Mainboard Tausch

T

Tagesmenu

Gast
Hallo liebes Forum,

TLDR unten.
Ich habe mir eine w-lan Karte für meinen Desktop zugelegt und leider einen großen Anfängerfehler gemacht. Ich habe nur auf die schematischen Anschlüsse geachtet und nicht in meinen Rechner geschaut, das Ergebnis: Meine Grafikkarte verdeckt den PCI_E Anschluss für die w-lan Karte und sie passt nicht rein.
Jetzt scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, das Mainboard auszutauschen. Ich habe mich vor einem Jahr viel damit auseinandergesetzt und den Rechner selbst zusammengebaut, jedoch wieder viel Wissen verloren, weil ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe, wie das nun mal so ist.
Nun wäre meine Frage an euch: Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen, so dass alle Anschlüsse passen und der Spaß nicht zu teuer wird.

https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-v2-7a38-027r-a1915607.html
Das ist mein bisheriges Mainboard.



Und ich habe noch mal meine einzelnen Komponenten zusammengesucht, die ich darin verbaut habe.

Grafikkarte: https://www.proshop.de/Grafikkarte/MSI-GeForce-RTX-2070-ARMOR-8GB-GDDR6-Grafikkarte/2682812
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
Ram: https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html
Festplatten: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html
und
https://www.digitalo.de/products/95...e=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=V16591
Netzteil: https://www.digitalo.de/products/10...ce=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=C651561
W-lan Karte: https://www.alternate.de/ASUS/PCE-A...ct/1609097?campaign=WLAN-Adapter/ASUS/1609097

Mein Problem im Bildformat: https://imgur.com/a/Db2H4Fo

TLDR: Suche passendes Mainboard für meine Komponenten, so dass die neue w-lan Karte nicht verdeckt wird oder andere Lösung mit bestehenden Bauteilen.

Über kompetente Beratung oder eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
 
Tagesmenu schrieb:
Meine Grafikkarte verdeckt den PCI_E Anschluss für die w-lan Karte und sie passt nicht rein.
auch den ganz untersten PCIe x1 Slot?
Denn der sollte doch noch frei sein und nicht von der Grafikkarte verdeckt werden


Edit: Sorry, hab das Bild nicht gesehen
 
WLAN per stick? ansonsten z.b. ASRock B450M Pro4 oder MSI B450M Mortar Max.

@bisy: die 2070 Armor ist 50mm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Warum nicht WLan über USB? Ich würde hier nicht gleich das Board tauschen
 
jodd schrieb:
Perfekt, genau das was mir Geld und Ärger spart! Vielen dank.
Aus dieser Liste wäre wohl das hier die beste Lösung? https://www.delock.de/produkte/1179_PCIe-x1/41839/merkmale.html
Leider geht das Ding von der Vertikalen in die Horizontale, aber bei flexiblem Kabel sollte das egal sein, oder? Hätte nur Angst, dass es nich passt oder etwas rumschlackert und am Mainboard beschädigt.
Hier noch mal ein Bild des offenen Rechners, um meinen Platz einschätzen zu können: https://imgur.com/a/prPJzAT

Vielen Dank für die Antworten.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Warum nicht WLan über USB? Ich würde hier nicht gleich das Board tauschen
Board würde ich auch sehr ungern tauschen, kannte bis eben aber die Adapterlösung nicht. Ich wollte auch direkt Bluetooth mit drin haben und ich mag wegen schlechter Erfahrung keine Externen Anschlüsse für essentielle Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben