schnelle SAMSUNG M.2-NVMe-SSD mittels PCIe-Adapter auf ziemlich altem Mainboard?

dalaidrama

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
415
Hallo...

Ich möchte bei begrenztem Budget in meinen mittlerweile über 10 Jahre alten Rechner eine schnelle SSD einbauen. Wegen zukünfiger PC-Upgrade-Pläne in den nächsten 1-2 Jahren soll diese möglichst nicht an irgend einem langsamen (SATA-) Anschluss limitieren.

So bin ich bei meiner Recherche auf Samsungs neue M.2-SSDs gestoßen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&xf=1035_Samsung~5940_NVMe+%28NVMHCI%29~2028_256~221_2000#xf_top

und auf PCIe Adapter...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdadko&asuch=pcie+m.2&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=#xf_top


MEIN RECHNER:
- Intel DG965SS Mainboard mit Intel Quadcore Q6600, 6GB DDR2-800, GMA-Onboard-Grafik
- für recht gutes Netzteil und Kühlung ist bereits gesorgt (Be-Quiet Dark Power)
- Betriebssystem: Win 7 Prof 64bit
- alte Festplatte: Samsung 830 SSD 128GB -> soll ins Laptop
-> der Computer wird neben Internet und Büro hauptsächlich für Soundaufnahmen & -bearbeitung benutzt

FRAGEN:
1. Ist das alles so kompatibel?

- Kann es Probleme mit NVMe geben, weil mein Bios das nicht kennt oder so?
- Passt eine PCIe 3.0 Karte in die älteren PCIe-Slots des Mainboards?
- Könnt ihr bestimmte Adapterkarte empfehlen? "M-Key" tu ich beachten...

2. Funktioniert das alles so einfach, wie ich mir das vorstelle?

-> PCIe-Karte und SSD einbauen -> evtl. Treiber installieren -> Festplatte wird erkannt und ist in Windows aufgeführt -> Partition erstellen -> System-Partition von alter Festplatte klonen/kopieren mit geeignetem Programm -> alte Festplatte raus, ins externe Case, ans Laptop dran -> Partition erstellen -> Systempartition von noch älterer auf halb-alte Festplatte klonen -> letztere ins Läppi einbauen -> fertig?


Vielen herzlichen Dank schonmal...
Dani

PS: Gibt es vielleicht sogar Karten oder andere Möglichkeiten mit denen man 2 schnelle SSDs im RAID betreiben kann, auch wenn das blöde Intel-Mainboard Raid nicht unterstützt? 2x128GB im RAID wären mir eigentlich lieber als 1x256... Ich habe allerdings nichts derartiges nicht gefunden...

Und sorry, falls es zu irgendeiner meiner Fragen bereits einen entsprechenden Thread im Forum gibt, den ich auf die Schnelle nicht gefunden hab!
 
Wiso sollte es sinnvoller sein 2 x 128 GB im Raid 0 zu verwenden anstatt 1 x 250 GB?

Würde jetzt einfach ne SATA SSD kaufen und dann in 1-2 Jahren frisch gucken was es gibt - jetzt schon soweit vorausschauen bringt nichts.
Bei deinem Mainboard ist vermutlich auch noch SATA_3G verbaut weswegen die sequentielle SSD Leistung sowiso auf max 300 MB/s gedeckelt ist - aber das dürfte auch für Soundbearbeitung keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte grundsätzlich funktionieren, aber bei Dir entspricht der PCIe-Slot der Stufe 1.1. Da der Adapter über vier Lanes angebunden wird, wirst Du eine Limitierung der Geschwingkeit erleben. Die Bandbreite wird gegenpber x4 3.0 quasi geviertelt (= x4 1.1 = x2 2.0), so dass etwa eine Samsung 950 pro (und nur die würde ich wenn überhaupt nehmen, Bootrom!) entsprechend deutlich gebremst wird. Die dürfte dann kaum noch schneller als über SATA 6 Gb/s sein.

Ich würde das in dem Zusammenhang lassen. Es sei denn, das wird eine Übergangslösung, bei der Du demnächst auf eine aktuelle Plattform wechselst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann dir passieren, dass das Board die NVMe SSD nicht booten kann. Ist bei einem Q6600er System auch bissle mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hol dir eine EVO, reicht dicke.
 
Der Gedanke mag manch einem der es noch gewohnt ist bei jedem Upgrade ein Vielfaches der CPU Leistung zu bekommen nicht gefallen, aber akzeptiere das eben heutzutage weniger die CPU Performance als vielmehr die Schnittstellen und Features der Chipsätze (und Boards) das Motiv für ein Systemupgrade liefern. So war es ja auch in diesem Thread wegen der Intel 750. So ist es nun einmal heutztage!

Also vergiss es eine M.2 PCIe SSD an dem alten System betreiben zu wollen und mache erst mal ein Systemupgrade auf Haswell oder Skylake! Sonst bleiben bei einer normalen SATA SSD, denn so eine schnelle PCIe SSD braucht auch ein schnelles System um ihre Vorteile auszuspielen, sonst merkst Du davon sowieso nicht, das ist nicht wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD, die dann auch lahmen Krücken noch mal ordentlich Beine macht, sondern eher wie das Tuning für einen Rennwagen, ein Teil das schnelle Systeme noch schneller macht aber an einem lahmen Wagen nichts bringt.
 
@LAWNMOWER

Ich mag das mit dem "Vorrausschauen", finde es auch sinnvoll, denn ich mag nicht ständig alles neu kaufen müssen. Nicht nur wegen Budget, auch ökologisch usw...

So habe ich damals mit dem PC-Kauf auch etwa 1-2 Jahre gewartet, bis die Nachricht erschien, dass Intels erste Quadcores, die ich mir damals zunächst noch nicht leisten konnte, bevorstanden und mit dem Mainboard kompatibel wären. Also zuerst einen billigen Celeron gekauft und ca. 3 Jahre später einen gebrauchten Quad von eBay. So kann ich mein Mainboard auch bei gestiegenen Anforderungen auch 12-13 Jahre später noch gut nutzen. :-)

Nun, ist RAID nicht schneller? Auch vorrausschauend gedacht mein ich...
z.B. an einem Canonlake oder 2011-Skylake Board?
Ich will das einmal einrichten und dann wieder für min 10 Jahre nutzen! Nicht ständig umbauen...
 
Dann kauf jetzt ein komplett neues System - das dürfte dann eine Weile halten.
Drauf achten dass mindestens 2 x USB 3.1 und 1 x M.2 Schnittstelle auf dem Board vorhanden ist - dann bist Du auf dem neusten Stand und gerüstet.
Mit dem alten System wirst Du nichts mehr erreichen können.

Aufgrund der Microsoft Politik nur noch neue Hardware mit dem neuesten OS zu unterstützen, müsstest dann aber (eigentlich) auch zwingend auf Windows 10 umsteigen.
 
Ja genau, es soll eine Übergangslösung sein. Später möcht ich mit neuem Board und der JETZT gekauften SSD dann auch das ein oder andere aktuelle Spiel spielen können! :D
 
Wenn Du es JETZT brauchst warum warten? Das bringt nichts.

Eine SATA SSD ist auch in einem neuen PC immer noch mehr als top - die hohen MB/s Zahlen bei PCI-E basiereten SSDs sind irrelevant für Spiele; Du kannst jetzt eine für das alte System kaufen und dann später problemlos mitnehmen in einen neuen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch eben jetzt ne SSD, weil die Festplatte in meinem Laptop quasi zu Ende geht, aber ich kann mir jetzt kein neues zukunftsgerüstetes System leisten...
 
Dann hol Dir ne SATA SSD und gut ist - 250 oder 512 GB. Dann hast Du genau das was Du willst.
 
diese rechnungen gehen nie auf. denn auch die m.2 ssd werden immer billiger. kauf dir für dein system eine passende sata ssd und in 2 jahren ein neues system mit m.2 ssd und freu dich dann über die vorhandene sata ssd als backup lösung :)
 
@ Lawnmover

richtig, mein Mainboard hat noch altes SATA mit max 300 MB/s

@ Rumpel

nein, das hat schon PCIe 2.0 (x16) und eine hierran hängende SSD dürfte meines Wissens nach einiges schneller als altes 300MB/s-SATA sein... (es hängt ja auch keine Grafik- soder sonstige weitere Karte daran)

@ alle

Ich hab schon meine Gründe, warum ich auf bereits in der Übergangszeit bis zur Aufrüstung ne schnelle SSD haben will (auch abgesehen davon, dass ich sie auch später am neuen System mindestens wieder 10 Jahre lang nutzen will). So stoße ich bei meinen 6GB RAM (alle Slots belegt, DDR2, soll jetzt echt nicht mehr aufgerüstet werden) bereits häufig an die Grenzen des Arbeitsspeichers und arbeite dann folglich über die Auslagerungsdatei. Hier dürften 2000MB/s schon einen großen Unterschied machen zu meiner Samsung 830 oder auch einer vorgeschlagenen Evo an dem alten SATA-Anschluss :D

