Eine Art Inventarliste + Grafik in Excel?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,
ich habe hier einen Schrank/eine Box mit 70 Fächern. In den Fächern liegen geordnet Schrauben, Muttern und Nägel. Hierfür möchte ich mir gerne eine Art Inventarliste mit einer Darstellung des Schranks in Excel anlegen. Ob Excel die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Jedenfalls erscheint mir Excel am ehesten geeignet.

Ich stelle mir vor, dass ich die Exceldatei öffne und eine Grafik bzw. Zeichnung des Schranks mit den Fächern sehe. Auf den Fächern soll der Inhalt stehen zb. "M2.5x7" wenn ich auf den Text oder auf das Fach klicke, würde ich gerne auf eine zweite Tabelle (die Inventarliste) innerhalb der Exceltabelle kommen. In der zweiten Tabelle sollen dann detaillierte Infos zu finden sein wie die genaue Bezeichnung der Schraube, die Anzahl, ein direkter Link zum kaufen, Datum der letzten Lieferung, Maße, ein kleines Foto und mehr. Die Daten pflege ich natürlich selbst ein und bis auf 2-3 Spalten muss nichts geändert werden.

Ist das so wie ich mir das vorstelle möglich in Excel? Wenn ja, habt ihr ein paar Schlagwörter für die einzelnen Wünsche parat, so dass ich danach suchen kann?
 
Das geht auch ohne Programmierung, man kann doch Hyperlinks innerhalb des Dokuments anlegen.
Die sind dann zwar statisch, aber die Zuordnung der Schrankfächer/Fotos zu den einzelnen Einträgen ist ja auch fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke, auf VBS würde ich wenn möglich verzichten wollen. Der Aufwand ist denke ich nicht ohne. Ich hatte den ersten Link gerade überflogen und denke schon jetzt, das wird nichts wenn ich den langen Code Block sehe.

Am liebsten wäre mir irgendwas in Richtung Zeichnen und Hyperlinks, wie calippo es vorschlägt. Den Grundriss würde ich mit Linien zeichnen und die einzelnen Fächer mit freien Rechtecken einfügen, beschriften und einfärben. So wie in MS Paint. Es wäre super wenn ich den Schrank in Paint vorzeichnen könnte, in Excel kopiere, in Excel Hyperlink Kästchen über die einzelnen Fächer lege und diese mit der entsprechenden Tabelle (die Spalten Nr. reicht ja aus) verlinke.
 
@Cyda

Nimm doch einfach die Excel Zellen als Fächer, dann musst Du nichts zeichnen.
Die Rahmenfarbe, die Füllung, die Höhe und Breite kann man ja je Zelle anpassen, man kann auch Zellen verbinden. Zumindest schematisch kannst Du damit Deinen Schrank nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda und cumulonimbus8
Diese simple Idee ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. :D Vorhin hatte ich bereits angefangen die Tabelle zu erstellen und schnell wieder aufgehört. Das Anpassen, Formatieren und Färben der Spalten hat mir optisch nicht so richtig gefallen.

Mit etwas hin und her habe ich es nun hinbekommen mit Formen, Textfeldern und Hyperlinks. Auf den Hintergrund der Tabelle habe ich ein großes Rechteck gelegt, die einzelnen Fächer mit Rechtecken dargestellt die ich per C&P immer wieder dupliziert hatte. In die Fächer/Rechtecke kamen die Textfelder und darauf habe ich die Hyperlinks mit den entsprechenden Verlinkungen gelegt. Gar nicht mal so schwierig doch Excel wirkt, zumindest für mich, überladen und nicht mehr für den 0815 Nutzer zugänglich.
 
Zurück
Oben