Einbau neuer Soundkarte, PC bootet nicht mehr

fleXma

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Rechner eine neue Soundkarte geholt die Asus Xonar DGX.
Als Motherboard habe ich ein Aus P8 H77-V LE. Dieses hat 3 PCI Express Slots. Einer davon ist durch die GPU belegt und einer durch eine WLAN Karte. Auf den freien PCIEX1_1 habe ich die Soundkarte eingesteckt.

Jetzt ist allerdings das Problem, dass der PC nicht mehr bootet. Er startet normal und dann kommt ein Fenster Windows Fehlerbehebung. Egal ob ich im abgesicherten Modus starte oder normal Lande ich immer dort wieder.

Habe auch den Slot der WLAN Karte versucht also den PCIX16_2 aber auch hier das gleiche Ergebnis.

Auch nachdem ich die Soundkarte wieder entnommen hatte kam die gleiche Fehlermeldung.

Man kann auch kurzzeitig für einen Bruchteil einer Sekunde danach einen Bluescreen sehen, aber hier kann man nicht erkennen was der Fehler ist da das Fenster sofort wieder verschwindet.

Habe ich beim Einbau was vergessen oder falsch gemacht oder was kann hier der Fehler sein warum der PC nicht mehr bootet?

Über Antworten oder Tipps würde ich mich freuen da ich leider auch nicht der Experte auf diesem Thema bin.

Grüße fleXma

Beim Einbau gegen irgendein Kabel gekommen oder ist evtl. der RAM locker? Film mal den Monitor mit deinem Handy ab, um den Bluescreen zu erwischen.

setz mal dein bios zurück... das selbe problem hatte ich diesen monat bei den pc meines bruders auch.

Da Hilft nur die Null-Methode

*siehe signatur*

mit viel Pech bist irgendwo gegen gekommen, warst dabei vll etwas elek. geladen und et voilà - teil kaputt

Habe ich auch nochmal geprüft, sowohl Kabel als auch RAM sitzen fest.
Habe versucht den Bluescreen zu erwischen aber wird wohl nix. Der ist gefühlt 0,1 Sekunden zu sehen.

Servus,

schau mal unter Computer-> erweiterte Systemeinstellungen-> Erweitert-> Starten und Widerherstellen -> Einstellungen und nimm mal den Haken bei "Autom. Neustart" raus. ( musst du natürlich erstmal ohne eingebaute Soundkarte machen)

Evtl. bleibt der Bluescreen stehen. Schau mal im Ereignisprotokoll was da steht.

Gruß Fox

Er sagt doch dass der Rechner nicht mehr bootet und ein BS kommt...

Am Besten wie gesagt mal abfilmen und versuchen an der richtigen Stelle "stop" zu drücken.

Tippe auch auf ESD Entladung oder sonstiges beim Einbau.

Danke schon mal für eure Antworten. Hier mal der Link zum Video vielleicht erkennt ja jemand von euch was bei dem BS.

https://m.youtube.com/watch?v=Blu6DUS7Fzk

Ansonsten werde ich nachher mal die Null-Methode versuchen um einen Hardware Defekt auszuschließen.

@ Darkblade08 sorry habe ich überlesen

Dann wird es schwierig. Sollten allerdings alle Kabel und Steckverbindungen ok ( geprüft laut Te ) sein, dann schneint es ja ein Treiber Problem zu sein. Wahrscheinlich ist bei der autom. TreiberInstallation von Windows was schief gegangen.

Vlt. mal eine Reparatur Installation von Windows versuchen (Systemdateien), dann sind zumindest die Daten nicht weg.

Gruß Fox

So es gibt Neuigkeiten, habe ein wenig auch dank der Hilfe von Wiener für den Fehlercode recherchiert und bin häufig auf den Punkt SATA- Einstellungen gestoßen. Auch wen ich ja hier nichts geändert hatte :confused_alt: habe ich mal probiert die SATA configuration von IDE auf AHCI umzustellen und danach ist der PC wieder normal hochgefahren.

Auch die neue Soundkarte funktioniert ohne Probleme.

Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage war das die Lösung und soll ich die Einstellung auf AHCI lassen bzw. habe ich dadurch irgendwelche Nachteile oder dergleichen?

Zurück
Oben