Aber wenn NVMe bei dem Mainboard wahrscheinlich Probleme macht... dann geb ich den Plan vielleicht doch auf. Oder ich probier es einfach aus und schick euch dann vielleicht ein Bild vom SSD Bench vorher/nachher :-D

Gruß Dani
Ergänzung ()

Ok, auch wenn ich von einem Teil der Antworten ein bissl enttäuscht war, da ich ja nicht gefragt hatte, ob das sinnvoll, sondern ob das möglich ist... wird es am Ende wahrscheinlich doch auf die gegebenen EVO-Empfehlungen hinauslaufen.

Ich habe nochmal zu der NVMe-Kompatibilität ein bissl recherchiert, und diese scheint einfach "grottig" zu sein in Bezug auf ältere Systeme:

https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/4/

Also grob gesagt etwa ab Intel 9series-Chipset... oder ab 6series mit Tricks

hier noch beispielhaft die Kompatibilitätsliste für die Intel 750:
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/solid-state-drives/consumer-ssds/000005729.html

und ergänzend, wenn auch jetzt nimmer wichtig für mich, die Leistung einer "schnellen" SSD am PCIe 2.0:

"Die SM951 ist aber auch zu PCI Express 2.0 kompatibel und soll darüber 1.600 MB/s lesend und 1,350 MB/s schreibend erreichen. Bei wahlfreien Zugriffen sollen bis zu 130.000 IOPS lesend und 85.000 IOPS schreibend erzielt werden." (https://www.computerbase.de/2015-01/samsung-sm951-mit-pcie-3.0-und-2.150-mb-s-geht-in-serie/)

Soweit für heute. Bis dann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das hat schon PCIe 2.0 (x16) und eine hierran hängende SSD dürfte meines Wissens nach einiges schneller als altes 300MB/s-SATA sein... (es hängt ja auch keine Grafik- soder sonstige weitere Karte daran)

Nein, ganz sicher nicht. Ja, es wäre schneller als über SATA II, aber gerade im Bereich von SATA 6 Gb/s. Du wirst den Unterschied etwa gegenüber einer 850er evo nicht spüren. ;)

Hier dürften 2000MB/s schon einen großen Unterschied machen zu meiner Samsung 830 oder auch einer vorgeschlagenen Evo an dem alten SATA-Anschluss

Auf Deiner jetzigen Kiste inkl. Adapter rechne mit ca. 700MB/s lesend/schreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
"So stoße ich bei meinen 6GB RAM (alle Slots belegt, DDR2, soll jetzt echt nicht mehr aufgerüstet werden) bereits häufig an die Grenzen des Arbeitsspeichers und arbeite dann folglich über die Auslagerungsdatei"

Hallo, wenn du schon jetzt mit 6GB Ram an der grenze arbeitest, warum machst du sowas? Richtig ist, ein wenig mehr arbeiten, das Geld in 1 Monat zusammenhauen und ein vernünftiges neues System mit NVMe/M.2 kaufen. Oder eben ein wenig warten, bis die neuen Intel Prozessoren Ende 2016/2017 erscheinen und dann kaufen. Aber ein neues System kostet weniger als 200 Euro, du brauchst ja nur Prozessor G4400+Mainboard + 8GBRam. Dann bist du schon mal gut ausgestattet. Und erst dann eine Samsung Pro kaufen. Wenn du keine 200 Euro für ein neues System hast, wo lebst du? Sorry, aber wenn du in D lebst und dieses Geld nicht hast, dann muss du vielleicht auswandern...meine dringliche Empfehlung!
 
dalaidrama schrieb:
So kann ich mein Mainboard auch bei gestiegenen Anforderungen auch 12-13 Jahre später noch gut nutzen. :-)
Naja, nutzen kannst Du es, aber mit Einschränkungen, so hast Du kein schnellen SATA 6Gb/s und kannst das auch nicht mit der gleichen Performance nachrüsten, wie es bei nativen Portst die es seit über 5 Jahren in den Chipsätzen gibt, möglich ist. Das gilt auch für USB3 und dann hast Du kein PCIe 3.0, kein UEFI, kein NVMe Support, etc. pp.

