Leserartikel Noctua NH-U12S chromax.black

ich auch ;)

will schauen das ich dann möglichst ein handfesten Test habe mit dem ich quasi immer die Kühler teste um auch super vergleichen zu können :)
 
sehr informativ, danke! 2 dinge würden mich noch interessieren:
  1. die performance ist wahrscheinlich gleich dem normalen U12S?
  2. ich habe selbst noch einen NH-U14S und soweit ich das verstanden habe sind die kühlkörper vom U12S vs. U14S identisch, lediglich der eingesetzte fan ist entsprechend größer (120 vs. 140 mm). spricht damit noch irgendetwas für den U12S - ergo, weiß jemand wie groß der unterschied in der kühlleistung von den 2 modellen tatsächlich ist?
 
sparani schrieb:
(...) soweit ich das verstanden habe sind die kühlkörper vom U12S vs. U14S identisch, lediglich der eingesetzte fan ist entsprechend größer (120 vs. 140 mm).

Nein dem ist nicht so.

Der Kühlkörper des U14S ist selbstverständlich größer und schwerer als der des U12S.

NH-U12S: 158 × 125 x 45 mm (578 g)
NH-U14S: 165 × 150 × 52 mm (762 g)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi, also ich habe den Lüfter auch hier (als Linus Tech Tips Limited Edition). Ich habe den übergangsweise auf den 3950x geschraubt. Erstaunlich wie gut er es schafft die CPU zu kühlen. Leider hatte der Chromax Lüfter ein defektes Lager, so dass es ab 1000 RPM ein nerviges Dröhnen gab.

ich habe den Lüfter dann durch einen Silent Wings 3 getauscht, dann war es deutlich ruhiger.

Dennoch eine tolle Leistung für den kleinen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RaptorTP
U12S, U14S sowie D15 und D15S sind tolle CPU-Kühler und man hat für Jahre Ruhe.

t3chn0 schrieb:
Ich habe den übergangsweise auf den 3950x geschraubt. Erstaunlich wie gut er es schafft die CPU zu kühlen.

Ich habe einen NH-D15 Chromax.Black auf einem 3950X und den Lüfter fix auf 500 UPM. Single Core Boost 4,725 GHz, all Core 4,3 GHz und alles unhörbar.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Riesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Demon_666 und t3chn0
Beeindruckend ist beim Noctua auch die niedrige Drehzahl während des Primetests. Und das ist erst der kleine Bruder vom D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Noctua kann auch chic- nice. Danke für den Test.

Habe ich etwas falsch verstanden oder fehlt der Test mit OC und in der Standardkonfig. mit einem Lüfter?
 
Ich bin ja auch Besitzer dieses tollen Stücks Technik, ka ob das erwähnt wurde: Es gibt von Noctua direkt und kostenlos auch Montagebrackets für den senkrechten Airflow.
Leider fehlte bei mir der Y-Adapter, zum Glück hat mein MB zwei CPU-Kühler Anschlüsse, die annähernd synchron laufen.

Besonders beeindruckend finde ich die Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen (Vergleichswerte: Boxed und Freezer 33 eSports).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Und man sieht, das ein zweiter Lüfter nicht so viel ausmacht in der Kühlleistung. Der bringt meiner Meinung nach eher etwas, wenn die zwei Lüfter dann vielleicht noch langsamer laufen können als ein Lüfter allein.
Ein 2.ter Lüfter macht sich bei Standardtakt wirklich eher Negativ in der Relation bemerkbar. Aber wenn man hingegen wirklich exzessiv Übertaktet, macht sich ein 2.ter Lüfter richtig bezahlt. Das wird hier aber nicht so sichtbar bzw. spürbar, weil lediglich in Maßen Übertaktet wurde.

@ RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Wunderbarer Test. Feine Form des Artikels, sowohl von der Rechtschreibung als auch der Bildqualität her, nichts ist Übertrieben, nüchtern und auf das wesentliche bezogen. Wie es sein soll, wie ich finde.

