Eine Art Server, leiser, Stromsparend

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen PC, der teils als Server, aber auch ab und an für kleine Spiele wie WOW agieren kann. Der sollte vor allem leise und stromsparend sein (da er wohl rund um die Uhr laufen wird). WOW ist halt für meine Freundin wenn sie ab und an da ist, sollte sie auf dem Ding auch mal spielen können oder Filme auch in HD abspielen können.

Von der Ausstattung her mind 4GB. 250GB HDD und wie bereits erwähnt, LEISE und STROMSPAREND :cool_alt: Außerdem würde da vielleicht sogar eine OnBoard Grafikkarte ausreichen oder was meint ihr?

Habe mir die Zusammenstellung für 350 EUR angeschaut, jedoch bin ich nicht sicher, wie stromsparend und leise das Ding wäre. Außerdem wärs schön wenn das Ding so klein wie möglich wär :)

Hatte auch schon an ein Laptop gedacht, hmm jedoch ist er nicht wirklich als Server geeignet.

Danke im Voraus.

i3 540 mit 5770
wenns etwas performanter sein soll bzgl spiele verbraucht ein x4 955 + gtx 460 auch sehr wenig

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in meinem Server einen P3, der Gesamtverbrauch liegt bei 40W.

Wenn du WOW spielen willst, wirst du wohl 80-100W einkalkulieren müssen.
Ich denke da an einen Athlon II X2 und eine HD4290 IGP ...

Hm leise,klein und Stromsparend ist kein Problem...
Wie viele Platten sollen rein?
Auf welcher Auflösung soll gespielt werden?
Was magst du ausgeben?

Was soll der Server tun?
In welche Auflösung soll WoW laufen?

Wenn Du wirklich maximal Strom sparen willst würde ich zu einem i3 und ITX greifen. Eventuell mit PicoPSU. Grafikleistung ist dann natürlich etwas mager.

Wenn Du auf AMD mit 880G Chipsatz setzen würdest würde das sogar für WoW reichen solange die Auflösung nicht zu hoch ist.

Eventuell über PicoPSU nachdenken. spart zwischen 5-10W, je nach dem Netzteil, was sonst reinkommen würde. Da sparst Du dann etwa 8-10€/a an Stromkosten. lohnen tut es sich also erst ab 3-4 Jahren Laufzeit.

Ich werfe mal Sandy Bridge oder Zacate in den Raum. Mit der IGP Leistung sollte auch WoW laufen. Müsstest allerdings noch ein bissel warten, gerade bei Zacate. Dann haste aber das optimale für deine Bedürfnisse. Ich glaub der Zacate hat ne 18W TDP, bei Sandy Bridge sinds glaub ich ab 45W aufwärts.

Zacate hat zwar vernünftige IGP-Leistung, allerdings fehlt dann entsprechende CPU-Power.
Da wäre 240e und 880G die schnellere Lsg.

Ich habe auch einen Server, Intel Atom d510, 4GB Arbeitsspeicher, 1,5tb Festplatte von WD (eco green) und nutze die onboard Grafikkarte (Debian). Ist halt ausschließlich für ein paar Daten und einer Website. Das System ist sehr Stromsparend! Und wenn du WoW zocken willst würde ich vllt. eine andere Grafikkarte kaufen.

Verstehen tue ich dein Ziel jedoch nicht :P Server auf den man WoW spielen kann ;)

Hallo zusammen,

sorry war gerade Mittag essen, bin nun wieder im Büro.

Nun die meist gestellte Frage ist immer noch was ich mit dem Ding vor habe. Also eigentlich sollte es als kleiner Datenspeicher genutzt werden und vielleicht Mailclient. Ich brauch einfach einen Rechner wo ich rund um die Uhr drauf zugreifen kann - auch vom meinem iPhone über TeamViewer. Dann könnte den auch nutzen um auf dem die Videos laufen zu lassen und schließ den an den TV an. Außerdem kommt ab und an die Freundin zu mir und wär schön wenn sie da auch flüssig zocken könnt.