Mit der Zeit werden die Einschränkungen immer größer und nun wo Du eine moderne PCIe SSD willst, zeigt sich das eben auch mal so richtig deutlich. Es hat eben auch einen Grund warum es immer mal wieder neue Sockel gibt und daher auch neue Mainboards nötig sind.

dalaidrama schrieb:
Nun, ist RAID nicht schneller?
In Bachmarks ja, im Alltag praktisch gar nicht. Außerdem wäre schon ein Mod von BIOS und Treiber nötig um TRIM für SSDs im RAID 0 auf dem alten System. Die neueren Intel System untersützten das, nich ein Feature welches eben den alten Modellen noch fehlt.
dalaidrama schrieb:
z.B. an einem Canonlake oder 2011-Skylake Board?
Sofern ich die Parolen an der Scheißhauswand durch den Dunst der Gerüchteküche richtig ablesen, ist mit beiden erst 2017 zu rechnen, mit Comonlake auch erst in der zweiten Jahreshälfte 2017 und Skylake-E dürfte etwas früher kommen um dann wenigstens am Anfang formal zur gleichen Gneration wie die Mainstrem CPUs zu gehören, wie es auch bei Haswell-E der Fall war. Und so wie es damals mit Haswell-Refresh bzw. Devils Canyon schon eine Auffrischung im Mainstreamsegment gab, wird es das mit Kaby Lake auch für Skylake geben.

Auf beide dürftes Du also wohl noch gut 1 1/2 Jahren warten müssen, aber dann sind PCIe SSDs vermutlich viel verbreiteter und günstiger, dann solltest Du da auch zuschlagen!
dalaidrama schrieb:
Ich will das einmal einrichten und dann wieder für min 10 Jahre nutzen! Nicht ständig umbauen...
Wieso dann nun diesen Nachrüstwunsch? Nachrüsten geht immer nur für eine bestimmte Zeit, die ist bei einigen Bauteilen länger als bei anderen. Du sieht es ja an dem RAM, DDR2 ist sowas von veraltet, kein Mensch steckt da noch Geld rein und selbst DDR3 kann man schon als abgelöst betrachen, ich würde heute nicht mehr auf eine Plattform mit DDR3 RAM sezten, wenn ich das RAM neukufen müssten, sondern allenfalls wenn passende RAMs sowieso vorhanden sind.

10 Jahren sind eine sehr lange Zeit, die HW wird von den Herstellern auf eine erwartete Lebensdauer von 5 bis 7 Jahre ausgelegt und auch nur bei der vorgesehenen Nutzung, mehr nicht.

Lawnmower schrieb:
Dann kauf jetzt ein komplett neues System - das dürfte dann eine Weile halten.
Drauf achten dass mindestens 2 x USB 3.1 und 1 x M.2 Schnittstelle auf dem Board vorhanden ist
Und zwar ein M.2 Slot mit einer PCIe 3.0 x4 Anbindung, sonst werden SSDs wie die 950 Pro schon in der Performance eingeschränkt.

dalaidrama schrieb:
Ich brauch eben jetzt ne SSD, weil die Festplatte in meinem Laptop quasi zu Ende geht
Was hat das mit der PCIe SSD zu tun? Hast Du denn jetzt eine SATA SSD oder 2.5" HDD im PC und die soll dann in den Laptop?

dalaidrama schrieb:
aber ich kann mir jetzt kein neues zukunftsgerüstetes System leisten...
Dan lass es mit der PCIe SSD bleiben, das ist ein total schwachsinniges Vorhaben und kaufe Dir eine normale SATA SSD, entweder für den PC oder eben gleich für den Laptop. Je nachdem was das für einer ist und vor allem wie schnell, wäre da auch eine einfach Einsteiger SSD wie die SanDisk Plus ausreichend. Die hat zwar einen Spar-Controller ohne externen DRAM Cache, ist dafür aber in der Leistungsaufnahme aus sehr sparsam, sie hat noch MLC NANDs und ist vom NAND Hersteller SanDisk, also kann man auch eine anständige Qualität der verbauten NANDs erwarten.