Gleichwohl hast du aus meiner Sicht bei der Aufzählung der "Pro & Contra" Punkte einen gewichtigen "Pro" Punkt außer Acht gelassen bei der Aufzählung. Nämlich daß bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel evtl. nötiges Befestigungsmaterial von Noctua umsonst gestellt wird und dies innerhalb weniger Tage.

Ich kenne jemanden, der einen NH-D14 von Ende 2009 sein Eigen nennt und der ist vor eingen Tagen auf Ryzen 3700 umgestiegen, hat somit den 3.ten Sockelwechsel hinter sich. Es wird viel zuwenig betont, daß so ein Noctua Kühlerpaket eine Anschaffung nicht nur für einen Sockel ist, sondern gerne aufgrund der Leistungsfähigkeit bei manchen über eine Dekade genutzt werden kann, da das Material umsonst von Noctua gestellt wird.

Und dadurch ist das Preis- / Leistungsverhältnis wiederum ein ganz anderes. Ebenfalls bin ich gleichwohl nicht der Meinung, daß der Preis zu den "Contra" Punkten gehört. Denn man muß sich nur mal die Einzelpreise vor Augen halten. Der Lüfter kostet im Handel alleine ca. 15 - 20 €, die WLP auch um die 6-7 €. Beide gehören alleinig zum jeweilig besten ihrer Klasse.

Dazu die Pads, Halterungen, L.N.A. Adapter, die so in der Qualität von anderen in dieser Preisklasse gar nicht beigelegt sind, jedenfalls nicht in der Art und Güteklasse. Also wenn man das mal dedizierter sich vor Augen hält, ist der Preis vor allem dann noch Top in Verbindung, wie lange man so ein Kühlerpaket nutzen kann.

Klar, das ist jetzt meine Sicht der Dinge. Aber näher betrachtet ist es nun einmal so. Aber das soll keine Kritik an sich sein. Nur ein kleiner Fingerzeig, daß dieser Punkt in der Sparte "Contra" vielleicht unter manchen Gesichtspunkten anders ausgelegt gehört.

Schlußendlich, vielen Dank für den hervorragenden Test sowie die Zeit, die du für die Community mit der Absolvierung desselben auf dich genommen hast.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hy,

vielen Dank für dein Feedback !

Ich gebe dir da recht ! Den Service möchte man aber meist für "umme" dabei haben ;)

Hier ging es ja auch gegen den boxed Kühler der eben als Beigabe bereits bei der CPU enthalten ist und einfach nichts kostet.

Ich freu mich schon auf den Test gegen den Arctic Freezer.
Hier muss sich zeigen was du gute Qualität der Noctua Kühler ausmacht.

Ich habe bisher auch nur super gute Erfahrungen mit Noctua gemacht und immer sehr schnell Antworten erhalten.

Allein die einfach Montage und die leisere Kühlung würden mich schon veranlassen mehr zu zahlen.

Der Service für die zukünftigen Sockel ist natürlich sagenhaft.
Musste ich bisher noch nicht nutzen, vielleicht liegt es daran !

Ist aber ein super Argument für den Preis den man zahlt.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ein 2.ter Lüfter macht sich bei Standardtakt wirklich eher Negativ in der Relation bemerkbar. Aber wenn man hingegen wirklich exzessiv Übertaktet, macht sich ein 2.ter Lüfter richtig bezahlt. Das wird hier aber nicht so sichtbar bzw. spürbar, weil lediglich in Maßen Übertaktet wurde.

