Einbau RAM auf Kosten von Dual Channel, Taktung und Volt

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
134
Hallo zusammen,

aktuell sind in meinem System 2x4GB RAM verbaut.
Ich würde gerne in diesem Thread abschätzen, ob sich der zusätzliche Einbau eines schwächeren 1x8GB RAM Riegels lohnt.

Mein System ist relativ alt, kann aber heute noch gut mithalten. Ich habe es nicht eilig mit Neukauf, weshalb ich auf das Release von Zen 3 warte. In den meisten Spielen gibt es keine Probleme, doch vereinzelnd merke ich, dass 8GB RAM ein Flaschenhals sein können.
Als Folge dessen habe ich bereits die Auslagerungsdatei meiner SSD erhöht, damit konnte ich vieles kompensieren. Probleme hatte ich in COD Modern Warfare und Rust.

System:
RAM Riegel: (Liegt bei mir noch rum)
Unter Berücksichtigung dieser Folgen:
-Dual Channel ist nicht mehr aktiv
Anmerkung 2020-04-05 113607.png
-Geringere Volt Zahl
-Geringere Taktung
-Erhöhung von 8GB auf 16GB

Meine Frage:
Ist der Nutzen durch 16 GB größer, als die hier angebrachten Nachteile?

Ich denke ich kann die Frage fast schon selbst beantworten, mich würde aber interessieren, ob ihr einen bedeutsamen Mehrwert in 16GB seht. Da ich meine Spiele noch starten kann und alles soweit läuft, sind 16GB vermutlich nicht notwendig. Da ich den Unterschied aber in der Praxis nicht kenne, bin ich an euren Eindrücken interessiert.
 
2x4 in einen Kanal, 1x8 in den anderen Kanal = Dual-Channel weiterhin aktiv.
1,5V und CL11 müssen eingestellt sein sonst werden entweder die beiden 4er oder der 8er instabil.
Mehr aber etwas langsamerer RAM ist in der Regel immerbesser als weniger aber leicht schnellerer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel, Viper1982, fanaticmd und eine weitere Person
Denniss schrieb:
2x4 in einen Kanal, 1x8 in den anderen Kanal = Dual-Channel weiterhin aktiv.
Das sehe ich eigentlich auch so nur sagt das Handbuch offensichtlich etwas anderes.
Kann man nur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Ich würde mal tippen das du durchaus noch Dualchannel haben kannst, zumindest wenn die 4gb Module Singlerank und das 8gb Dualrank ist. Dann sind jeweils 2 Ranks pro Kanal belegt. Ich würde sagen: Testen.

Ansonsten gilt: zu wenig Ram ist viel schlimmer als langsamer Ram, zumindest wenn man mehr als "wenig" Ram braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel

Gibibyte!:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Denniss schrieb:
2x4 in einen Kanal, 1x8 in den anderen Kanal = Dual-Channel weiterhin aktiv.
1,5V und CL11 müssen eingestellt sein sonst werden entweder die beiden 4er oder der 8er instabil.
Mehr aber etwas langsamerer RAM ist in der Regel immerbesser als weniger aber leicht schnellerer RAM.
Mit eingestellt sein meinst du, dass ich es im BIOS anpasse?
Bzgl. des Dual Channel ist es m.M.n nach wie Khalinor bemerkt hatte im Handbuch anders beschrieben.
Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und teste das mal durch.

@alle
Danke schonmal für den vielen Input!
Dual Channel prüfe ich dann mit CPU-Z.
Aktuell mit 2x4GB läuft es:
Anmerkung 2020-04-05 132754.png

Das Video sehe ich mir noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht oft nur das drin was zu 100% sicher läuft, aber nicht was unter bestimmten Bedingungen laufen kann. Ein Hersteller wird wohl kaum im Handbuch lang und breit erklären was Singlerank und dualrank ist und was in welcher Kombination möglich ist ;)

Wenn du eine Einstellung gefunden hast die stabil läuft, kannst du dich von dort vortasten. Die 1.5V und CL11 musst du im Bios einstellen.
 
@Tzk
Hi, danke für deine Antwort.
Muss ich die Riegel dann aber nicht mit 1,35 Volt betreiben? Der Hynix Riegel läuft wohl nur zwischen 1.283V und 1.45V, der Corsair kann jedoch beides.

Update:
Nach Einbau des Riegels funktioniert Dual Channel immer noch!
Die Memory Read ist von ~20400 MB/s auf ~ 19200 MB/s gesunken.
Also ein durchaus akzeptabler Performance Verlust.

Ich habe aktuell noch keine Veränderungen im BIOS vorgenommen, ist dies zwingend notwendig, wenn das System stabil läuft? Bisher gibt es keine Probleme. Oder wird dadurch der RAM geschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update für Interessierte:

Mein RAM war die ganze Zeit über standardmäßig auf 1333 MHz eingestellt, ich habe die Riegel auf 1600 MHz hochgestellt und die Timings von CL11 übernommen. Aktuell läuft der Arbeitsspeicher mit 1,585V. und es gab keine Systemabstürze. Der PC3L ist wohl Rückwärtskompatibel mit 1,5V, daher sollte der Hynix problemlos laufen.

Durch die BIOS Umstellung ist die Geschwindigkeit von ~20375 MB/s auf ~23865 MB/s gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben