News Steam Frame, Quest 3 & PSVR 2: Valves neue PC-VR-Brille im Vergleich

Kraeuterbutter schrieb:
# obwohl kein kabel und Streaming: besser als TP-Cast und Wifi-STreaming wie wir es von Quests und Picos kennen aufgrund von Foveated STreaming
Hmm, naaaajaaaa
Aber halt nicht besser als eine Index am Kabel. Denn stört die Strippe nur selten. BeatSaber, SynthRider, Pistol Whip oder Ragnarock spiel ich ausschließlich Frontal (kann mit 360° Maps nichts anfangen). Renn- bzw. Cockpitspiele, Dioramas wie Moss oder Domeo genauso wie alles mit Gamepad im Sitzen...
Neur bei bewegungsintensiven Spielen wie HL Alyx oder Until You Fall sehe ich Vorteile.
Aber insgesamt ist der Wechsel der Konnektivität auf rein Streaming für mich und sicher viele andere Index-Nutzer eher nichts positives.

muss ja was Artefakte und Latenz angeht nicht BESSER sein als die index..
sie sollte halt nicht soviel schlechter sein bei diesen beiden Bereichen, dass es auffällt..
wenn sie das schafft --> dann ab in die Tonne mit der index

ist eben die Frage ob die Index da besser ist..
in Summe - selbst wenn noch Artefakte sicherbar sein sollten - wird es wahrscheinlich bei der Frame trotzdem besser ausschauen, als mit den 1440x1600 + Glare der Index

also ich bezweifle stark, das IRGENDJEMAND die Index jetzt vorziehen wird, wenn man Glare und Auflösung (und Gewicht der index) mit-einbezieht

(außer es ist jemand wirklich sehr empfindlich bezüglich Latenz... weil ganz ohne wirds ja wohl nicht gehen)

und Kabel: es geht eigentlich nicht nur darum ob man sich und wie oft man sich um 360° dreht..

ne kabellose Brille kannst du ganz einfach in einem Schrank oder Schublade verstauen..
bei ner Index ist das komplizierter.. kabel an und abstecken (sowohl an Breakoutbox als auch direkt am Computer will man das nicht ständig machen)
am Sessel hängt dann das kabel auch sitzend runter und kann schon mal stören (wobei das Indexkabel ja eines der besseren ist - vergleiche mit Reverb G2)

ich hab meine Index früher in einer Schreibtischlade gehabt, inkl. Ladegerät für die controller..
musste dafür hinten ein Loch in den Tisch schneiden um die Kabel rauszuführen ;-)
trotzdem muss man halt beim Weglegen immer die Kable aufwicklen

Kabellos ist da einfach vom Handling was anderes...
oder - mit entsprechendem Wifi bzw. dezitierten Router:
kannst die Frame im ganzen Haus/Wohnung benutzen..
oder an einem schönen Sommerabend auch mal im freien

für mich persönlich ein Hauptgrund, kein Kabelheadset mehr haben zu wollen..
immer "angebunden" sein an den PC

Artefaktweise/Bildqualitätsweise hört man hier ja bis jetzt nur gutes von den hands-on der diversen Influencer..
wie gut/schlecht jetzt latency ist, wird sich zeigen

bei der Index schwingt meiner Meinung nach heute noch viel Glorifiziererei mit
ja.. .war auch längere Zeit mein Lieblingsheadset..
aber Half-Life-Alyx im A-B-Vergleich mit der Quest3 hat mir gezeigt, wie schlecht die index eigentlich bei der Bildqualität leider doch ist
vor allem der Glare macht dir Kontrast etc. kaputt

und das war jetzt alles noch rein im PC-VR-Betrieb mit STandrechner...
zusätzlich kommen dann noch die Vorteile/MÖglichkeiten von STandalone mit dazu

am Sofa mal ein Game spielen, selbst wenn Flat, während die Freundin ihren Herz-schmerz-Film sich reinzieht
etc.
(und wehe es kommt jetzt jemand mit "das ist doch assozial" ggg
Assozial ist eher, wenn sich PC-Flat-Game-Gamer Stundenlang in ihrem Kämmerchen alleine vor den PC-Bildschirm setzen.. und dann damit angeben, dass sie 2000h in Game XY verbracht haben ;-) )
Ergänzung ()

PS.: wenn das mit den "10-fache effektive Bitrate" wie von Valvemitarbeitern behauptet wirklich zutrifft:

250mbit streamen sie..
und - sagen wir 1/3 davon geht für den 10% Fokusbereich drauf - 80Mbit * 10 = 800Mbit gehen in den Fokusbereich..
dann ist das nicht wenig..
bzw. theoretisch käme es dann 2500Mbit über das ganze Bild gleich

