@Tevur USB4 - ist ja wieder Kabel...
beim Monitor muss man das so machen, immer alle Daten übertragen weil Computer nicht weiß wo man hinschaut
aber bei einem VR-headst mit verbauten Eyetracking-Kameras ?
is doch Blödsinn 10mal mehr Daten als nötig zu übertragen (bezüglich nicht wissen wo man hinschaut)
und Kabel: USB3 soll ja schon nicht länger als 1m sein (inoffiziell wohl 3m)
USB4 ?
und wenn es 5m sind..
is doch auch zu klein..
6m ist das Minimum... Index hatte das.. alle anderen Headsets die ich hatte mit 5m waren deutlich eingeschränkter beim Playspace
klingt zwar nur nach 1m mehr..
aber defakto sind die Ports meist hinten am Rechner, dann muss das kable mal unterm Tisch vorgeführt werden, dann in den Playspace rein..
und von den 5m bleiben dann nur noch 3 - 3,5m übrig..
beim 6m Kable sinds immerhin 4-4,5m die übrig bleiben was dann doch mehr Playspace zulässt..
ja, man kann auch verlängern
will man das kable von oben runtreführen, wirds noch abenteuerlicher mit der Kablelänge
und in vielen Fällen nicht "Ehefrauentauglich"
kabello skannst du Brille überall benutzen
ich hab in der wohnung z.b. 5-6 verschiedene Playspaces
und an nem schönen Sommerabend spiel ich am Balkon oder auf der Terrasse mal..
kannst alles mit Lighthouse vergessen..
ich hab selber ja auch Lighthouse..
das was ich toll daran finde.
einmal an die Wand schrauben, einmal einrichten.. fertig..
hab jahrelang da nix mehr angreifen müssen
mit 20 Euro Funksteckdosen waren die mit einem Tastendruck auch ein oder ausgeschaltet
was mir nicht taugt:
die 2er sollen lauter sein
die 1er können aber nur 2 Stationen im System haben --> immer wieder Trakcingprobleme (z.b. in den Ecken des Playspaces)
oder es geht jemand durch den Playspace durch und verdeckt
dann sehr heikel bei spiegelnden oberflächen..
ich musste in der alten wohnung immer Beamerleinwand runterfahren die das Fenster verdeckt hat..
in meinem aktuellen ARbeitszimmer hab ich die Basisstationen im Moment gar nicht aufgebaut, da ich dort an 3 Seitein Spiegel haben --> die Quest stört sich nicht dran.. Lighthouse kannst leider so vergessen..
müsste ich jedesmal die spiegelschränkte die bis zur Decke gehen abdecken..
ich kann aber auch nicht einfach im Wohnzimmer spielen (dort hätte ich 20m² frei)
weil: der Gamingrechner steht nunmal im Arbeitszimmer..
man ist mit lighthouse-Stationen leider sehr eingeschränkt was das alles angeht..
vom SEtup her und handling fand ich es super.. einmal einrihten, fertig, funktioniert immer
aber das ist halt nicht die Zukunft..
Valve stellt sie nicht mehr her, hat das an HTC übergeben..
HTC ist bei VR schon länger nimma erfolgreich...
ob die noch lange für die paar Hansel die das haben wollen, die Stationen bauen werden ?
und die Headsethersteller dies verwenden: die verwendne es nicht, "weil es das beste Tracking ist"..
Pustekuchen.. es ist die einfachste Variante, weil schon alles implementiert..
SLAM-Tracking ist da aufwändiger wie es scheint (da hat sich ja HTC lange die Zähne ausgebissen)
full-body-tracking.. ich wette dass das mit 1-2 Kameras extern + AI in Zuiunft gelöst wird..
nix mit haufen Sensoren die man sich umschnallen muss
Lighthouse ist am Verschwinden.. ist halt so