Leserartikel Noctua NH-U12S chromax.black

RaptorTP schrieb:
Ich bin ja mehr für Alltags-Test / Realitätsnah

Nun gut ,so kann man Tests, die den Kühler ein wenig fordern würden, natürlich wegargumentieren und dann bleibt im Wesentlichen ein Auspack- und Montagebericht übrig. Dass es bei einer 65 Watt CPU im Serienzustand gute Kühlleistungen gibt, ist ja selbstverständlich, dafür muss man nicht testen. ;-)
 
Geb ich dir vollkommen recht.
Man weiß vorher das der Kühler besser ist als der boxed.

Wenn du mir nen 3900X + Board stellst - kann ich das gerne tun.

Das Testsystem wurde angeschafft um Tests nicht immer an der eigenen HW durchführen zu müssen.
Die Umbauerei war doch sehr aufwändig jedes Mal.

Natürlich ist der Kühler mit dieser CPU nicht überfordert, dafür aber auch super silent.
Ich werde schauen das ich ein stabiles OC Setting mit in die nächsten Test mitaufnehme.

Bei den 4,00 GHz zieht die CPU laut HW Monitor auch ihre 106 Watt.
Muss ich mit HWinfo natürlich dann noch gegenprüfen.

Ich teste bald nen anderen Kühler (den ich gekauft habe)

Dann werde ich den Noctua ebenfalls nochmal testen um eine Vergleichbarkeit aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und IBISXI
...wegen der roten Ecken war ich mir da nicht so sicher ;-)
1587463169625.png

...und in einem offenen System könnte das ja sogar Sinn machen...
Verdammt, jetzt bin ich richtig angefixt: würden sich die Temperaturen im geschlossenen System bei beiderseitig wegblasenden Lüftern signifikant ändern? Bitte RaptorTP!
Ergänzung ()

Edith sagt: wenn man logisch drüber nachdenkt, könnte sich bei entgegengesetzten Lüfter zwischen den Lamellen Kammern ohne Luft/Temperaturaustausch bilden...
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoooo xD - ja naja - sollte ja symmetrisch bleiben vom Look her ;)

Es sind ja so maximal 5°C

Natürlich können dadurch auch de Lüfter langsamer laufen.

Grunsätzlich sollte man lieber einen Lüfter im Heck haben der auch die Luft rauszieht.

Wenn du "alles" rausholen willst - dann lohnt sich so ein Lüfter immer.
Das Y-Kabel war nicht dabei - habe ich selbst gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@Pinsel

Die Lüfter waren korrekt montiert, man sieht es an den Messwerten, die bei 2 Lüftern plausibel sind und an den übrigen Bildern, wo die Montagerichtung beider Lüfter erkennbar wird.
 
Danke für den Test.

Ich habe den Test nur überflogen, hätte aber 2 Anmerkungen.

Eine Grafik mit CPU Temperaturen beider Kühler mit bei Prime/SmallFFTś wäre interessant gewesen.
Bei 25,50,75,100% fixer Lüfterdrehzahl.

Die dicken Antivibrationspads sind nach meiner Meinung dazu da, die Lüfterblätter weiter vom Kühler wegzukriegen, wenn der Lüfter nicht mit der Motor- bzw. Rahmenseite auf den Kühler montiert wird. (2. Lüfter, saugend)

Sonst ist Abstand der Lüfterblätter-Kühler zu gering und es entstehen sirrende Geräusche.
Das war zumindest bei meinem 14er Threadripper Kühler so.

Nach meiner Meiner Meinung hätten die Pads genau auf den anderen Lüfter gehört, auf dem Bild mit beiden Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi, Danke.

Ich muss mir noch eine externe Lüftersteuerung (mit rpm Anzeige) besorgen um die Lüfter extern zu regeln.
Das macht es erheblich einfacher.

Für Empfehlungen bin ich offen ;)

Die Lüfterdrehzahl war nur für die Lautstärke.

Mehr auf die Drehzahlen eingehen <- habe ich mir notiert.

Eine feste Drehzahl wie z.B. 1000 rpm und durch die Tests jagen, wäre eine Idee.

Hab die Pads nach Anleitung installiert. Sind auch nur 4 dabei.
Der große Lautstärken-Unterschied blieb aber aus.

Vorne beim einblasenden Lüfter sehe ich es kritisch.
Hier würde wohl zu viel Luft nach außen weg machen - weil es eben einfacher ist als durch den Kühler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ok, hab mir das Bild nochmal angesehen.
Das steht auf dem Kopf.

Wenn die dicken Pads am saugenden Lüfter ..nicht auf der Rahmenseite sind, ist es korrekt.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Eine feste Drehzahl wie z.B. 1000 rpm und durch die Tests jagen, wäre eine Idee.

Da du dir die Arbeit mit den Lüfterdrehzahlen (25/50/75/100%) ohnehin schon gemacht hast, würde ich Prime dabei laufen lassen und die Werte mitschreiben.

Gamingbenchmarks oder ähliches wären zumindest mir nicht wichtig bei den Lüfterstufen.

Wenn man z.B. das Lüftergeräusch aus dem Video bei 50% hört und die CPU Temps bei Prime bei 50% i.O. sind hat man ein guten Eindruck von der Real Life Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
da stell ich aber einfach nur die Lüfterkurve im BIOS um.

Muss mal schauen ob ich einfach eine feste Drehzahl einstellen kann (egal welche Temp)

Mit einer externen Lüftersteuerung (PWM) wäre das natürlich deutlich einfacher ;) und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ja, eine externe Lüftersteuerung mit Poti oder Drehzahleingabe wäre hier fein, wenn Du öfters mal was testen willst.

Jedes mal ins BIOS gehen und eine gerade Lüfterkurve einstellen ist nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Mit einer externen Lüftersteuerung (PWM) wäre das natürlich deutlich einfacher ;) und sicherer.

Gibt's bei Gigabyte keine Windows SW für die Lüftersteuerung? ASUS und MSI haben da was, Gigabyte offenbar auch, zumindest für ältere Intel Boards scheint's das zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
muss ich mal checken, Danke.

Hab mich mal umgeschaut - also eine Lüftersteuerung mit PWM und Poti scheint es wohl gar nicht so einfach zu geben. Eine Anzeige der Drehzahl und PWM wäre genial.

4pin Lüfter per Spannung steuern würde halt mal alles verfälschen.

@cool and silent - schau ich mir an ! Danke für den Hinweis.
koscht nix und könnte erstmal die Lösung sein.

Gibt es:

1587469199400.png
 
joar - die VRM-Temps sind halt schon sehr Board spezifisch und auch je nach Gehäuse & Belüftungssituation abhängig ;)

da wäre der offene Aufbau wirklich etwas gemein, als Vergleich.
Mit der verwendeten CPU sollten da auch keine Probleme entstehen.

Interessant ! in der Tat.
 
Wenn du immer das gleiche Board für die Kühlervergleiche im offen Aufbau verwendest, wäre
die VRM Temp vergleichbar.
 
RaptorTP schrieb:
Hab mich mal umgeschaut - also eine Lüftersteuerung mit PWM und Poti scheint es wohl gar nicht so einfach zu geben. Eine Anzeige der Drehzahl und PWM wäre genial.

4pin Lüfter per Spannung steuern würde halt mal alles verfälschen.

Kommt darauf an, was Du messen und testen willst. Wenn Du möglichst lineare Reaktion der Lüfterdrehzahl auf die PWM-Vorgabe beurteilen willst, brauchst Du tatsächlich entsprechende Messtechnik.

Wenn's Dir nur um die Kühlleistung geht, ist es egal auf welchem Wege eine gewünschte Lüfterdrehzahl stimuliert wird. Die meisten aktuellen CPU Kühler reagieren auf PWM und DC gleichermaßen gutmütig, wobei der PWM Regelbereich oft etwas größer ist.


modena.ch schrieb:
Was mir grad noch einfällt, die VRM Temps, die ein Kühler bei normaler Montage erzeugt wäre auch noch
interessant und ist jeh nach Board in HWINFO sichtbar.

Ja, bedingt, hängt ja primär von der Qualität des Mainboards ab. Nach meiner Erfahrung kann man mit sehr viel Wind gar nicht so viel retten, wenn die VRMs mäßig ausgelegt sind.


RaptorTP schrieb:
Mit der verwendeten CPU sollten da auch keine Probleme entstehen.

Das stimmt, und hier ist auch derzeit der Schwachpunkt bei Deinem Testaufbau, da der Kühler kaum belastet wird. An dieser Stelle würde ich Arbeit und/oder Geld investieren. Bei der Lüftersteuerung ist die Windows--SW wahrscheinlich gut genug.
 
...nicht meine Art der „Auftragung“ kritisieren...
Auf gar keinen Fall ändern. Das optische Ergebnis ist ja perfekt.
Wenn ich da so an manche Kundenselbstbaugeräte denke...:freak:

Noctua verbauich selten, weil die meisten da am falschen Ende sparen. Aber die Firma Noctua ist in dem Segment einfach Premium. Allein schon wie das verpackt ist und der Lieferumfang ist mMn MEEEEGA - und wir reden von nem "simplen Kühler" und nicht von einer HighEnd GraKa für 700 Euro.