Digicams haben bei FullHD lange zeit mit 28Mbit ihre Videos gespeichert..
das Maximum der meisten Consumercams (Gopros und cos) ist heute bei 4k 60fps 120Mbit für alles
eine insta360 X5 mit 2x 4k Bildsensoren zeichnet mit 180Mbit/sec auf

also im Bereich wo heute eine Quest3 mit AV1 und Virtual Deskop liegt
da ist das von Valve angeteaserte schon MERKLICH merklich mehr.. und ich erwarte mir hier tatsächlich einiges

Tests der Day-For-Dream mit dieser Technik (und einem XR2 gen2 und dessen decoding-Limitierungen) haben ja auch schon gezeigt, dass bei effektiven 3,8kx3,6k Panels Foveates Streaming hervorragend funktioniert..
die Valve Frame hat ja sogar nur 1/3 der Pixel..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt halt drauf an. Ich hab ein fertig eingerichtetes Setup für meine Index, die Stationen hängen fest an der Wand, ich muss die nur per Kippschalter einschalten. Das Kabel des Headsets muss nur in die halbversteckte Buchse eingesteckt werden und los gehts.

Die unzulänglichkeiten der Index? Stimme ich voll zu, das Glare und die geringe Auflösung schreien nach einem Upgrade. Auch das aktuelle SteamVR in Zusammenhang mit Linux ist keine gute UserExperience.
Und, herrje, das Gewicht von dem Teil nervt mich auch immer mehr, seit ich weiß, dass es viel leichter geht.

Die Frame steht jetzt bei mir ganz oben auf der Liste, trotzdem hätte ich mir doch lieber sowas wie die Beyond 2 in vernünftig und bezahlbar von Valve gewünscht. Ein reines Eingabe-Ausgabe-Gerät eben.
Ich kann aber voll verstehen, wenn andere den Quest-Ansatz mit dem Minicomputer, auf den gestreamt wird, besser finden.

Ich warte jedenfalls gespannt und mit Vorfreude auf die kritischen Berichte von den Nicht-Influencern und plan für nächstes Jahr schonmal nen 1000er extra für wichtige Haushaltsausgaben ein. :D

die Bigscreen Beyond hab ich letztes Jahr (zum glück, weil jetzt gibts die 2er die viel besser ist und ich hätt mich geärgert)
wegen fehlendem passthrough ausgeschlossen..

und ich bin eben zur Erkenntnis gekommen: ich will nicht an meinen PC "gebunden" sein..
ich will das teil überall nutzen können (im Haus) für PCVR
und im Urlaub mit ist auch cool
wir sind da immer 10 Leut und da wird dann durchgereicht

ich sag mal so:
wäre die Quest4 für Q1, Q2 2026 angekündigt.. ich glaub ich würd auf die hoffen (obwohl da XR-Prozessortechnisch eigentlich ja auch nix derzeit am Horizont ist (?) was merklich Mehrleistung bringen würde)
geh von min. 2560x2560 aus und weiterhin guten (oder nochbesseren Passthrough)

da aber der Launch erst für 2027 vermutet wird...
ändert das die Sache mit dem FRame kaufen oder nicht

ob die Q4 auch foveated Streaming unterstützen wird?
wenn ichs richtig verstanden hab: jedes Headset mit eyetracking, dass es machen will, richtig ?

also kann man bei der Quest4 wohl auch davon ausgehen
vielleicht schauen sie sich das sogar mit dem Dongle ab.. wobei Meta ja eher auf ihren Store konzentriert ist, das Streaming ja eher widerwillig eingebaut hat

Virtual Desktop - ob das nachziehen kann?

Wenn die Q4 Eyetracking hat, wird mit Steam Link und/oder Virtual Desktop sicher auch foveated streaming möglich sein. Ich bezweifle das Meta bei der Q4 selber noch irgendwelche resourcen in PCVR steckt.

Steam Frame kaufe ich mir weil ich in Sachen PCVR mit der Q3 nie ganz zufrieden war. Aber die war SO nah dran, bei mir besteht kein Zweifel das man dank foveated streaming keine Probleme mehr mit Latenz oder Bildqualität hat. Damit bin ich zukünftig auch definitiv ganz raus bei HMD mit Kabel, die guck ich mir erst garnicht mehr an.

Und dass obwohl ich damals von der kabellosen Vive nochmal zurück auf Kabel-HMD gegangen bin. Nochmal passiert das nicht.

Meine Index hab ich letztens schon nem Kumpel vermacht.

Ich bin bloß gespannt wie einfach oder kompliziert ich nächstes Jahr meine bereits gekauften Quest exclusives auf der Frame spielen kann. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
Hab mir auch ne Quest 3 geholt. Rennt mit Virtual Desktop und ner LAN Verbindung 1A, und SteamVR brauch ich ebenfalls nicht.
Solange ne Brille mit OpenXR rennt is es okay, alles andere ein NoGo.

Zurück
Oben