Rauschen in den Kopfhörern bei neuer Soundkarte

T

triplelane

Gast
Hallo,

Ich habe mir letztens einen Sound Blaster Z gekauft, mit welchem ich von dem Klang eigentlich sehr zufrieden war, jedoch als ich Spiele öffnete hörte ich sofort ein lautes Rauschen.

Meine Kopfhörer sind die Audio Technica Ath M50x

- dieses Rauschen konnte ich auch in den Lautsprechern hören, jedoch wenn ich diese nicht auf voller Lautstärke benutzte verschwand das Geräusch.
- das Rauschen ist in fast allen Spielen hörbar
- andere PCIe Ports wurden verwendet, selbes Ergebnis
- habe auch andere Ports an der Soundkarte benutzt, aber immer dasselbe


Als ich und der Support nicht mehr weiter wussten habe ich die Karte zurückgegeben und mir die Asus Xonar DSX gekauft, hier jedoch das selbe Problem.

Hat jemand eine Idee für mich? ich habe wirklich ewig gegoogelt und porbiert aber leider zu keinem Ergebniss gekommen..
 
Lautsprecher auf voller Lautstärke :o?! Alleine das macht mich extrem stutzig. Durchaus normal, dass die dann rauschen. Dann sind das aber auch extrem günstige, oder?

Also haben 2 Soundkarten das selbe Problem?
Dann liegt es eher an den Kabeln, Boxen, Kopfhörer.
 
Die Audio Technica sind ungeeignet für den PC Multimedia Bereich!

Hatte selbst mal welche vor ein paar Jahren und die waren so empfindlich das man wirklich ALLES hören konnte.

Selbst das normale Mikrofon Rauschen vom Tonstudio bei synchronisierten TV-Serien :D
 
Ich benutze meine Lautsprecher immer auf ca. 10% Lautstärke, ich wollte bloß erklären, dass das Rauschen bei jedem Gerät dass ich anschließen zu hören ist, wenn sie voll aufgedreht sind. (Klar stelle ich den Ton von Windows aus sonst würden mir die Ohren wegfliegen) Bei dem Kopfhörer kann ich jedoch nicht die Lautstärke verändern außer in Windows selbst, das heißt das Geräusch ist immer zu hören.
 
Bei voller Lautstärke (und Windowslautstärke auf Null) rauschen wohl die meisten Boxen. Jedenfalls meine Erfahrung. Deswegen macht man das ja auch eigentlich nicht ;). Das kommt dann vom Grundrauschen des Verstärkers/Receivers/Soundkarte und ist normal. Gates und Expander können eben dieses Rauschen vermindern, aber das hat man ja eigentlich nicht bei einer PC Anlage.

Wenn jetzt deine Kopfhörer (die ich weder kenne noch einschätzen kann) darauf so empfindlich reagieren, sind sie wohl leider ungeeignet. Wäre aber seltsam eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ein durchaus seltenes Problem:

Dadurch, dass die Soundkarte den Strom durch deinen PC bekommt, kann es sein, dass der Wechselstrom nicht ausreichend herausgefiltert wird und in sehr empfindlichen Kopfhörern dann als akustisches Signal dargestellt wird.

Hast du Zugriff auf ein externes Soundinterface wie z.B. das Focusrite Scarlett oder ähnliche? Alternativ gibt es Soundkarten wie z.B. die Devil HDX, die ihren Strom direkt vom Netzteil beziehen und so das S:N Verhältnis senken. Hmm ansonsten kann ich es mir nur durch irgendwelche Sound boost Technologien erklären.
 
Grundrauschen an sich ist ja normal, aber wenn es deutlich hörbar ist scheint der DAC zu schlecht für den Hörer zu sein den man verwendet.

Die Audio Technica sind ungeeignet für den PC Multimedia Bereich!

