eine Art 3d Brille?

kennst du die sendungen im fernseh die in 3D sind? für die kosten die brillen nur ein paar euros....

die brille arbeitet mit der karte zusammen: wenn du im treiber eine option aktivirst und dabei diese brille nutzt haste eine ähnliche 3D-darstellung wie beim fernseh...

Nein, da muss ich wiedersprechen, diese Brille ist eine Shutterbrille, funktioniert fundamental anders als die 3d-TV Brillen. Du brauchst einen CRT-Monitor der mind. 100-120 Hz darstellen kann, und bekommst damit eine echte Stereo-Sicht. Ist schon genial, verstehe auch nicht warum die Brille irgendwie wieder vom Markt verschwunden ist.
Es ist das gleiche Prinzip, welches auch im Cave oder ähnlichen Umgebungen genutzt wird, also wenn man so will State of the Art.
Allerdings ohne Head-Tracking, und in einer recht günstigen Ausführung.
Vom Treiber wird abwechselnd das Bild für das rechte und linke Auge dargestellt, und die Brille verdeckt jeweils im schnellen wechsel das entsprechende Auge.
Dadurch entsteht ein korrekter räumlicher Eindruck.
Zocken macht damit aber erst ab 120Hz richtig Spass, da es ansonsten flimmert. Denn durch die Brille wird die Bildwiederholfrequenz halbiert.
Noch ein nebeneffekt ist, dass man kein VSynch mehr einschalten kann. Aber das stört ja nicht wirklich. ;)
Auch ein kleiner Nachteil der billigen Brillen ist der, dass sehr helle Bildteile durch das jeweils verdeckte Brillenglass durchschimmert, und es so zu Geisterbildern kommen kann. Das ist aber nicht so tragisch, kann man auf jeden fall mit leben. :)
Wer sowas noch nicht gesehen hat, dem sei das als Erfahrung einfach mal ans Herz gelegt.
Bei eBay bekommt man die Brillen teils für nen Appel und nen Ei.
Geht übrigens nur mit CRT-Monitoren, mit TFT´s technisch nicht machbar!

PS:Ich hab den Thread mal wieder in die Kaufberatung verschoben! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also mich reizt so eine Sache eigentlich schon, aber ich kann mir kaum vorstellen, das die Brille es wirklich schafft einen reellen 3D-Effekt zu bieten. Ich denke, das sie kaum besser als so eine billige 3D-TV-Sendung mit Pappbrille sein wird, wo man sich teilweise sogar anstrengen muss, um einen 3D-Effekt erkennen zu können. Oder hat man tatsächlich das Gefühl, das bei Actiongames Raketen oder sonstige Projektile etc. auf sich zukommen und man vor Schreck ausweichen will?
Und gibt es vielleicht auch Brillen für TFT's? Und wenn ja, gibt es da auch bestimmte Anforderungen an die TFT's (bestimmte Mindesthelligkeit oder sowas...)?
Und als letztes wollte ich noch wissen, ob es auch andere 3D-Brillen gibt, die eventuell besser sind als diese (falls die Brille nicht schon zur High End Gruppe gehört- ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus). Und wenn ja, wie viel kostet sowas? Ich denke da eigentlich an so einen Effekt wie in speziellen 3D-Kinos. Ich glaube im Europapark (oder Phantasialand?) und im Warner Brothers Movie World Freizeitpark waren solche 3D-Kinos. Das war schon verblüffend realistisch. Sowas wäre natürlich spitze :)

MfG, Handshaka

Zuletzt bearbeitet:
Handshaka schrieb:
Also mich reizt so eine Sache eigentlich schon, aber ich kann mir kaum vorstellen, das die Brille es wirklich schafft einen reellen 3D-Effekt zu bieten. Ich denke, das sie kaum besser als so eine billige 3D-TV-Sendung mit Pappbrille sein wird, wo man sich teilweise sogar anstrengen muss, um einen 3D-Effekt erkennen zu können. Oder hat man tatsächlich das Gefühl, das bei Actiongames Raketen oder sonstige Projektile etc. auf sich zukommen und man vor Schreck ausweichen will?
Und gibt es vielleicht auch Brillen für TFT's? Und wenn ja, gibt es da auch bestimmte Anforderungen an die TFT's (bestimmte Mindesthelligkeit oder sowas...)?
Und als letztes wollte ich noch wissen, ob es auch andere 3D-Brillen gibt, die eventuell besser sind als diese (falls die Brille nicht schon zur High End Gruppe gehört- ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus). Und wenn ja, wie viel kostet sowas? Ich denke da eigentlich an so einen Effekt wie in speziellen 3D-Kinos. Ich glaube im Europapark (oder Phantasialand?) und im Warner Brothers Movie World Freizeitpark waren solche 3D-Kinos. Das war schon verblüffend realistisch. Sowas wäre natürlich spitze :)

MfG, Handshaka

natürlich gibt es richtige 3d brillen
kosten aber auch 1000 euro aufwärts
:D

schade mein moni macht nur 80hz mit :heul:
sonst würde ich mir echt mal so ein teil holen :cool_alt:

Ich habe oben doch schonmal geschrieben dass diese Brille nicht mit einer Pappbrille fürs TV zu vergleichen ist!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Für TFT´s gibts keine Brillen, aber mitlerweile gibts Parallaxe-TFT´s die den 3D-Eindruck ohne Brille erzeugen kann, allerdings mit kleineren Einschränkungen.
Der Revelatort ist sehr gut, er steht den teuren 3D-Brillen nicht viel nach, allerhöchstens etwas im Tragekomfort, obwohl die 700€-Brillen auch nach einiger Zeit unangenehm werden.
Der Effekt ist ähnlich dem im Phantasialand, nur dass die Leinwand eben kleiner ist.

Zurück
Oben