Ich habe die Beta jetzt einige Stunden gespielt und wollte mal meine Eindrücke teilen – sowohl zum Spiel selbst als auch zur Performance.
Erstmal zum Wichtigsten: Ich finde E-Day bisher mega geil. 😄
Ich habe schon die alten Gears-Teile ziemlich gesuchtet und das Spielgefühl ist für mich sofort wieder da.
Mit dem Versus-Modus bin ich allerdings noch nie richtig warm geworden und das wird sich wohl auch diesmal nicht ändern. Keine Ahnung, was Gears da mit mir macht, aber Versus schafft es wie praktisch kein anderes Spiel mehr, mich innerlich komplett aggressiv zu machen. 😂 Und das, obwohl ich mittlerweile bald 39 bin. Daher bin ich umso glücklicher, dass der Horde-Modus diesmal offenbar deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen und ausgebaut wurde. Genau das ist eigentlich der Modus, auf den ich bei Gears Lust habe.
Technisch finde ich die Beta ebenfalls ziemlich interessant. Mein System - siehe Signatur
Ich spiele in 5120×2160, alles Ultra, DLSS Quality. Motion Blur und Chromatic Aberration habe ich beim normalen Spielen aus.
Im integrierten Benchmark komme ich mit auf 81,42 FPS im Durchschnitt. Angezeigt werden dabei 87,09 GPU-FPS, 150,03 CPU-Game-FPS, 87,56 CPU-Render-FPS und 350,19 CPU-RHI-FPS. Interessant finde ich vor allem, dass der Benchmark nur ungefähr 51 % GPU-bound anzeigt.
Das passt ziemlich gut zu dem, was ich im eigentlichen Spiel beobachte. Gerade im Horde-Modus ist die CPU-Last für so eine hohe Auflösung erstaunlich hoch. Ich sehe dort teilweise ungefähr 60 % Gesamtauslastung auf dem 9850X3D, obwohl ich in 5K2K spiele und eine RTX 5090 verbaut ist.
Für mich sieht es momentan so aus, als würde nicht unbedingt der eigentliche Game-Thread Probleme machen – der liegt im Benchmark ja bei rund 150 FPS –, sondern eher der CPU-Renderthread. Der liegt mit ~87,6 FPS praktisch exakt auf Höhe der ~87,1 GPU-FPS. CPU und GPU laufen dort also erstaunlich knapp gegeneinander.
Gerade Horde scheint die CPU zusätzlich ordentlich zu beschäftigen. Vermutlich kommen dort die vielen Gegner, Effekte und die ganze UE5-/Raytracing-Renderarbeit zusammen. Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, einen 8-Kern-X3D bei 5120×2160 noch so deutlich arbeiten zu sehen.
Im echten Gameplay lande ich in schweren Szenen ungefähr bei 70 FPS als bisher beobachtetem Tiefpunkt, meistens natürlich darüber. Die Performance fühlt sich dabei trotz der hohen Last ziemlich sauber an.
Der Speicherbedarf ist ebenfalls nicht ganz ohne. Im Benchmark sehe ich maximal ungefähr 16 GB System-RAM und knapp 8 GB VRAM. Beim tatsächlichen Horde-Spielen habe ich bei der gesamten RAM-Belegung aber schon ungefähr 24 GB gesehen. Mit 64 GB natürlich völlig egal, aber interessant finde ich es trotzdem.
Was mir ausserdem gefällt: 5K2K + DLSS Quality sieht wirklich verdammt gut aus.
Bin mal gespannt, wie sich die Performance bis zum Release noch entwickelt. Vor allem würde mich interessieren, was andere mit 9800X3D/9850X3D/…./Intel + RTX 5090 im integrierten Benchmark sehen.
Spielerisch bin ich jedenfalls jetzt schon ziemlich angefixt. Wenn Horde langfristig so viel Aufmerksamkeit bekommt, könnte das für mich genau das Gears werden, auf das ich gewartet habe.