Blödsin, einfach eine Soundkarte verwenden die einen besseren Signal Rausch Abstand von 100 DB hat. Kann mir kaum vorstellen das die so extrem empfindlich sind das man die an kaum eine Quelle anschließen kann. :D

Würde auf eine Xonar AE Soundkarte gehen.

https://www.caseking.de/asus-xonar-...MI_emykZSG2wIVTuAZCh14xgsFEAkYAiABEgJRz_D_BwE

Asus gibt die mit 110 DB an, bei der wäre das Rauschen damit nur noch halb so laut als bei der SBZ die um die 100 DB SNR hat. Ganz extrem schlecht für den Mullti Media Betrieb geeignet fand ich übrigens den T5p von Beyerdynamic. Hab mit dem sogar an einem ODAC rev. B das Grundrauschen hören dürfen. Effizienz ist nicht immer geil. :rolleyes:

Anderer Lösungsansatz:

- 16 DB Dämpfung: https://www.amazon.de/Ear-Buddy-Hea...id=1526333847&sr=8-1-spell&keywords=eaarbuddy

- 12 oder - 24 DB Dämpfung wählbar: https://www.amazon.de/iFi-Audio-iEM...coding=UTF8&psc=1&refRID=2JMWXVAEGKACHMZQYYC6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle erst einmal die Impendanz-Werte prüfen. Auf beiden Seiten sind ganz wenige Ohm möglich, aber auch etliche Hundert.
 
O-Saft-Killer schrieb:
[...]Sollte aber nur bei hochempfindlichen IEMs eine tragende Rolle spielen.

Genau! Da muss irgend etwas total schief laufen wegen drastischer elektrischer Inkompatibilitäten auf sehr niedrigem Basis-Niveau. Die aktuellen billigen/minderwertigen 800er/900er Mainboard-Soundchips von Realtek haben einen Fremdspannungsabstand ("signal-to-noise ratio", "SNR") von um die 90 dB, während die besseren 1220er um die 120 dB schaffen. Trotzdem hört man im Alltagsgebrauch bei den Kleinen keinerlei störendes Rauschen.
 
Trotzdem hört man im Alltagsgebrauch bei den Kleinen keinerlei störendes Rauschen.

Also bei meinen billo Onboards war schon ein deutliches Rauschen hörbar. Bei meinem ALC 1220 beim aktuellem Board nicht.
 
Es kommt halt auf die Soundkarte an. Bei meiner jetzigen RME HDSP 9632, sowie auch davor bei der MAudio Delta 410 hat nie etwas gerauscht. Wenn man wirklich sauberen Klang will, dann sollte man wohl doch auf Gamingzeugs verzichten und eher bei Studiotechnik schauen, wo es auch in so ziemlich jeder Preisklasse etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dich mal nach treibern um. Ich hatte damals auch eine externe Soundkarte von Creative, ich hab damals custom treiber gehabt aus einem forum und dieses "rauschen" war komplett geschichte. Ausserdem hatte ich so ein genialen sound, was heutzutage normal ist. Das damals was ich meine ist ca 12-14 jahre her....
 
Blubbo schrieb:
Es kommt halt auf die Soundkarte an. Bei meiner jetzigen RME HDSP 9632, sowie auch davor bei der MAudio Delta 410 hat nie etwas gerauscht. Wenn man wirklich sauberen Klang will, dann sollte man wohl doch auf Gamingzeugs verzichten und eher bei Studiotechnik schauen, wo es auch in so ziemlich jeder Preisklasse etwas gibt.

Scarlett 2i2 hat bei mir mehr Grundrauschen gehabt als eine asus xonar DGX. Studio ist nicht gleich besser, vorallem sind dort nicht selten Treiber scheiße und/oder der Ausgang hat zu wenig Power. ;)
 
Bei intern steckbaren Soundkarten (ebenso wie bei auf MB verbauten) ist das MB und dessen "routing" das entscheidende, da schlampen die Hersteller leider regelmäßig ... hast du dann ein schlampiges MB Routing und ne schlampig geroutete Soundkarte mutlipliziert sich das noch. Kommt halt davon wenn Designer/Layouter meinen sie müssen PCB Design Rules vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben