte Windows-Installation auf der HDD wird nur noch als normale Datenträger-Platte erkannt.

Du kannst dann bequem von der alten HDD deine Daten auf die SSD kopieren. Wenn das abgeschlossen ist, einfach im Explorer die alte HDD auf NTFS formatieren und das wars. Wenn Programme nicht auf die SSD installiert werden sollen, einfach beim jeweiligen Installations-Assistenten den Pfad entsprechend auf das andere Laufwerk ändern.

Diese "Abklemm-Rätschläge" sind völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das einfachste in deinem Fall wird sein, die alte Festplatte abklemmen, die neue rein Win 7 installieren, und die Festplatte(alte) nach der Installation wieder anklemmen und dann Formatieren.Ahci ggf. im Bios aktivieren. mfg
 
Ja das haben wir verstanden, das abklemmen brauch man nicht aber es verhindert das die Startpartition auf der falschen Platte landet. wenn Du nur die SSD drin hast kann er auch nur auf diese Installieren.ich habs extra so geschrieben weil es scheint das Du noch nicht viel Erfahrung in diesen Dingen hast und das ist nicht böse gemeint. mfg
 
@kallekirk: Sry, aber das verstehe ich nicht... das ist zu mal auch noch völlig unlogisch. Die neue Startpartition kommt immer auf das Laufwerk, auf welche die Installation verläuft und die Bootreihenfolge schließt aus, dass man von der alten Startpartition bootet.
 
Hallo, es nicht um Logik sondern was passieren kann, nicht bei Leuten die es zigmal schon gemacht haben.

@ Eisbrecher, Du bist hier im Forum, hier passieren Sachen die unmöglich scheinen. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber eben nicht passieren bzw. ist unmöglich.
 
Eisbrecher99 schrieb:
das ist zu mal auch noch völlig unlogisch. Die neue Startpartition kommt immer auf das Laufwerk, auf welche die Installation verläuft

Sag das mal den Leuten, bei denen plötzlich Windows nicht mehr bootet, wenn sie ihre Datenplatte ausbauen... das ist schon mehr als einmal passiert.

Ich glaube, es passiert dann, wenn das Installationslaufwerk nicht auf dem ersten SATA Port liegt, die Logik dahinter habe ich allerdings auch nicht verstanden.

Man kann es in den erweiterten Einstellungen bei der Installation auch verhindern, und die Startpartition manuell richtig platzieren - aber wenn man es gar nicht weiß, dann ist es schnell passiert. Wenn du es nicht glaubst, suche hier im Forum, gibt es dutzende Threads dazu (Stichwort "Hilfe, Datenplatte getauscht, Windows bootet nicht mehr!")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @etheReal, eine unterbrochene Installation(aus welchen Gründen auch immer) und Unerfahrenheit lassen das schnell zu. mfg
 
Zurück
Oben