Interessant wäre, wie der Kühler in der Single-Fan Konfig mit einem akutellen 3900X oder 3950X klar kommt. Die führen in halbwegs realistischen Volllastszenarien bis zu 145 Watt ab. Wenn ich mir ältere Tests des Kühlers auf CB anschaue, habe ich da Zweifel aber Analogieschlüsse zu anderen CPUs und Testmethoden sind immer gefährlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich könnte nur (bei Gelegenheit) mit einem Ryzen 7 3700x dienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Wenn ich mir ältere Tests des Kühlers auf CB anschaue, habe ich da Zweifel aber Analogieschlüsse zu anderen CPUs und Testmethoden sind immer gefährlich...
Keine Ahnung wieso du überhaupt mit dem 3900X u. besonders dem 3950X als Vergleich mit dem Kühler kommst. Soweit ich weiß, empfielt auch AMD selbst etwas üppiger dimensionierte Kühler als den hier behandelten NH-U12S. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der auch für 145 Watt gar nicht frei gegeben. Soweit ich weiß, ist der nur bis ca. 125 Watt frei gegeben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich selbst würde aber in jedem Fall nicht auf die Idee kommen, einen 3900X / 3950X damit zu betreiben.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
RaptorTP schrieb:
ich könnte nur (bei Gelegenheit) mit einem Ryzen 7 3700x dienen

Na, prügel den mal für 10 Minuten auf 140 Watt rauf, das eine Chiplet wird nicht gleich verglühen, beim 3800X ist es ja auch vollgasfest ;-)
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Keine Ahnung wieso du überhaupt mit dem 3900X u. besonders dem 3950X als Vergleich mit dem Kühler kommst. Soweit ich weiß, empfielt auch AMD selbst etwas üppiger dimensionierte Kühler als den hier behandelten NH-U12S. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der auch für 145 Watt gar nicht frei gegeben. Soweit ich weiß, ist der nur bis ca. 125 Watt frei gegeben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Noctua Webseite scheint grad' down zu sein aber m.W. geben sie keine TDP Ratings an.

Vom U12S gibt es eine Threadripper Variante, insofern würde ich einfach mal erwarten, dass der etwas mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
geben sie keine TDP Ratings an
Doch, gibt es. Nicht für alle, aber für einige. Z. b. die Top-Blower Kühler allesamt. Auch für den ein oder anderen, der z. b. für kompaktere Gehäuse gedacht ist. Der hier z. b..
cool and silent schrieb:
Vom U12S gibt es eine Threadripper Variante, insofern würde ich einfach mal erwarten, dass der etwas mehr kann.
Die Threadripper-Variante hat mit dem hier behandelten allenfalls das Gerüst gemein. Hier etwas abzuleiten ist aus meiner Sicht wenig angebracht. Gelinde ausgedrückt.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Luxmanl525 schrieb:
Doch, gibt es. Nicht für alle, aber für einige. Z. b. die Top-Blower Kühler allesamt. Auch für den ein oder anderen, der z. b. für kompaktere Gehäuse gedacht ist. Der hier z. b..

Bei Noctua verkaufen sie gerade braune Polyester-Hoodies zu Noctua Preisen, daher ist die Website wohl schwer erreichbar.

Für den U12S jedenfalls geben sie 3900X und 3950X mit "mittlerem Übertaktungspotential" an, was auch immer das bedeuten mag. 150 Watt sollten also locker drin sein.
 
Klasse Test und weiter so!
(ColumboModeOn) Eine Frage hätte ich noch...: arbeiten die beiden Lüfter in die gleiche Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke !

Japp - arbeiten in die gleiche Richtung (in einem normalen Gehäuse quasi "hinten raus pusten")

Sonst würde sich die Lüfter nur gegenseitig blockieren.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Na, prügel den mal für 10 Minuten auf 140 Watt rauf, das eine Chiplet wird nicht gleich verglühen, beim 3800X ist es ja auch vollgasfest ;-)

Ich bin ja mehr für Alltags-Test / Realitätsnah

Was ich noch mit einbinden könnte wäre ein Rendering (wohl gemerkt für den Ryzen 5 1600 AF)
und ein CPU lastiges Game. Gibt es da Empfehlungen ?

still ANNO ? oder gibt es da auch andere ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben