In Excel wird in der Grafik ein negtiver Wert angezeigt obwohl er null ist

laura94

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
13
Hallo,

bei einer Grafik wird mir einer negativer Wert angezeigt, obwohl die dazugehörige Zelle in der Datentabelle leer ist.
In der Zelle ist eine Formel hinterlegt: Die Zelle soll leer ("") sein, wenn eine andere Zelle auch leer ist.

Wieso zeigt Excel mir einen negativen Wert an, obwohl es eigentlich gar keinen Wert gibt ?

Danke für Eure Antworten



negativer wert.PNG
 

LCTron

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
561
Sieht aus, als wäre das eine Trendlinie. Bei einer exponentiellen Glättung kann das z.B. vorkommen.
 

Alchemist

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
753
Das ist ziemlich sicher die Kurvenglättung. Bei den Eigenschaften müsste "Linie glätten" irgendwo markiert sein. Das führt leider genau dazu. Einzige Lösung, die ich kenne ist das zu deaktivieren.
Die Funktion versucht aus den "kantigen" Übergängen eine fließende Bewegung zu machen, daher geht sie bei stark fallenden oder steigenden Werten gerne über den wahren Wert hinaus.
 
Top