Mein einziger Kritikpunkt (der beim Testobjekt ja nicht zutrifft) ist das Trombosestrumpfbeige der Lüfter. Aber Kenner sehen so gleich was los ist :D:daumen:

Guter Test übrigens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und RaptorTP
Danke für die Blumen.
Finde auch das man dort nicht zu viel sparen sollte - Bin aber auch ein Silentfreak ;) und würde sowieso etwas mehr bezahlen um eben einen performanten und trotzdem leisen PC zu erhalten.

Daher bin ich damals vom HR-02 (nonMacho) auf den Noctua NH-D15S umgestiegen.

Die Qualität, die Montage sowie die Lautstärke und Kühlleistung hatten mich überzeugt.

Für den HR-02 hatte ich mir einen be quiet Lüfter zurecht gebastelt gehabt - der deren rahmenloser Lüfter mir zu laut war und zu spät anlief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Vom U12S gibt es eine Threadripper Variante, insofern würde ich einfach mal erwarten, dass der etwas mehr kann.
Hatte ich Überlesen. Also, vom NH-U12S gibt es eine "Threadripper-Variante". Derselbe stellt auch tatsächlich das Gerüst für die Threadripper-Variante dar, welche auf den Namen "NH-U12 TR4-SP3" lautet bzw. hört.

Gleichwohl stellt der Kühler aus meinem Profil ebenfalls das Gerüst für eine Threadripper-Variante von Noctua dar. Der NH-U14S. Wenig verwunderlich eigentlich, da derselbe an sich schon einer der besten Standalone-Tower Kühler überhaupt ist. Jedenfalls gibt es von Noctua sogar 2 Threadripper-Varianten.

Die Variante des NH-U14 für den "Threadripper-Sockel" nennt sich "NH-U14S TR4-SP3". Und gehört schonmal gleich zu den besten Kühler-Varianten für diesen Sockel überhaupt. Wurde übrigens auf CB auch schon getestet. Persönlich würde ich jedenfalls den "NH-U12 TR4-SP3" nicht Übertakten. Der NH-U14S hingegen ist ein ganz anderes Kaliber, bei dem würde ich schon deutlich eher Sagen, daß er weit mehr schafft als er alleinig schon sollte.

Ansonsten sehe ich in Übertaktungen bzw. OC bei heutigen CPU`s wenig bis keinen Sinn. Einfach weil nichts wirklich Spürbares mehr rumkommt, im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo OC noch echt spürbares brachte. Heutzutage laufen die CPU`s schon ziemlich am Anschlag.

Zwar sind mit guten Kühlermodellen noch ein oder andere "100" MHz drin, aber was das Verhältnis von Effizienz / Stromverbrauch / spürbarem Performancegewinn angeht, steht das in keiner Relation mehr in den meisten Fällen. Und das ist für mich ausschlaggebend.
cool and silent schrieb:
Bei Noctua verkaufen sie gerade braune Polyester-Hoodies zu Noctua Preisen, daher ist die Website wohl schwer erreichbar.
Glaubst du von mir ernsthaft, daß ich auch nur für irgendeine Firma als Werbemodel durch die Gegend gondele? Wir haben uns in vielen Threads schon öfter ausgetauscht, daher dürfte wohl aufgefallen sein, daß ich eher keiner bin, der irgendwie durch Farben etc. festgelegt ist.

Abgesehen davon laufe ich in meiner Freizeit sowieso nicht mit so einem "Hoodie" rum, noch mache ich sonstig gerne Dinge nach.

@ RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Es sind ja so maximal 5°C
In einem offenen Aufbau sollten die Temps merklich höher sein als in einem geschlossenen Gehäuse mit einem vernünftigen Lüfter an der Gehäuserückwand, sowie einem Lüfter in der Front der Luft einbläst sowie der Gehäuserückwandlüfter Luft absaugt.

Den 2.ten Lütfer der dem Paket beiliegt, kannst du z. b. als Gehäuserückwand- oder Gehäusefrontlüfter Nutzen. In jedem Fall dürfte derselbe bei einem Gehäuse bis 150 - 200 € jeden von Werk verbauten Gehäuselüfter Schlagen, erst Recht wenn du den beiliegenden L.N.A. Adpater nutzt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der zweite Lüfter war extra !
Es liegen nur die dickeren Pads und die Klammern für den zweiten Lüfter dabei.

@Luxmanl525 um das zu verdeutlichen, habe ich auch mal die Bilder des zweiten Lüfters hinzugefügt .... *hust
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben