Einbaurichtung NH-U12S SE-AM4

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.229
Hallo zusammen,

nachdem ich heute meine 3 Noctua NF-A12x25 PWM eingebaut habe und sehr zufrieden bin möchte ich den AMD Wraith Spire, der nun schon 2 Jahre läuft, durch den Noctua NH-U12S SE-AM4 ersetzen.

Ich habe ein Jonsbo UMX4. Der hintere Lüfter saugt die Luft in das Gehäuse und die beiden oberen Lüfter pusten die Luft nach oben aus dem Gehäuse raus.
Die 3 Lüfter sind per LowNoiseAdapter und Y-Kabel am CHA1 und CHA2 PWM Anschluss meines ASUS Prime X370 Pro angeschlossen. Idlen gerade bei ~800 u/min und sind quasi unhörbar.

Nun möchte ich wie gesagt den "Luftquirl" AMD Wriath Spire durch den NH-U12S SE-AM4 ersetzen und möchte Eure Meinung wissen, wie rum ich den CPU Kühler verbauen soll. Zusätzlich frage ich mich, ob es Sinn macht den hinteren Lüfter umzudrehen, dass er die Luft nach hinten aus dem Gehäuse raus statt rein bläst.

(Bilder vom CB-Test, bearbeitet von mir, hoffe das ist OK)
Möglichkeit 1: Hinterer FAN einsaugend, CPU Kühler Luftstorm nach oben gerichtet.
820791


Möglichkeit 2: Hinterer FAN ausblasend, CPU Kühler Luftstrom nach hintengerichtet.
820792


Ich tendiere eher zu Variante 1, da hier auch meine M2 nvme SSD (die direkt zwischen GPU und CPU liegt) besser mit gekühlt wird.
Ansonsten sind keine weiteren Gehäuselüfter verbaut.


Was meint ihr?


Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Variante 2
 
Was spricht gegen Variante 1?
 
Variante 2 als Basis, aber den hinteren vorderen Deckellüfter am Boden einblasend verbauen. Dir fehlt sonst Frischluft, insbesondere an der Grafikkarte.

Edit: Das Problem, wenn man den vorderen Deckellüfter belässt, dürfte sein, dass dieser dann dem CPU Lüfter die Frischluft abgräbt, also doch besser den hinteren belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Variante 2 wird Luft von vorne auch ohne Lüfter hineingesaugt und nach hinten und oben abgeführt.
Warme Luft steigt auf , wie wir alle wissen.
Bei Variante 1 hast du Verwirbelungen bzw. keinen abführenden Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für die Antworten! Macht Sinn was ihr so sagt :daumen: Werde mich von Variante 1 gedanklich verabschieden.

Bin gerade auf diese Seite aufmerksam geworden.

Ich werde es dann so probieren:

820811



Danke an alle :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben