RAM Taktet im Dual Channel mit 2133MHz, Quad oder Triple 1800MHz

FearlessFreak

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Moin,
Ich bastel gerade an dem System von einem Freund und wir haben den RAM von 16 auf 32 bzw 24GB aufgerüstet (Ein alter Riegel ist leider defekt). Die Riegel sind alle samt Gskill Aegis 8GB mit den Selben Timings. Jeder Regel taktet im Single oder Dual Channel in jeder erdenklichen Config mit 2133MHz. Sobald man aber den dritten Riegel dazu steckt sinkt der Takt auf ca 1800MHz (weiß den genauen Wert Grad nicht aus dem Kopf, ist aber immer der selbe). Vllt kann hier ja jemand Sagen warum das der Fall ist.

CPU
Ryzen 3 2200g (wird demnächst ein Ryzen 5 5600g)

RAM
Gskill Aegis F4-3000c16s-8gisb und f4-3000c16d-16gisb

Board
MSI b550 Bazooka
 
Das Board hat DualChannel, da ist nichts mit Trible oder Quad Channel.
Soviel mal zum Titel des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
AM4 kann nur dualchannel, triple- und quadchannel gibts hier nicht.

der 2200G war noch größtenteils Zen1 und dementsprechend zickig was den speichercontroller angeht und der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. offiziell wird der 2200G von B550 auch nicht unterstützt, das hilft sicher auch nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.
Meaning: Wenn du nur 2 Riegel verbaust, hast du eine relativ hohe Chance, dass er mit 3000MHz halbwegs stabil ist. Bei 4 Riegeln kannst du ueber stabile 2133 Froh sein.
 
Willkommen

Suche dir das passende und notwendige BIOS für den 5600g- falls der 5600g die richtige CPU für dich ist. (Denn "in halbwegs absehbarer Zeit" soll der Ryzen 6000g mit deutlich mehr Grafikpower kommen.)

Auf alle Fälle wird der Speichercontroller des 5600g im Schnitt besser mit dem Ram umgehen können. Mit altem BIOS und alter CPU bringt es wenig, da herum zu fummeln.

Zumal ich mir bei Zahlen wir 1800MHz die Frage stelle, ob dir bewusst ist, dass der Ram mit 1800MHz mit DDR4-3600 laufen müsste. (Double Data)

Stimmen da das Hintergrundwissen und die Erwartungshaltung?
Was ist überhaupt genau verbaut? Der übliche, Aegis DDR4-3000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
@Zwirbelkatz:
FearlessFreak schrieb:
Gskill Aegis F4-3000c16s-8gisb und f4-3000c16d-16gisb

Zumal ich mir bei Zahlen wir 1800MHz die Frage stelle, ob dir bewusst ist, dass der Ram mit 1800MHz mit DDR4-3600 laufen müsste. (Double Data)
4266 bei der CPU und dem RAM sicher nicht:D der wird mit 1066MHz bzw 933MHz laufen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zumal ich mir bei Zahlen wir 1800MHz die Frage stelle, ob dir bewusst ist, dass der Ram mit 1800MHz mit DDR4-3600 laufen müsste. (Double Data)
Dann würde sein 2133MHz wohl mit 4266 laufen;)
 
Selbst solch ein Zeug wird hier von manchen Spezies empfohlen, denen man gerne zutrauen würde, es besser wissen zu sollen.

FearlessFreak schrieb:
(Ein alter Riegel ist leider defekt)
Macht nichts, du hast trotzdem 16GB Dual Channel und noch mal 8GB Single Channel zusätzlich.
Neues BIOS und DRAM-Voltage von 1,35 Volt auf 1,37-1,4 Volt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
-Ja das die CPU nicht unterstützt wird ist bekannt. Wird ja auch zeitig wie oben beschrieben ausgetauscht.
-Qaud und Triple war auch auf die Anzahl der Riegel bezogen, nicht auf die zwei RAM Channel. Ist aber vllt missverständlich geschrieben.

Ich Frage mich aber immernoch warum sobald der dritte Riegel eingesteckt wird der Takt sinkt. Ist in jeder erdenklichen Combo ausprobiert worden.

RAM Takt hab ich im BIOS abgelesen
 
Könnte an der gesamten Konfiguration liegen.

Laut der MSI Kompatibilitätsliste des B550 Bazooka wird der von euch genutzte Ryzen 3 2200G gar nicht unterstützt.

Von daher Glücksfall, daß da überhaupt was läuft. Er basiert auf der ersten Zen Generation und die war leider auch zickig, was Ram betrifft.

Des weiteren habt ihr mit den G.Skill Aegis relativ miesen Ram gewählt. Da ist meiner Meinung nach Kingston oder Corsair Value Ram wesentlich kompatibler und zuverlässiger. Aber die sehen ja "langweilig" grün aus und nicht so "sexy" schwarz wie die Aegis.

Wenn 16 GB einwandfrei laufen, lasst es erstmal so. Eventuell im Bios das XMP Profil laden, damit der Ram mit 3000 läuft und nicht mit 2133er Handbremse.
 
@FearlessFreak:
drei riegel bedeuten mehr last auf dem speichercontroller und dann sinkt der mögliche takt.

sind die riegel single- oder dualrank? sollte bei CPU-Z unter "SPD" angezeigt werden (bitte für jeden riegel nachschauen).

mit dem eh nur inoffiziell unterstützten 2200G würde ich da aber nicht viel energie in die fehlersuche stecken. wenn es mit dem 5600G immer noch nicht gescheit ans laufen zu kriegen ist kann und sollte man weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hi,

bei Vollbestückung unterstützt die 2d Gen der Ryzen CPUs (Kann jetzt nicht genau sagen ob der 2200G dazu gehört) offiziell nur DDR4-1866Mhz alles drüber ist OC.

-> Übersicht

Der Speichercontroller deiner CPU sollte bei zwei Riegeln bis DDR4-2933 schaffen.
Solange das Mainboard über 6 PCB Schichten verfügt , bei 4PCB Schichten sinds nur DDR4-2667Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearlessFreak und Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
sind die riegel single- oder dualrank? sollte bei CPU-Z unter "SPD" angezeigt werden (bitte für jeden riegel nachschauen).
Alles klar werde ich Mal zeitig nach schauen :)

Ich danke schon Mal für die Hilfe.
Melde mich hier wieder wenn der 5600g da ist.
 
@psy187:
4 singlerank-riegel -> 2133
4 dualrank-riegel -> 1866

steht aber auch im link.

die meisten aktuellen flotteren 8GB-riegel sollten(!) SR sein, aber bei dieser wundertüte würden mich auch 4Gb-chips nicht wundern.

Ltcrusher schrieb:
Da ist meiner Meinung nach Kingston oder Corsair Value Ram wesentlich kompatibler und zuverlässiger.
ist halt auch schnarchlahm.

Aber die sehen ja "langweilig" grün aus und nicht so "sexy" schwarz wie die Aegis.
:rolleyes:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Macht nichts, du hast trotzdem 16GB Dual Channel und noch mal 8GB Single Channel zusätzlich.
Das ist Falsch.
Selbst mit 3 x Riegeln gib es noch Dual channel, sollte die Channel gleich viel Speicher haben.
2 x Speicherbänke (bei einem Board mit 4x Speicherbänken und einer Cpu mit Dual Channel) = 1 Channel, ergo 3 x Riegel immer noch Dualchannel! <- denk Fehler

Speicherkanal 1
Slot 14gb
Slot 24gb
Speicherkanal 2
Slot 18 GB
Slot 2unbelegt
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler passieren)
Zwirbelkatz schrieb:
Zumal ich mir bei Zahlen wir 1800MHz die Frage stelle, ob dir bewusst ist, dass der Ram mit 1800MHz mit DDR4-3600 laufen müsste. (Double Data)

Stimmen da das Hintergrundwissen und die Erwartungshaltung?
Ich steige da nicht mehr ganz durch. Hintergrund wissen ist nur begrenzt vorhanden.

Vllt hilft euch ja weiter das jeder Riegel einzeln verbaut mit 2133MHz taktet. (System mit nur einem Riegel gestartet).
 
psy187 schrieb:
bei Vollbestückung unterstützt die 2d Gen der Ryzen CPUs (Kann jetzt nicht genau sagen ob der 2200G dazu gehört) offiziell nur DDR4-1866Mhz alles drüber ist OC.
Das würde ja sehr gut zu meinem Fallbeispiel passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearlessFreak
Nickel schrieb:
Dann aber eher DualChannel bei 3 Modulen, wenn Channel 1- 2x8 GB,
müsste ein einzelner 16GB in Channel 2 (dein Spoiler oben drüber)
Es sind 3x 8GB

Channel A 8GB

Channel B 8GB + 8GB

Auf Channel A war kurzzeitig noch ein zweiter 8GB stick Verbaut der sich aber leider als defekt heraus gestellt hat.
 
Zurück
Oben