• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Einblicke in die USK

.mojo

Fleet Admiral
Hi.

Bin zufällig darauf gestoßen, ist sehr interessant:

http://www.kuechenradio.org/wp/?p=143

Marek Klingelstein ist oberster Spieletester bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK: Alle Computerspiele, die in Deutschland an Jugendliche verkauft werden sollen, hat er zumindest angespielt. Marek zeigt uns das USK-Archiv mit allen Spielen, die seit 1994 veröffentlicht wurden, darunter 90.000-Euro-Raritäten und Top-Secret-Betas. Es geht um Freigabekriterien, “Killerspiele” und die heißesten Trends der Szene.

ja also so wie er erzählt irgendwo schon, irgendwo dann aber auch nicht.
Wenn ich mir vorstelle wirklich alles bis zum ende durchspielen zu müssen.. puh, weiß nihct ob ich den Frust so ohne weiteres bewältigen könnte :)

LEider ist der Bericht schon aus 07, aber immernoch aktuell genug denk ich mal.

Dies ist zwar nun nur eine Seite der MEdallie, aber nach seinen Ausführungen kann man die USK auch mal besser verstehen, bzw merkt, dass die gar nicht so "böse" sind wie es oft dargestellt wird.

"küchenradio.org"
Wie findet man solche Seiten nur?^^

Gruß,
M@GG€L

@ MrMojo )

die USK sind doch eh nicht die "Bösen" - das war doch immer die BpJM (bzw. früher BpJS)

seit die BpJM nurnoch aktiv werden kann bei Spielen, die von der USK kein Rating erhalten haben und trotzdem hier in Dt. herausgebracht werden, bekommen wir doch auch deutlich "härtere" Spiele als zuvor

Sehr interessant!

Was ich mich bei solchen Spieletestern sei es USK Prüfung oder Spielemagazine aber frage ist, was machen die wenn sie bei einem Spiel nicht weiter kommen.

Es gibt unzählige Spiele bei denen ich einfach nicht wusste wie ich weiter komme.

Sei es in Rollenspielen wo ich nicht weiter wusste, Jump n run wo ein Hindernis einfach nicht zu bewältigen war, oder Strategiespiele wo der Gegner einfach viel zu schwer war.

-Cheaten?

Den hersteller bitten eine savegame zu schicken ?

Oder einfach den sohn des produzers :freak:

Oder womit spielen die?

Bei manchen sSPielen die so buggy sind das sie nicht laufen wollen^^

Dann nwürfeln die bestimmt die Alterfreigabe mit einem Spezialwürfel xD

Zurück
Oben