In Excel wird in der Grafik ein negtiver Wert angezeigt obwohl er null ist

laura94

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
13
Hallo,

bei einer Grafik wird mir einer negativer Wert angezeigt, obwohl die dazugehörige Zelle in der Datentabelle leer ist.
In der Zelle ist eine Formel hinterlegt: Die Zelle soll leer ("") sein, wenn eine andere Zelle auch leer ist.

Wieso zeigt Excel mir einen negativen Wert an, obwohl es eigentlich gar keinen Wert gibt ?

Danke für Eure Antworten



negativer wert.PNG
 
Sieht aus, als wäre das eine Trendlinie. Bei einer exponentiellen Glättung kann das z.B. vorkommen.
 
Das ist ziemlich sicher die Kurvenglättung. Bei den Eigenschaften müsste "Linie glätten" irgendwo markiert sein. Das führt leider genau dazu. Einzige Lösung, die ich kenne ist das zu deaktivieren.
Die Funktion versucht aus den "kantigen" Übergängen eine fließende Bewegung zu machen, daher geht sie bei stark fallenden oder steigenden Werten gerne über den wahren Wert hinaus.
 
Zurück
Oben