Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine 8800GTX/OC oder zwei 8800GTS/SLI
- Ersteller xrobberx
- Erstellt am
VAP7985
Cadet 4th Year
Die 8800er Serie von nVidia profitiert ziemlich stark von PCIe 16x,
http://hardware.thgweb.de/2007/04/27/pcie-pci-express-grafikkarten/page7.html
Deshalb würde ich dir auch zur 8800 GTX raten.
http://hardware.thgweb.de/2007/04/27/pcie-pci-express-grafikkarten/page7.html
Deshalb würde ich dir auch zur 8800 GTX raten.
wayne-juckts
Lt. Junior Grade
[Stephan] schrieb:Nix OC-Karte kaufen!
Der Mehrpreis ist wirklich schwachsinnig!
Einfach mit nvflash das OC-BIOS auf die Karte knallen und fertig (wurde oben auch schonmal geschrieben!)
sry aber muss jetzt sein,
Nix schule gehen, deutsch lernen auf Straße, Bildzeitung lesen gut!
Rechtsschreibung muss ja nicht perfekt sein, aber die Sprache vergewaltigen brauchst du echt nicht.
Aber du hast im Grunde schon Recht mit der Methode!
Würde bei der 88gtx aber wirklich nur die evga nehmen, weil man bei evga durch den Biosflash die Garantie/Gewährleistung nicht verliert.
danke tuem >) und jetzt noch eine Ausrede: ^^ wollte eigentlich den Satz am anfang anders schreiben, und dann nicht alles richtig beachtet oO
Mfg Nikolaj
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtsschreibung korrigiert :))
tuem
Lt. Commander
wayne-juckts schrieb:sry aber muss jetzt sein,
Nix schule gehen, deutsch lernen auf Straße, Bildzeitung lesen gut!
Rechtsschreibung muss ja nicht perfekt sein, aber die Sprache vergewaltigen bruachst du echt nicht.
Aber du hast im Grunde schon recht mit der Methode, würde da aber wirklich nur die evga nehmen, weil du durch den Biosflash die Garantie/Gewährleistung nicht verloren geht.
Mfg Nikolaj
Das mit der Rechtschreibung kommt immer von den Richtigen. Schau mal lieber auf deine eigenen sprachlichen Ergüsse.
Ist nicht böse gemeint, musste aber auch mal sein.
MfG Tuem
theolino
Lt. Commander
Wenn du noch Geld für ein Board mit 2x PCIe 16x (auch elektrisch 16x) ausgeben kannst lohnen sich die GTS als SLI, wenn nicht nimm eine GTX (ob OC oder nicht ist mir schnuppe), weil die 8800er Karten bei einer 8x Verbindung schon gut einbrechen. (Ich kanns mir nicht erklären, die Bandbreite sollte selbst bei 4x noch halbwegs ausreichen). Siehe z.B. hier:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/27/pcie-pci-express-grafikkarten/
Ist zwar von THG (mag ich nicht) aber der einzige Test den ich auf die Schnelle gefunden habe.
http://hardware.thgweb.de/2007/04/27/pcie-pci-express-grafikkarten/
Ist zwar von THG (mag ich nicht) aber der einzige Test den ich auf die Schnelle gefunden habe.
theolino
Lt. Commander
Lizzy2000 schrieb:LOL, nimm ne GTX2 Geforce 8800 GTS und dann 1GB RAM und nen Prozessor weit unter e6600 nvieau
![]()
Lesen dann posten, das System steht im ersten Post:
xrobberx schrieb:Meine neue Systemkonfiguration ist folgende !
Gehäuse: Coolermaster Stacker
Wakü : Triple Radiator von Alphacool und Eheim 600er Pumpe
Mobo: Asus P5N-E SLI / NB @ wakü (alphacool)
CPU: E6420 / 3600Mhz @ wakü (alphacool)
RAMs: 2GB Crucial DDR2-1000 C5 / 900MHz
HDDs: 2 x WD Raptor 1500 @ Raid 0
NT: Be Quiet Dark Power Pro 750W
Für ein 8800er SLI brauchst du fast zwingend ein Board mit dem 680er Chip von Nvidia:
http://geizhals.at/deutschland/a228278.html
Zuletzt bearbeitet:
Ups
*10 Zeichen vollmach*
wobei es ja kein 680er Chip sein muss, es muss ein nForce Chipsatz sein, der halt SLI fähig ist.
Habs hier noch nirgendwo gelesen, aber @Autor: In was für einer Auflösung spielst ?
Und das ist das schlimmst an der ganzen Sachetheo.juhl schrieb:Für ein 8800er SLI brauchst du fast zwingend ein Board mit dem 680er Chip von Nvidia:
[/url]
Habs hier noch nirgendwo gelesen, aber @Autor: In was für einer Auflösung spielst ?
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle erstmal !!
ihr habt mir geholfen
@ stna....
super beitrag ! und danke für den link..
ich denke, da ein conroe 6800EE mit einer GTX klar kommt was das limitieren angegeht, bin ich mir meiner CPU gut beraten. auch für den SLI-Btrieb.
mein E6420@ 3600Mhz hat da noch reserven. und auf 3840 hatte ich die CPU auch schon 6 stunden primestable. allerdings bei 1,45V... da lagen trotzdem erst 48grad an der cpu an. bei 3600 brauch ich die spannung noch nicht erhöhen. und das finde ich gut. bei 5h prime max. Vtemp von 45 grad.
klar ist der stromverbrauch bei 2 GTS@SLI unverhältnismäßig hoch.
aber das ist mir auf gut deutsch gesagt, völlig wurst.
also ich sehe schon das 2 GTS@ sli um einiges schneller sind als eine GTX.
ich werde mal in mich gehen und drüber nachdenken was ich mir kaufen werde.
zur zeit spiele ich mit einem 20" 16/10 TFT monitor. bekomme aber demnächst einen 24".
und dann kann ich doch schon höhere auflösungen fahren. dann würde das SLI-gespann was bringen.
nochmal dake an alle
grüß
robber
ihr habt mir geholfen
@ stna....
super beitrag ! und danke für den link..
ich denke, da ein conroe 6800EE mit einer GTX klar kommt was das limitieren angegeht, bin ich mir meiner CPU gut beraten. auch für den SLI-Btrieb.
mein E6420@ 3600Mhz hat da noch reserven. und auf 3840 hatte ich die CPU auch schon 6 stunden primestable. allerdings bei 1,45V... da lagen trotzdem erst 48grad an der cpu an. bei 3600 brauch ich die spannung noch nicht erhöhen. und das finde ich gut. bei 5h prime max. Vtemp von 45 grad.
klar ist der stromverbrauch bei 2 GTS@SLI unverhältnismäßig hoch.
aber das ist mir auf gut deutsch gesagt, völlig wurst.
also ich sehe schon das 2 GTS@ sli um einiges schneller sind als eine GTX.
ich werde mal in mich gehen und drüber nachdenken was ich mir kaufen werde.
zur zeit spiele ich mit einem 20" 16/10 TFT monitor. bekomme aber demnächst einen 24".
und dann kann ich doch schon höhere auflösungen fahren. dann würde das SLI-gespann was bringen.
nochmal dake an alle
grüß
robber
stna1981
Commander
Lizzy2000 schrieb:wobei es ja kein 680er Chip sein muss, es muss ein nForce Chipsatz sein, der halt SLI fähig ist.
Er muss zwei vollwertige PCIe x16-Steckplätze haben, das hat der 650er z. B. nicht, und der ist auch SLI-fähig...
Forza_Azzurri90
Ensign
ICh blaub ihr habt die Frage net verdtanden... Er fragt WAS SCHNELLER IST!!! 2GTS sind schneller als eine GTX!!!
Das ist Schwachsinn, er kann auch 2 x8 Lanes haben. Das macht im 3D Mark 06 50 bis 100 Punktestna1981 schrieb:Er muss zwei vollwertige PCIe x16-Steckplätze haben, das hat der 650er z. B. nicht, und der ist auch SLI-fähig...
@lizzy2000
sorry,
aber was schreibst du für einen unsinn?
1. 1GB ram? ich benutze 2GB DDR2-1000
2. unter E6600 niveau ? merk mal was ! meine CPU läuft deutlich (<20%) über 6800EE niveau. nämlich zur zeit auf 3600Mhz ! 6800EE läuft auf 2930Mhz serie.
also deinen beitrag kann ich leider nicht für voll nehmen.
also erstmal lesen ---> dann denken ---> und dann was schreiben.
gruß
robber
edit !
es stimmt bei meinem board habe ich nur im sli betrieb nur 2x 8 auf den PCIe zur verfügung.
und bei einigen benches brechen die karten dann doch ein paar % ein, bei einigen benches im test dagegen fast überhaupt nicht. nun ja! ich klann es nicht mehr ändern. nun habe ich das board.
und es läuft auch wirklich super.
sorry,
aber was schreibst du für einen unsinn?
1. 1GB ram? ich benutze 2GB DDR2-1000
2. unter E6600 niveau ? merk mal was ! meine CPU läuft deutlich (<20%) über 6800EE niveau. nämlich zur zeit auf 3600Mhz ! 6800EE läuft auf 2930Mhz serie.
also deinen beitrag kann ich leider nicht für voll nehmen.
also erstmal lesen ---> dann denken ---> und dann was schreiben.
gruß
robber
edit !
es stimmt bei meinem board habe ich nur im sli betrieb nur 2x 8 auf den PCIe zur verfügung.
und bei einigen benches brechen die karten dann doch ein paar % ein, bei einigen benches im test dagegen fast überhaupt nicht. nun ja! ich klann es nicht mehr ändern. nun habe ich das board.
und es läuft auch wirklich super.
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur an dich weitergeben, das hat hier schon jemand angemerkt, und mir ist danach aufgefallen (Post #28 + #29 )xrobberx schrieb:also erstmal lesen ---> dann denken ---> und dann was schreiben.
also erstmal lesen ---> dann denken ---> und dann was schreiben
serra.avatar
Banned
2 GTS sind aber auch nur im Benchmark schneller ... sonts nirgends, da die SLI Unterstützung bisher einfach nur Besch*** eiden ist ... und aufm Board mit gekappten SLI LAnes ists mit Sicherheit ned schneller ...
aber klar Benchmarkwerte braucht man ja für den digitalen Schwanzvergleich
die Unified Einheiten die du bei der GTX mehr hast merkste viel mehr in Games und Programmen ...
aber klar Benchmarkwerte braucht man ja für den digitalen Schwanzvergleich
die Unified Einheiten die du bei der GTX mehr hast merkste viel mehr in Games und Programmen ...
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lass ihn doch sein Geld zum Fenster raus werfen
Mal angenommen er würde sich folgendes kaufen:
Geforce 8800 GTX non oc: 480 Euro
Ordentliches P35 oder 965er Board: 140 Euro
450 Watt NT: 60 Euro
Zusammen: 680 Euro
Oder die andere Variante:
2 Geforce 8800 GTS: 340x2 = 680 Euro
nForce 680 Board: 180 Euro
750 Watt NT: 150 Euro
Zusammen 1010 Euro
Bei der ersten Version würde er also nur ca. 130 Euro MWST zahlen, bei der zweiten aber direkt etwa 190
Lass ihn doch ruhig die Staatskasse sanieren. Ist doch sein Geld

Mal angenommen er würde sich folgendes kaufen:
Geforce 8800 GTX non oc: 480 Euro
Ordentliches P35 oder 965er Board: 140 Euro
450 Watt NT: 60 Euro
Zusammen: 680 Euro
Oder die andere Variante:
2 Geforce 8800 GTS: 340x2 = 680 Euro
nForce 680 Board: 180 Euro
750 Watt NT: 150 Euro
Zusammen 1010 Euro
Bei der ersten Version würde er also nur ca. 130 Euro MWST zahlen, bei der zweiten aber direkt etwa 190
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf das jeweilige Spiel drauf an was schneller ist. Im Grunde 2 * 8800GTS aber die SLI Probleme sind teilweise recht arg.
Nimm eine 8800GTX, damit hast du weniger Treiber Probleme und du hast keine Performanceeinbrüche bei Spielen, was bei einem SLI System schon vorkommen kann.
Wie schon gesagt wurde zur normalen GTX greifen und selbst overclocken bei Graka eh nicht nachvollziehbar. ausser man erhöht die Spannung.
Nimm eine 8800GTX, damit hast du weniger Treiber Probleme und du hast keine Performanceeinbrüche bei Spielen, was bei einem SLI System schon vorkommen kann.
Wie schon gesagt wurde zur normalen GTX greifen und selbst overclocken bei Graka eh nicht nachvollziehbar. ausser man erhöht die Spannung.
sorry lizzy
aber meine konfig habe ich schon...
leider muß ich sagen das du nur unsinn schreibst.
kann man einfach nicht ernst nehmen !!
spiel mal weiter mit murmeln !!
die anderen beitrage sind fast ausnahmslos hilfreich !!
danke
gruss
aber meine konfig habe ich schon...
leider muß ich sagen das du nur unsinn schreibst.
kann man einfach nicht ernst nehmen !!
spiel mal weiter mit murmeln !!
die anderen beitrage sind fast ausnahmslos hilfreich !!
danke
gruss