dalaidrama schrieb:
nein, das hat schon PCIe 2.0 (x16) und eine hierran hängende SSD dürfte meines Wissens nach einiges schneller als altes 300MB/s-SATA sein...
Aber laufen die PCIe Lanes dann mit einer SSD auch mit 5Gb/s oder doch nur mit 2,5Gb/s? Das passiert leider öfter, gerade bei alten Boards wo diese Lanes nur für Grakas gedacht und ausgelegt wurden. Schau in diesen Thread um die Intel 750, war genau das das Problem. Klar ist sie dann immer noch schneller als eine SSD an SATA 3Gb/s, aber da wäre noch das Problem mit dem Booten von der NVMe SSD, was machst Du wenn das nicht klappt?
dalaidrama schrieb:
Ich hab schon meine Gründe, warum ich auf bereits in der Übergangszeit bis zur Aufrüstung ne schnelle SSD haben will (auch abgesehen davon, dass ich sie auch später am neuen System mindestens wieder 10 Jahre lang nutzen will).
Das man eine schnelle SSD will ist ja auch nachvollziehbar, aber bei dem alten System musst Du da auch mit nicht wenigen Problemen rechnen und da die nativen PCIe SSDs nicht sehr neu sind, wäre hier Abwarten besser als auf Vorrat zu kaufen, denn deren Preise werden mit der Erweiterung des Angebots weiter fallen und es werden dieses Jahr einige weitere PCIe SSDs kommen.

Auch wenn es Deinem Wunsch nach extremen Nutzungdauern widerstrebt, so kann ich nur noch einmal zum Kaufe iner SATA SSD und zum Abwarten bzgl. der PCIe SSD bis zum nächsten Systemupgrade raten. Für die SATA SSDs wird sich sicher auch dann noch eine Anschlußerwertung in Form einer weiteren Nutzung oder eines weiteren Nutzers finden lassen.
dalaidrama schrieb:
über die Auslagerungsdatei. Hier dürften 2000MB/s schon einen großen Unterschied machen zu meiner Samsung 830 oder auch einer vorgeschlagenen Evo an dem alten SATA-Anschluss :D
Erstens wirst Du selbst dann keine 2000MB/s bekommen wenn die PCIe Lanes wirklich mit 5Gb/s arbeiten, weil das Bruttoraten sind und da noch mal so knapp 20% Protokolloverhead (das ist ja mit der Bitkodierung noch nicht getan, sondern fängt da erst an) abgehen und zweitens werden die Lanes sehr wahrscheinlich der SSD nur 2,5Gb/s bieten und damit sind bestenfalls so 750 bis 800MB/s drin, je nach Benchmark.

dalaidrama schrieb:
Aber wenn NVMe bei dem Mainboard wahrscheinlich Probleme macht... dann geb ich den Plan vielleicht doch auf.
Das wäre sehr vernünftig, denn auf jeden Fall sparst Du Dir damit eine Menge Stress und Frust, selbst wenn alles läuft wird es Dich wurmen, wenn die SSD durch die Anbindung so ausgebremst wird und vor allem wenn sie dann nur 750MB/s erzielt, aber Du weißt sie könnte über 2200MB/s oder 2500MB/s schaffen.
dalaidrama schrieb:
wird es am Ende wahrscheinlich doch auf die gegebenen EVO-Empfehlungen hinauslaufen.
Dazu kann ich auch nur raten!

dalaidrama schrieb:
Ich habe nochmal zu der NVMe-Kompatibilität ein bissl recherchiert, und diese scheint einfach "grottig" zu sein in Bezug auf ältere Systeme
NVMe wurde mit UEFI Update erst ganz gegen Ende 2014 für die Boards mit 90er Chipsätzen rausgebracht, ältere System wurden dann teils von den Herstellern noch teils bis zum Z77 runter nachgereicht, wenn auch nicht selten wohl nur als Beta-BIOS. Noch für ältere System macht es auch keinen Sinn, denn wer sich so eine noch recht teure SSD kauft, hat ja meist eben auch ein recht aktuelles System, denn das ist Enthusiasten-HW und die begnügen sich eben gewöhnlich mit weniger als 10 Jahren Nutzungdauer:

rumpel01 schrieb:
Auf Deiner jetzigen Kiste inkl. Adapter rechne mit ca. 700MB/s lesend/schreibend.
Eben weil die PCIe Lanes dann bestenfalls für Grakas mal auf 5Gb/s hochgetaktet werden, aber eben nicht für I/O Karten, das ist aber ein bekanntes Problem und wird nun nur mit den PCIe SSDs wieder aktuell und dort wie man sieht sogar bei recht neuer HW, wie dem Z77 und es gab auch schon einen solche Fall bei einem Z87er Board mit PLX Chip. Die Empfehlung ein System mit mindestens einem 90er Chipsatz zu verwenden hat also ihre Berechtigung und selbst wenn man es auf älteren System zum Laufen bekommt, so gibt es bzgl. der Performance und Bootfähigkeit eben oft Probleme damit.

