Einbau W-Lan Karte führt zu Problemen

Tagesmenu

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
689
Hi,
noch einmal muss ich um Hilfe bitten.
Ich baue gerade eine W-Lan Karte mit Zwischenverbindung über einen Delock Riser in meinen Desktop ein und musste feststellen, dass etwas nicht stimmt. Zunächst hat die Karte funktioniert, doch als ich mich mit dem W-Lan auch verbunden habe, ist mein Rechner eingefroren. Seitdem bootet er nicht mal mehr sondern wirft nur Bluescreens aus. Entferne ich die W-Lan Karte wieder, bootet er wieder normal.
Die Karte selbst steckt im PCIe3 Slot, das USB Kabel habe ich jetzt auf USB1 und 2 getestet mit dem gleichen Bootproblem. USB3 wird von meiner Grafikkarte besetzt, während die GPU auch PCIe1 und 2 verdeckt.
Muss für die W-Lan Karte PCIe1 und USB1 verwendet werden oder weshalb bekomme ich diese Probleme?
Ich probiere jetzt mal an PCIe2 ranzukommen, indem ich die Grafikkarte ausbaue, würde mich währenddessen über Anregungen freuen.

Ein vorangegangener Thread zur Kaufberatung mit allen Specs findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-tausch.1931597/
Ergänzung ()

Also mit PCIe2 und USB2 gleiches wie zuvor, Wlan funktioniert aber der Rechner schmiert nach 10 Sekunden ab. Habs nichtmal ins Forum geschafft mit dem Wlan.
Woran liegt das?
Ergänzung ()

Scheint wohl nicht an den Anschlüssen zu liegen, sondern am Delock Riser. Habe die Karte jetzt stark zurückgebaut und in den PCIe3 mit USB2 angeschlossen und es funktioniert reibungslos. Leider ist es so an die Graka gequetscht, dass es ungesund aussieht und ein Lüfter stillsteht. Kein haltbarer Dauerzustand.

Hat jemand eine Ahnung warum das mit dem Delock Riser Probleme verursacht und kann mir eine Lösung anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat dir doch bereits eine Lösung in deinem Ursprungsthread angeboten? Nimm einen USB W-Lan Stick. Alles andere wie du siehst scheint nicht zuverläßig zu sein.
 
G-Red schrieb:
Man hat dir doch bereits eine Lösung in deinem Ursprungsthread angeboten? Nimm einen USB W-Lan Stick. Alles andere wie du siehst scheint nicht zuverläßig zu sein.
Das Problem ist nun aber der Delock Riser, und nicht wie ich an Wlan komme. Bitte beim Thema bleiben und nicht einfach Kommentare raushauen.
Dass man den Lüfter nicht anhalten sollte weiß ich, war ja auch nur zu Testzwecken um das Problem zu lokalisieren.
 
Welcher USB-Anschluss auf dem mainboard genutzt wird, ist völlig egal. Das hat nichts mit dem genutzten PCIe-Steckplatz zu tun. Mal eine andere Frage, Der USb-Anschluss wegen dem Bluetooth oder was willst du an den USB-Anschluss am Mainboard? Kommt das USB-Kabel von der Delock-Karte?

Die WLAN-Karte hat zwar einen steckanschluss auf der Platine aber ich sehe nirgends wozu der sein soll, da sie ja eigentlich im PCIe-Slot stecken sollte.

Wenn du einen PCie frei hast, dann steck die Karte da rin und teste. Lass den Delock weg.

Möglich das diese Kombi: PCIe und USB deine Probleme verursacht. Lass mal den USB weg und teste erneut.


Wenn die WLAN-Karte im PCIe 3 steckt und deine GPU bereits bis PCIe 3 geht, dann ist deine GPU schlicht zu groß und du wirst die WLAN-KArte nicht nutzen können, da es ja mit der Riserkarte auch nicht geht. Eins geht dann eben nur. WLAN-Karte oder eben deine GPU. Irgendwann ist mit Platz leider Ende.

Was du wohl bräuchtest, einen WLAN-Repeater, der dann mittels LAN-Kabel an den PC angeschlossen wird. So ist er in der Nähe des PC mit einem LAN-Kabel angeschlossen, hast aber WLAN vom Router aus. So entfällt dann auch das einloggen ins WLAN, da der Repeater bereits mit dem Router verbunden wäre.

Daher kam ja auch hier nun der Vorschlag anstelle der WLAN-Karte einen WLAN-Stick zu nutzen.

Leider kann man das Bild aus dem anderen Post von Dir nicht mehr anschauen, zumindest kam ich da nicht mehr ran. Poste Bilder doch bitte künftig direkt hier auf Computerbase in deinem Thread und lass das mit Drittanbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Zunächst einmal vielen Dank inge70 für die kompetente Antwort.

inge70 schrieb:
Welcher USB-Anschluss auf dem mainboard genutzt wird, ist völlig egal. Das hat nichts mit dem genutzten PCIe-Steckplatz zu tun. Mal eine andere Frage, Der USb-Anschluss wegen dem Bluetooth oder was willst du an den USB-Anschluss am Mainboard? Kommt das USB-Kabel von der Delock-Karte?
Dass die PCIe und USB Kombi egal ist, habe ich mittlerweile durch Ausprobieren herausgefunden. Bluetooth 5.0 und WLAN 6 waren die Hauptentscheidungen für diese WLAN Karte. Ich möchte beides nutzen, statt bisher mein LAN-Kabel ohne Bluetooth. Der USB-Anschluss verläuft auf jeden Fall über die WLAN Karte und nicht über den Riser. Der Riser verlagert nur den PCIe Slot und ist ganz offensichtlich auch die Problemursache. Die entscheidende Frage ist jetzt halt: wieso?
inge70 schrieb:
Die WLAN-Karte hat zwar einen steckanschluss auf der Platine aber ich sehe nirgends wozu der sein soll, da sie ja eigentlich im PCIe-Slot stecken sollte.
Wenn du einen PCie frei hast, dann steck die Karte da rin und teste. Lass den Delock weg.
Möglich das diese Kombi: PCIe und USB deine Probleme verursacht. Lass mal den USB weg und teste erneut.
Welchen Steckanschluss auf der Platine meinst du denn? USB?
Funktioniert ohne den USB-Anschluss dann das Bluetooth noch? Habe noch etwas über PCIe 2.0 und 3.0 gelesen, aber die sollten kompatibel mit downgrade auf 2.0 sein. Ich habe den Hersteller des Risers mal kontaktiert, mal sehen was der dazu sagt.
Werde die Karte mit Riser ohne USB noch einmal testen, das habe ich bisher nicht gemacht.
inge70 schrieb:
Wenn die WLAN-Karte im PCIe 3 steckt und deine GPU bereits bis PCIe 3 geht, dann ist deine GPU schlicht zu groß und du wirst die WLAN-KArte nicht nutzen können, da es ja mit der Riserkarte auch nicht geht. Eins geht dann eben nur. WLAN-Karte oder eben deine GPU. Irgendwann ist mit Platz leider Ende.
Das habe ich befürchtet. Hätte der Riser ordnungsgemäß funktioniert, wäre es die ideale Lösung für meine Problematik gewesen :/
Danke auch für den Tip mit dem Direktupload, bin neu hier.
Ergänzung ()

Der Hersteller hat sehr fix geantwortet:
Delock schrieb:
Dass das Problem als definitiv.. durch unserer Riser Card verursacht, zu bezeichnen, ist ein wenig voreilig.
Erstens..ist nicht jede PCIe Karte für die Verwendung auf einer Riser Card geeignet.
Zweitens.. ist die Ursache in der Regel, die fehlerhafte Konfiguration für den PCIe Steckplatz im BIOS.
Die Riser Card ist ein elektomechanischer Adapter, welcher die Datentransferrate für eine Netzwerkkarte negativ beeinflussen kann.
Aus diesem Grund alleine, würde ich eine Netzwerkkarte nicht auf einer Riser Card verwenden.
Aber gehen wir einmal davon aus, dass die ASUS PCE-AX3000 BT5.0, die Grundvoraussetzungen für eine allgemeine Kompatibilität mit unser Riser Card erfüllt.
In diesem Fall würde die ASUS PCE-AX3000 BT5.0 auf unserer Riser Card vom System unterstützt werden aber sehr wahrscheinlich, eine Einschränkung in Bezug auf die Datentransferrate verursachen.
Dementsprechend müsste mit einer geringer Geschwindigkeit bei der Datenübertragung gerechnet werden.
Also überprüfen Sie bitte, ob das Problem mit einer Anpassung in den PCIe Einstellungen vom BIOS gelöst werden kann.

Ich habe noch nie einen PCIe Slot übers BIOS angepasst, kann mir da jemand die Hand reichen?
 

Anhänge

  • photo_2020-03-21_15-06-08.jpg
    photo_2020-03-21_15-06-08.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 160
  • photo_2020-03-21_15-33-27.jpg
    photo_2020-03-21_15-33-27.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
hab mich nun mal schlau gelesen. Bluetooth braucht leider den USb-Anschluss zum Mainboard.

Versuche noch mal die Riserkarte sauber in den freien PCIe-Slot zu stecken, also das Kabelende. Dann die WLAN-Karte richtig in die Riserkarte rein und schauen das sie richtig im Sockel sitzt. PC anschalten und testen.

PS: ich wüsste auch nicht was man im Bios bei PCIe noch konfigurieren sollte.

Wenn ich das richtig sehe hast du die Delock Riser Karte PCI Express x1

Wenn die an der WLAN-Karte dran hängt und die WLAn-Karte richtig am Gehäuse hinten angeschraubt ist, schlackert da nix rum. Der Riser sitzt ja an der WLAn-Karte.
Wichtig hierbei, lege die WLAN-Karte mit Riser dran nicht irgendwo auf den gehäusebäuden, könnte sonst nen Kurzen verursachen. Lieber alles richtig anschrauben und dann erst testen. Das die WLAN-Karte so dicht an der GPU ist, kannst du dabei leider nicht vermeiden. Kannst nur das letzte mögliche Slotblech (auf Bild 2 das Slotblech, welches da so halb drin ghängt, also den untersten Slot) am gehäuse nutzen, um etwas mehr Luft zum Graka-Lüfter zu haben.

Wenn das dann immernoch Probleme macht, könnte eine Inkompatibilität vorliegen. Das kann man aber nur testen, indem man eine andere Riser-Karte kauft.

Bezüglich der Aussage des Risercard-Herstellers könnte es schon sein, dass beim Datentranfer Einbußen hingenommen werden müssen oder eben die WLAN-Karte nicht mittels Risercard genutzt werden kann. Ob dem aber wirklich so ist, kann nur ein Test zeigen. Wobei WLAN immer etwas langsamer ist als LAN-Kabel. Liegt aber an der Störanfälligkeit des Systems selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
inge70 schrieb:
hab mich nun mal schlau gelesen. Bluetooth braucht leider den USb-Anschluss zum Mainboard.

Versuche noch mal die Riserkarte sauber in den freien PCIe-Slot zu stecken, also das Kabelende. Dann die WLAN-Karte richtig in die Riserkarte rein und schauen das sie richtig im Sockel sitzt. PC anschalten und testen.

PS: ich wüsste auch nicht was man im Bios bei PCIe noch konfigurieren sollte.

Wenn ich das richtig sehe hast du die Delock Riser Karte PCI Express x1

Wenn die an der WLAN-Karte dran hängt und die WLAn-Karte richtig am Gehäuse hinten angeschraubt ist, schlackert da nix rum. Der Riser sitzt ja an der WLAn-Karte.
Wichtig hierbei, lege die WLAN-Karte mit Riser dran nicht irgendwo auf den gehäusebäuden, könnte sonst nen Kurzen verursachen. Lieber alles richtig anschrauben und dann erst testen. Das die WLAN-Karte so dicht an der GPU ist, kannst du dabei leider nicht vermeiden. Kannst nur das letzte mögliche Slotblech (auf Bild 2 das Slotblech, welches da so halb drin ghängt, also den untersten Slot) am gehäuse nutzen, um etwas mehr Luft zum Graka-Lüfter zu haben.

Wenn das dann immernoch Probleme macht, könnte eine Inkompatibilität vorliegen. Das kann man aber nur testen, indem man eine andere Riser-Karte kauft.

Bezüglich der Aussage des Risercard-Herstellers könnte es schon sein, dass beim Datentranfer Einbußen hingenommen werden müssen oder eben die WLAN-Karte nicht mittels Risercard genutzt werden kann. Ob dem aber wirklich so ist, kann nur ein Test zeigen. Wobei WLAN immer etwas langsamer ist als LAN-Kabel. Liegt aber an der Störanfälligkeit des Systems selbst.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich gewagt und folgenden Riser bestellt, obwohl die Versankosten so hoch waren wie das Produkt selbst:
https://www.caseking.de/kolink-pci-e-x1-auf-x1-riser-flachband-kabel-19-cm-grau-blau-zurc-005.html
Glücklicherweise kann ich zum Abschluss sagen, dass er mit der WLAN Karte funktioniert!
Erstaunlicherweise ist der Kolink Riser mit 8,90€ auch noch deutlich günstiger als der nicht kompatible von Delock für 25€. Ich werde jetzt mal ausgiebig testen.
Happy End
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben