Eine 8800GTX/OC oder zwei 8800GTS/SLI

xrobberx

Banned
Hi Leute von Forum !

Ich habe da mal ein kleines Anliegen.

was läuft schneller auf meinem System ?

Eine 8800GTX @ OC oder zwei 8800GTS/640 @ SLI.

Meine neue Systemkonfiguration ist folgende !

Gehäuse: Coolermaster Stacker
Wakü : Triple Radiator von Alphacool und Eheim 600er Pumpe
Mobo: Asus P5N-E SLI / NB @ wakü (alphacool)
CPU: E6420 / 3600Mhz @ wakü (alphacool)
RAMs: 2GB Crucial DDR2-1000 C5 / 900MHz
HDDs: 2 x WD Raptor 1500 @ Raid 0
NT: Be Quiet Dark Power Pro 750W

Es wäre super wenn ich da mal ein paar Kommentare und infos bekommen könnte.

Danke im Vorraus

Grüße
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einer normalen 8800GTX raten. Ein SLi-Verbund aus zwei GTSlern macht schon rein energietechnisch keinen Sinn. Auch liegt die Leistungssteigerung nicht bei 100%, sondern höchstens bei vielleicht 30-50%. Aber dafür doppelt so viel ausgeben? Viele Spiele unterstützen auch kein SLi.

Die 8800GTX hat genug Power.

bin auch der Meinung ne 88gtx reicht.
Auch hast du auf dem p5n-e Sli bei Sli nur 8/8 lanes zur verfügung, das dürfte noch ein Flaschenhals werden :(

Mfg Nikolaj

erstmal danke für eure kommentare bis jetzt

nun ja, doppelt so viel kosten 2 8800GTS/ nicht.

2 GTS640MB kosten so viel wie eine GTX overclocked.

die frage ist viel mehr was ist schneller ??

denn der preis der beiden varianten ist fast gleich.

ich habe nämlich kein test gefunden der mir zeigt ob eine GTX@OC oder 2 GTS640MB schneller sind.

ich denke daß zwei GTS640MB @ sli schneller laufen als eine übertaktete GTX

gruss
robber

edit !
@ wayne
du hast recht! im sli betrieb hab ich nur 2 x 8 lanes ! aber laut tests soll das kaum einbußen geben.
habe nen test gelesen. da ist der 650er gegen den 680er chip im sli getestet worden.
da gab es nur einbußen von 2-5 % je nach anwendung gegenüber dem 680er chipsatz.
und ich habe mir das asus brett geholt weil es sehr gut zum OC geeigent ist. hatte es zwischenzeitlich schon auf FSB 500 stabil mit mit nem kleineren Multi. Meine CPU kann auch noch mehr als 3600MHz.
aber bei 3600 läuft sie mit 1,35 Volt.

trotzdem danke für deinen kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu einer GTX raten!
2 GTS mit 640 MB sind teuer als eine GTX und der Stromverbrauch der für mich persönlich auch eine wichtige rolle spielen würde ist natürlich dementsprechend auch viel höher.
Von der Leistung kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass der unterschied kaum spürbar ist. Also wenn dir die Stromrechnung egal ist und dir wichtig ist ob du nun mit 120 fps oder 145 fps zockst dann die 2 GTS;-)

@ theo
hast du recht !

das war aber nicht meine frage ! wenn ich mir ne GTX holen sollte dann wird das sicher eine EVGA@OC und die kostet 599 euro und zwei GTS640 von sparkle kosten mal gerade 638 euro.

habe in meinem alten rechner ne 7950GX2 von evga. klasse hersteller ist evga.

also nochmal
die frage ist was schneller ist.

danke

gruss
robber

edit
@getexact
klar hast du recht dass der stromverbrauch wesentlich höher ist bei 2 GTS im sli. keine frage !
aber über stromverbrauch mache mir nicht den kopf. und mein NT gibt locker genug her mit 750W

also du denkst dass 2 GTS wohl etwas schneller sind ! danke
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wayne-juckts hat das schon ganz richtig dargestellt. Bei deinem Board würde das SLI-Gespann nicht mit vollen Kraft laufen, da nur 8x Lanes zur Verfügung stehen.

Morgen,

hab mir einfach eine "normale" 8800Gtx geholt. Ersten ist der Leistungsunterschied zu den Overclocked Versionen marginal. Zweitens geht eigentlich jede Karte so hoch. Meine Sparkle läuft rockstable mit 648/1000. Also einfach die günstigeste Gtx nehmen und gut ist.

Ich finds immer wieder lustig. Jemand macht ein Thema auf und will einen Ratschlag, man gibt ihm den, und er weiß es dann besser? Gleich 4 Leute schreiben, dass die GTX vorzuziehen ist und 2 GTS nicht lohnen, aber du bist der Meinung, sie seien schneller. Das impliziert mir, dass du deine Wahl eigentlich schon getroffen hast...

In vielen Spielen bringt SLI keinen oder nur wenig Vorteil, dafür hast du doppelte Lärmbelästigung, höheren Stromverbrauch und mehr Abwärme im Gehäuse. Steht in keinem Verhältnis. Selbst wenn das SLI-Gespann mal minimal schneller sein sollte, würde es sich nicht lohnen.

Wenn du unbedingt eine Karte von eVGA willst, dann kannste auch die 8800GTX standard von denen nehmen. Die OC-Variante kostet im Verhältnis zur Mehrleistung unverhältnismäßig viel mehr. Aber auch da hast du deine Wahl wohl schon getroffen, also kann ich mir meine Tipps auch schenken...

@stna
sorry das es so wirkt dass ich es besser weiß.

aber meine frage war was schneller ist !
und nicht was billiger oder teurer oder was mehr strom verbraucht usw.
einfach was schneller ist .

und diese frage wurde so nicht klar beantwortet.
nur ein kommentar war dabei wo stand das wohl 2 GTS ein paar frames mehr schaffen.

und ich sagte auch nicht dass ich eine GTX kaufen will.
ich schrieb dass es eine EVGA werden wird wenn ich eine GTX kaufen würde.

trotzdem sorry dass du dich auf den schlips getreten fühlst.
war so nicht gewollt

gruß
robber

Nach verschiedenen Erfahrungen mit SLI (2x 7800 GTX, 7950GX2) würde ich jetzt auch eher zur 8800GTX OC raten. Die Nachteile von SLI: Stromverbrauch, Temperatur&Kühlung, keine Multimonitorlösung ohne Neustart möglich, Treiber- und Spielkompatibilität. Deine Entscheidung hängt sicher auch vom OS ab. Mit Vista zum jetzigen Zeitpunkt besser kein SLI, mit XP kannst Du darüber nachdenken wenn Du den PC nur zum Spielen nehmen willst und mit den o.g. Einschränkungen leben kannst.

also wenn du ne 8800 gtx holst, dann hol dir die standard evga nicht die co, superclocked usw.
das macht bei EVGA nichts aus,, bis auf den Kühler, da hat evga auf einer einen anderen.
Du hast bei EVGA die möglichkeit das Bios der Superclocked oder der CO draufzuspielen ohne die Garantie zu verlieren ;)

kann leider nich mehr schreiben muss zum arzt der hat bei mir störungen festgestellt, ich hab hardwareprobleme im kopf: sieh es selbst: :freaky: :evillol: sehe so aus wie der mit den hörnern, nur mit 3 augen ^^

Mfg Nikolaj

Hier ein direkter Vergleich für dich:

http://www.pcper.com/article.php?aid=335&type=expert

Daraus geht hervor, dass das SLI-Gespann in der Regel schneller ist, wenn die CPU nicht limitiert, aber man sollte sich auch mal den Stromverbrauch ansehen. Aber ich nehme an, wenn du 500€ für Grafikkarten ausgibst, dann ist der eher von sekundärem Interesse, oder? ;)

Außerdem muss man auch immer folgendes bedenken: je nachdem, welche Auflösung du verwendest, bringt das SLi-Gespann gar nix. Wenn du z. B. in 1600x1200 spielst, liefert die GTX mit 4xAA/16xAF flüssiges Gameplay, sagen wir mal 50 fps. OK, die zwei GTS liefern dann vielleicht 70, aber mehr als flüssig wird es nicht. Also kein Mehrgewinn durch SLi, außer du zockst mit höheren Auflösungen...

Zuletzt bearbeitet:
Also echt.. er will wissen, was schneller ist und niemand gibt ihm genau diese Antwort... :freak:
8800GTS (SLI)
8800GTX

Ich nehms vorweg: 2 8800GTS sind schneller. Aber der Geschwindigkeitsvorteil rechtfertigt nichtmal ansatzweise den hohen Stromverbrauch. Dazu kommen die genannten Sli-Probleme.
Ich würde dir zur 8800GTX (OC) raten.

edit:
1280x1024 4xAA 16xAF kann man bei beiden ablesen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den CB-Reviews ist, dass - soweit ich weiß - für SLi-Benches andere Qualitätssettings verwendet werden als bei den Benches von Solo-Karten, und die Ergebnisse bzw. fps daher nicht direkt verglichen werden können...

Sapphire Forum
Zurück
Oben