Kompatibilität bedeutet eben immer nur, dass es irgendwie läuft und verspricht weder die volle Performance noch die Nutzung aller Features!!!
Ergänzung ()

taxishop schrieb:
Sorry, aber wenn du in D lebst und dieses Geld nicht hast, dann muss du vielleicht auswandern...meine dringliche Empfehlung!
Was soll das bringen? Wohin soll er gehen, wenn er hier in einem Land mit einem der großzügigsten Sozialsystem und den in Europa günstigsten Lebensmittelpreise schon nicht zurecht kommt? Viele Auswanderer vergessen, dass sie das wichtigste immer mitnehmen: Sich selbst! Wer hier Looser ist, wird doch woanders nicht automatisch zum Winner nur weil er aus D kommt! Wer es hier nicht packt, der sollte sich gut überlegen warum es denn nun woanders klappen sollte, von daher kann ich so einen Ratschlag, auch wenn der sicht wohl nicht erst gemeint war, nicht iwrklich unterstützen und da wir die Lebenssituation des TE nicht kennen, sollten man solche Sprüche nicht abgeben.

Andererseits hat er ein Notebook und einen PC, die Platte des Notebooks scheint im Sterben zu liegen und die Kohle für ein Systemupgrade ist knapp, aber eine PCIe SSD wäre noch drin. Da sollte man sich dann ggf. überlegen nur auf einen Rechner zu setzen, davon hat man dann ggf. mehr als von zwei die jeweils ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen sind.
 
@ taxishop

Ich kann aufgrund gesundheitlicher Probleme leider derzeit nicht regelmäßig arbeiten :-/

Und ja, ich möchte lieber warten und mir dann ein vernünftiges System kaufen. Nix was kaum schneller ist als das jetzige und dann schon in 3 Jahren in Togo oder Liberia an der Küste auf nem Haufen landet -
ich schmeiß halt einfach ungern weg, sorry...
Werde desktopmäßig also jetzt erstmal so weiter arbeiten. Der Rechner ist ja ansonsten noch in Ordnung und laut Cinebench auch noch genauso schnell wie die meisten aktuell verkauften 1000€-Laptops (ohne Verwendung der Auslagerungsdatei natürlich). Mein CPU verbraucht eben leider nur deutlich mehr Strom (und ist dabei dann allerdings trotzdem noch leise(r), was auch sehr wichtig ist, Mikros!)
Vielleicht kann ich auch noch was optimieren, ein paar Programme deaktivieren, regelmäßiger Tabs zumachen usw, sodass ich möglichst innerhalb der 6GB RAM bleibe.

Die neue SATA-SSD, die ich mir wohl kaufen werde (für die dann eben nicht mal jene 200€ draufgehen, die ich tatsächlich leider gerade kaum aufwenden kann) bau ich dann direkt ins Laptop ein und die Samsung 830er bleibt im Desktop an SATA II. Wenn die 830er dann irgendwann mal frei wird, hab ich schon ein schönes Weihnachtsgeschenk für´s Laptop meiner Eltern... :)

Trotzdem ist Auswandern auch immer mal wieder eine Idee (siehe unten) :-D
Ergänzung ()

@Holt:

Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Holt schrieb:
Sofern ich die Parolen an der Scheißhauswand durch den Dunst der Gerüchteküche richtig ablesen, ist mit beiden erst 2017 zu rechnen, mit Comonlake auch erst in der zweiten Jahreshälfte 2017 und Skylake-E dürfte etwas früher kommen ...
Auf beide dürftes Du also wohl noch gut 1 1/2 Jahren warten müssen, aber dann sind PCIe SSDs vermutlich viel verbreiteter und günstiger, dann solltest Du da auch zuschlagen!

Ja, das ist in etwa, was ich anpeile... vielleicht gar länger!

Holt schrieb:
10 Jahren sind eine sehr lange Zeit, die HW wird von den Herstellern auf eine erwartete Lebensdauer von 5 bis 7 Jahre ausgelegt und auch nur bei der vorgesehenen Nutzung, mehr nicht.

Ja, ich weiß :D habs trotzdem bis hierher recht gut mit dem alten Mainboard (12 oder 13 Jahre) und dem Q6600 (10 Jahre) bis hierher geschafft. Hätt ich blos damals ein übertakbares Mainboard gekauft und kein blödes Intel, hätt ich jetzt noch gut Spielraum und würd vielleicht sogar erwägen, nochmal den DDR2-RAM mit ebay für weitere 10 Jahre Nutzung zu erweitern ;-). USB 3.0 und sowas brauch ich eigentlich nicht wirklich.
Naja gut, um den Stromverbrauch wär´s schade - und lauter würde das dann wohl auch unpraktischerweise bei z.B. 3,6 statt 2,4 GHz - ähm, gut, also vielleicht doch nicht :-D

Holt schrieb:
Was hat das mit der PCIe SSD zu tun? Hast Du denn jetzt eine SATA SSD oder 2.5" HDD im PC und die soll dann in den Laptop?

Ja wie bereits erwähnt, hab ich im Desktop jetzt ne etwas ausgebremste aber trotzdem nicht unschnelle und unaktuelle 128GB Samsung 830 SSD, die nach dem alten NVM-PCIe-Plan dann ins Laptop sollte.

Die dortige 64GB SSD von Mushkin ist einfach zu klein, auch bestimmt schon mindestens 10 Jahre alt und sie hat randvoll gepackt bei ständigem Datei-Geschiebe doch sehr abgebaut in letzter Zeit:

Screenshot - 31_01.png

Außerdem scheint sie noch recht großzügig am Akku zu nagen.

Holt schrieb:
Was soll das bringen? Wohin soll er gehen, wenn er hier in einem Land mit einem der großzügigsten Sozialsystem und den in Europa günstigsten Lebensmittelpreise schon nicht zurecht kommt? Viele Auswanderer vergessen, dass sie das wichtigste immer mitnehmen: Sich selbst! Wer hier Looser ist, wird doch woanders nicht automatisch zum Winner nur weil er aus D kommt! Wer es hier nicht packt, der sollte sich gut überlegen warum es denn nun woanders klappen sollte, von daher kann ich so einen Ratschlag, auch wenn der sicht wohl nicht erst gemeint war, nicht iwrklich unterstützen und da wir die Lebenssituation des TE nicht kennen, sollten man solche Sprüche nicht abgeben.

Hab ich oben schon kurz zu geantwortet. Fand den Spruch jetzt nicht schlimm, aber angemessen oder hilfreich war er andererseits auch nicht. Aber meine Lebenssituation, schon dass ich in D wohne war schließlich drauflos sprkuliert :o Es gibt hier eben auch Arbeitslose, Kranke, Behinderte, Schüler, Studenten und Rentner mit kleinem Budget! - Und, lieber holt, nicht alle von denen sind "Looser" - außerdem gibt es noch anderes als Geld: Lieber arm mit nem Q6600 von ebay und glücklich verliebt als andersrum :D

Und ja, auswandern, reisen, auch wenn dann einiges anders ist, man nimmt sich doch mit, da kann ich dir nur zustimmen! Ich bin sogar ausgewandert, war letztes Jahr ein paar Monate in der Schweiz, in der Hoffnung, einen 50% Job zu finden und durchzustehen und damit genug zum Leben zu haben ohne Stütze usw, mit Zeit zum Mucken und Hobbygärtnern usw... Das hat leider nicht so gut geklappt wie erhofft, zumindest nicht auf Dauer :/

Holt schrieb:
Andererseits hat er ein Notebook und einen PC, die Platte des Notebooks scheint im Sterben zu liegen und die Kohle für ein Systemupgrade ist knapp, aber eine PCIe SSD wäre noch drin. Da sollte man sich dann ggf. überlegen nur auf einen Rechner zu setzen, davon hat man dann ggf. mehr als von zwei die jeweils ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen sind.

Nun, wenn das mit dem NVM-Protokoll kompatibel gewesen wäre, wären das jetzt für PCI-SSD inkl. Adapter 110-200 € gewesen. Hohe Kapazitäten brauch ich nicht...
Und auch 700MB/s statt der 250 die ich jetzt real habe wäre ein Fortschritt. Dann bei Aufrüstung in die Vollen ohne Neukauf und gebraucht verkaufen... zu schön wärs gewesen.
Läppi wäre auch versorgt, und bei der Aufrüstung des Desktops später gäbs dann eben Vollgas ohne weitere SSD-Kosten. MB, Prozzi und RAM gleichzeitig ist mir echt schon mehr als genug, da muss ich ordentlich sparen für was "Vernünftiges" mit 8 threads, freiem Multi usw."!

Und nen Notebook für unterwegs brauch ich schon - hab ich ja auch (Probook 4520s mit Core i3-380 der ersten Generation und beschriebener Methusalem-Mini-SSD). 300 Euro damals Neupreis-Schnäppchen (ohne die SSD, die kam ausm Desktop und wurde dort durch jene 830er ersetzt). Ist aber zum Sound machen, mein Läppi, zu langsam und von allem viel zu laut, selbst nach Reinigung des Lüfters! Da bringt es auch nix, nen passenden ebay-i7 einzubauen, auch wenns den jetzt schon für 40€ gibt. 10% schneller mit Turbo und am Ende wahrscheinlich gar noch lauter...

Und selbst wenn ich Geld für ein gutes aktuelles Laptop jetzt hätte... das eignet sich für mich einfach nicht für Mehrspur-Soundaufnahmen. Entweder wär das jetzt schon hart an der Grenze nach "zu langsam" (bei nem Dualcore U-Prozessor, wo mein Q6600 jetzt sogar noch mithalten kann), oder es wär eben zu laut für die Mikros (z.B. bei 45Watt 4-Kern)!

Ich behalte beide Geräte erstmal, kauf mir ne günstige SSD fürs Lappi und spare desktopmäßig weiter. Und wenns 3 Jahre dauert. Wer weiß, vielleicht gehts mir ja auch mal besser und ich find nen schönen Job oder nen Plattenvertrag und nen 8 Kerner mit Super-SSD für das Folgealbum direkt aus der Zukunft :king: :lol: Ein bisschen träumen darf ja auch mal sein... Aber vielleicht kommt am Ende ja doch was raus, was gut durchdacht und schnell ist und dann wieder eine rekordverdächtige Zeit lang mir, meinen Ansprüchen und Aufgaben und so weiter dienen kann... ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Danke für den Tip mit der Sandisk! Stromsparend und einigermaßen günstig ist mir wichtiger im Laptop als Geschwindigkeit. Ist ja eh auch hier langsames SATA. Gibts da noch einen Tip für ein konkretes besonders sparsames Modell?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=1035_SanDisk~252_240~2028_512~4832_1&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=r

Mein Gott, da gibts Z300, Z400, Plus, Ultra, UltraII... die scheinen alle recht günstig, aber nicht alle haben Angaben zum Stromverbrauch, und bei denen, die Angaben haben, wie schlagen die sich in der Praxis bzw. kann man den Angaben trauen? Im CB-Test scheinen jedenfalls die dort getesteten Sandisks eher nicht so sparsam wie z.B. ne EVO zu sein...

Was ist denn mit dieser Samsung PM 871 hier und ihrer angeblichen Ultra-Sparsamkeit von 0,25W im Betrieb? Ist das echt oder ein Fehler oder Verarsche?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=r&xf=1035_Samsung~252_240~2028_512~4832_1~2384_0.5#xf_top

Falls die Angabe stimmt und keine weiteren Einwände von euch kommen, würd dieses Schätzchen mich nun fürs Läppi doch seeeehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal die Angaben zur Leistungsaufnahme im Prevergleich, da werden Äpfel mit Birnen vergleichen weil immer wieder andere Energiespareinstellungen als Grundflage genommen werden. Schau Dir den Review der SanDisk Z400s bei tomshardware an, die ist technisch mit der Plus identisch, aber die X und Z sind OEM Modelle. Hier ist die Akkulaufzeit, 668 Minuten statt 632 bei der 850 Evo, der fehlede DRAM Cache spart Energie aber geht eben auch auf die Performance, Speicherbandbreite bei PC Mark 8 nur 128MB/s statt 297MB/s bei der 850 Evo.

Also wenn die Performance gegenüber dem Preis und der Leistungsaufnahme zweitrangig ist, dann würde ich die SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) ab € 41,85 oder wenn möglich gleich die
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) ab € 68,95 nehmen, die sind sogar günstiger als die Z400s und eben Retail und keine OEM SSDs. Das macht bzgl. Support (also ggf. auch FW Udpates) und Garantieabwicklung zuweilen einen großen Unterschied, denn auf OEM Ware darf man diesbezüglich vom Hersteller i.d.R. nichts erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibts am Kiosk noch bis übernächsten Montag die C't (4.50 €) mit ihrem Schwerpunkt-Thema zu SSDs - da werden auch Punkte wie die unterschiedlichen Bauformen und Schnittstellen behandelt.
 
c't hat sich bisher beim Thema SSDs nicht sehr durch Kompetenz ausgezeichnet, da würde ich im Zweifel besser hier noch einmal nachfragen.
 
Zurück
Oben