Absturz bei neuem Ram im dual channel

Feliks60

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Ich hatte vor kurzem ein ram upgrade vorgenommen. Jedoch bin ich beim einbauen der RAm Riegel auf Probleme gestoßen
xeon 5650
x58 pro e
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Es ist ein relativ alter Computer aber darum gehts hier nicht.

Alleine läuft der Ram ohne Probleme, im Dual Channel bekomme ich nach zufälliger Zeit im Betrieb einen Neustart des Pc's. Ich habe meine Übertaktung der CPU zurückgestellt um Mögliche Komplikationen zu vermeiden. Ich bin mir sicher, dass beide Riegel richtig eingebaut sind und die Kompatibilität scheint auch zu stimmen ( korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich hab memtest86 durchlaufen lassen um meine Vermutung eines Defekts zu Bestätigen allerdings ohne Erfolg. Es wurde kein Fehler festgestellt. Zuvor hatte ich 2 ram Riegel von Kingstone die sich nur in Kapazitätt von den neuen unterscheidet haben und die Problemlos liefen.

Ohne Bestätigung, dass es an dem ram etwas nicht stimmt habe ich, vermutlich vergeblich, die Hoffnung das Problem zu beheben.

Es wäre hilfreich wenn mir jemand eine Lösungsmöglichkeit vorstellt um den Fehler zu behebn oder einen Weg zu Bestätigen das ein defekt tatsächlich vorliegt.
 
Hast du den RAM auch entsprechend des Handbuchs gesteckt?
1590508734471.png

oder so
1590508759542.png
 

Anhänge

  • 1590508604176.png
    1590508604176.png
    39,4 KB · Aufrufe: 206
Ist die Speicherspannung richtig eingestellt und die Werte im BIOS für die Riegel passen?
 
messerjockel schrieb:
Hast du den RAM auch entsprechend des Handbuchs gesteckt?
Anhang anzeigen 924326
oder so
Anhang anzeigen 924327


Ich hatte zuvor DIMM_A0 und DIMM_B0 verwendet, wo ich allerdings auf probleme gestoßen bin.
Ich habe gerade sie mit Absicht falsch eingesteckt um zu gucken ob es etwas ändert. Gerade sind sie ind DIMM_A1 und DIMM_A0 und ich hab soweit kein absturz, jedoch wird mir in cpuz angezeigt das sie "single" geschaltet sind.

Würde eine falsche bestückung Probleme verursachen?
Ergänzung ()

Obreien schrieb:
Ist die Speicherspannung richtig eingestellt und die Werte im BIOS für die Riegel passen?

Ich hab beim wechsel keine weiteren einstellungen im BIOS vorgenommen, außer dass ich "Memory Ratio" von 4 auf Auto gestellt hab, da auto die standart einstellung war die ich nur beim übertakten meiner cpu geändert hab, nach empfehlung eines anderen.

Wenn änderung im BIOS gemacht werden müssen würde ich gerne wissen wo.
 
Zurück
Oben