Einbau neue RTX 3070, Netzteil kaputt

Sn3p

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Hallo liebe Community,
ich habe gestern voller Freude meine "günstig" ergatterte MSI RTX 3070 Gaming X Trio in meinen Rechner eingebaut. Vorher lief hier eine RTX 3060 von KFA2 problemlos, die jetzt mein Bruder bekommen soll.
Nachdem ich alles eingebaut hatte, den Rechner ans Netz angeschlossen hatte und den Schalter vom Netzteil (bequiet Straight Power 11 650W) umgelegt habe, haben die RGB vom Mainboard aufgeleuchtet, also bis dahin alles gut.
Dann habe ich den Powerbutton gedrückt - Sicherung raus! Natürlich gleich alles wieder vom Netz genommen und geschaut ob irgendwo ein Fehler beim Einbau passiert sein könnte, mit meinem Laienblick könnte ich aber nichts feststellen. Also 3070 raus, 3060 wieder rein, weil mit der lief ja alles. Ans Stromnetz angeschlossen, Kippschalter vom Netzteil umgelegt - Sicherung geflogen! Diesmal ohne den Powerbutton vom PC anzurühren.
Also Netzteil ausgebaut, an den Strom angeschlossen, Kippschalter umgelegt, Sicherung geflogen.
Laut dem Netzteil Konfigurator von bequiet müssten die 650W ausreichen und hier im Forum sind ja auch einige Beiträge dahingehend.
Meine Frage: Kann mir jemand die Problematik erklären, bzw. weiß jemand was der Grund für das Problem ist? Nicht, dass ich jetzt ein neues Netzteil (habe das gleiche Model mit 850W bestellt) einbaue, der Fehler bei der GraKa liegt und ich das nächste Netzteil zerschieße?!
Ich möchte noch anmerken, dass ich hobbymäßig an meinem PC herumbastle und definitiv kein Profi bin! 😅 Noch kurz ein paar Eckdaten zum PC:
AMD Ryzen 7 5800X
16 GB G.Skill Ripjaws DDR4 (2x 8GB)
Gigabyte B550 Aorus Pro
2x SSD, 1x M.2
Netzteil und GPU wie oben beschrieben

Und was mich natürlich auch quält: ist die 3070 beschädigt bzw könnte die durch das oben genannte beschädigt worden sein? Kann ich das irgendwie feststellen?
Was mich beruhigt, dass es zu keinem Moment irgendwie verbrannt gerochen hat...
Danke euch schonmal für die Antworten!
 
Sicher das du alles richtig angeschlossen hast? Wenn es schon die Sicherung mit raushaut..... Probleme mit der Sicherung im Haus gab es nie? Ansonstenm anderes Netzteil, das von deinem Bruder mal probieren...hoffen wir mal das deine restliche HW das gut überstanden hat...

Die 650 W sollten für alles ausreichen, aber auch wenn nicht dann geht der Rechner aus aber ohne Knall...

edit was ich an deiner Stelle jetzt machen würde Das NT deines Bruder nehmen und deine alte 3060 einbauen und gucken das die HW kein Schaden genommen hat.

inwieweit die 3070 das verursacht haben könnte ...werden die dir die Experten hier gleich sagen können...Woher hast du die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
viel kann man da nicht machen, nur austauschen und schauen was defekt ist.
PS: Ein paar Absätze würden das lesen erleichten (zumindest für mich) :)
 
Guten Morgen! Danke für die schnellen Antworten!

Ich werd das Netzteil von meinem Bruder mal einbauen, hoffentlich funktioniert noch alles. GraKa lass ich dafür aber raus.
Einen Knall hat es tatsächlich nicht gegeben, es ist einfach "kommentarlos" die Sicherung vom Zimmer geflogen.

@AleksZ86 ich werde Besserung gelobten 😅
 
Also dein 650W Netzteil wäre auf jeden Fall Ausreichend für die HW. Wenn man von nem Einbaufehler oder ner Beschädigung beim Einbau absieht bleibt fast nur nen DOA bei der 3070

Zumindest mal mit dem Netzteil deines Bruders und der 3060 testen ob der Rest noch lebt.
Wenn ja musst halt überlegen ob du es nochmal mit der 3070 probierst > „knallt“ es wieder hast zumindest den Übeltäter eindeutig gefunden. Hast halt das Risiko das weitere HW stirbt.

Für solche Tests hab ich immer alte Hardware auf Lager zum Opfern… :evillol:
 
WO hast Du denn die 3070 gekauft?
War es Neuware oder gebraucht?
Wurden auch 2 getrennte 6+2 PIN PCIe-Stromstecker (deine 3070 besitzt ja 2x 6+2 Pin-Anschlüsse) vom Netzteil genutzt, also OHNE diverse Adapter?
Saß die Graka richtig im PCIe-Slot, also ist sie eingerastet?
Wird der PC an einer Steckdosenleiste oder direkt an einer Wandsteckdose betrieben?

Falls eine Steckdosenleiste genutzt, wo mehrere Abnehmer dran sind, den PC mal direkt an der Wandsteckdose anschließen und testen.

PS: wenn aber nun beim Rückbau der 3060 auch die Sicherung fliegt, ist irgendwas anders faul in deinem Stromkreis, was vorher nicht auffiel. (ZBsp.: zu viele Abnehmer im selben Stromkreis bei gleichzeitiger Nutzung usw.)oder der PC selbst verursacht den Kurzschluss.
 
Auch wenn das NT zu schwach wäre , dann haut es nicht die Sicherung mit raus , der Rechner würde einfach runter fahren. Und die 650 W sind eigentlich ausreichend
 
Wie alt ist die Hausinstallation? Hast du vielleicht auch noch andere Geräte an einer Mehrfachsteckdose )ganz schlimm wäre ein Elektroheizgerät)? Versuch einmal vorübergehend deinen PC an eine andere Steckdose an zu schließen, ev.sogar in einem anderen Raum.
 
inge70 schrieb:
WO hast Du denn die 3070 gekauft?
War es Neuware oder gebraucht?
Wurden auch 2 getrennte 6+2 PIN PCIe-Stromstecker (deine 3070 besitzt ja 2x 6+2 Pin-Anschlüsse) vom Netzteil genutzt, also OHNE diverse Adapter?
Saß die Graka richtig im PCIe-Slot, also ist sie eingerastet?
Wird der PC an einer Steckdosenleiste oder direkt an einer Wandsteckdose betrieben?
Ist als Neuware deklariert gewesen. Versiegelt war der Karton allerdings nicht 🤔🤨
Ich habe keine Adapter benutzt und beide 6+2 PIN eingesteckt.
GraKa ist eingerastet, saß sicher
Erst an der Steckdosenleiste, dann an der Wandsteckdose. Überlastung der Phase kann nicht sein, da an zwei unterschiedlichen getestet und auch nicht zu viele Geräte auf einer Phase.
Amiga500 schrieb:
Auch wenn das NT zu schwach wäre , dann haut es nicht die Sicherung mit raus , der Rechner würde einfach runter fahren.
Das wäre auch mein Verständnis...

Ich wüsste nicht, womit ich einen Kurzschluss verursacht haben könnte. War ja nur 3060 raus 3070 rein...
 
zerlegen.
fliegend aufbauen.
testen
neuassemblieren.
 
Wenn die Sicherung beim Einschalten des PCs am Taster fliegt (und nicht beim Einstecken des Steckers -> Aufladen des Primärelkos), dann ist definitiv was an der Primärseite vom Netzteil faul.
Die Grafikkarte dürfte damit nichts zu tun haben, denn die Sekundärseite wird durch diverse Schutzschaltungen überwacht. Ein Kurzschluss an der Grafikkarte o.Ä. würde nur das Netzteil abschalten, nicht aber die Sicherung im Sicherungskasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Amiga500 und inge70
Waren die 2x6+2 Stecker an 2 verschiedenen Kabelsträngen oder an einem ??
Wenn an einem, dann wurde wohl die 22A 12volt Leitung überlastet
 
Tom-S schrieb:
Wenn an einem, dann wurde wohl die 22A 12volt Leitung überlastet
Was dem Sicherungsautomat (LS-Schalter) aber völlig egal ist. Erst Thread (und insbesonders Eröffnungspost) lesen, dann posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tom-S schrieb:
Waren die 2x6+2 Stecker an 2 verschiedenen Kabelsträngen oder an einem ??
Wenn an einem, dann wurde wohl die 22A 12volt Leitung überlastet
Tatsächlich an einem... 🤔 Aber wieso überlastet? Sollte man 2 Kabelstränge verwenden, also auch beide VGA Anschlüsse vom Netzteil?!
 
Sn3p schrieb:
Tatsächlich an einem... 🤔 Aber wieso überlastet? Sollte man 2 Kabelstränge verwenden, also auch beide VGA Anschlüsse vom Netzteil?!
wenn dein Netzteil diese Möglichkeit bietet, teste es einfach.
Springt die Sicherung wieder aus, lag es zumindest nicht daran.

Ich denke aber @Vindoriel hat dazu eigentlich alles gesagt ;)
 
Man sollte am besten immer 2 Stränge nehmen. Das es aber eine solche Überlastung führt das die Sicherung gleich mit rausfliegt ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sn3p schrieb:
Also Netzteil ausgebaut, an den Strom angeschlossen, Kippschalter umgelegt, Sicherung geflogen.
Das der Neueinbau einer neuer Grafikkarte das Netzteil beschädigt hört man äußerst selten; vorausgesetzt, alles wurde richtig angeschlossen. Meistens hatte das NT dann eh schon ein Knacks weg und der Neueinbau hat es endgültig über die Kante geschickt.
 
Sn3p schrieb:
Also Netzteil ausgebaut, an den Strom angeschlossen, Kippschalter umgelegt, Sicherung geflogen.
inge70 schrieb:
Springt die Sicherung wieder aus, lag es zumindest nicht daran.
Also wenn die Sicherung ohne irgendwas am NT rausfliegt, brauch er das gar nicht erst noch mal versuchen.
 
Zurück
Oben