Flüssig zocken bei sagen wir mal max 1024er und mittlere Detailstufe. Nebenbei sollte da auch paar andere Sachen noch laufen, nicht dass WOW gleich alle Ressourcen frisst. Wenn noch nebenbei FF, WinAmp etc laufen wär nicht verkehrt. So damit mit WOW das Ding nicht gleich stehen bleibt sondern noch paar Ressourcen hätte. Daher wohl auch meine 4GB

Hoffe dass es einiges klar ist.

Dann AMD 240e + 880er Chipsatz. Brauchst Du USB 3.0? Wenn nicht gibts bereits MBs ab 60€.
4GB Ram kosten ja gerade nichts :)

Als Platte würde ich dann eine 2,5" nehmen. Braucht weniger Strom und ist leiser. Darf es ein Stand-Rechner sein oder wird es in ein Hi-Fi-Rack integriert?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132233
Wenn kein USB 3.0 benötigt

Zuletzt bearbeitet:
@Karatebock

danke und das sieht gut aus, außer dass da ne Grafikkarte fehlt :D
Ist das auch einigermaßen Leise? Mugen sieht gut aus, aber das Netzteil, da muss ich mal Erfahrugnsberichte mal reinholen.

Da ist Grafikkarte Onboard. Diese reicht für WoW bei XGA-Auflösung vollkommen aus :)

Und das ist nciht nur leise, das ist beinahe zu unhörbar :) Wenn Du ein System ohne zusätzliche Gehäuselüfter aufbaust würde ich den Top-Blower bevorzugen, da dann MB-Bauteile gbesser gekühlt werden. und das hier ist so ein System ;)

PS: http://geizhals.at/deutschland/a573913.html
Da die Notebookfestplatte rein und mit doppelseitigem Klebeband auf den gehäuseboden kleben. Dann hörst Du von der Festplatte gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stromspartechnisch macht ein Laptop natürlich Sinn, ein Desktopsystem so Stromsparend aufzubauen ist quasi nicht möglich, außer man nutzt Boards mit nem Atom oder Zacate (ich komm einfach mal wieder drauf zurück ;) ). Dafür ist ein Notebook aber auch teurer.

Mit dem Thinkpad, das du gepostet hast, wird das mit WoW natürlich nichts. Da musst du schon auf eine bessere GraKa achten.

Aber um den Preis von 400-500€ rum würdest du ein (neues) Notebook finden. Ein Desktopsystem wäre aber schätzungsweise 100-200€ günstiger.

Ist natürlich die Frage, wie viel du ausgeben willst.

Wie? Könnt ich nicht auf dem Ding bei 1024 einigermaßen WOW zocken? Ich dacht das klappt eigentlich, so schlecht ist es ja nicht.

Sagen wir mal so, ich versuche so wenig wie möglich auszugeben und damit noch die beste Leistung rauszuholen so ein Mittelding, welches preisleistungstechnisch top wäre :)

Also 1024 ist mit nem Atom Ion oder AMD Zactate System gut möglich.
Wenn du Leistungsreserven brauchst empfehle ich nen Athlon X2 auf nem 880G Board, kostet dann aber so 20-30€ mehr.
Netzteil kommts drauf an, bei Atom / Zactate reicht nen pico PSU, für den Athlon wär so nen 300W bequiet / Seasonic angesagt, welches aber auch mehr Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
RAM ist so oder so kein Problem.
Abgesehen davon, wenn die Leistung nicht reichen sollte kannst du bei dem Athlon System noch ne gescheite Karte dranhängen, 5770 oder so etwas.
Gehäuse kommt drauf an was für einen Mainboard Formfaktor du benötigst und wieviel Laufwerke (Platten) du reinhängen möchtest, da kannst am besten bei caseking.de nachsehen über den Casefinder.
Belüftung je nach Gehäuse nen Coolermaster TX 3 oder nen Scythe Big Shuriken.

thedot schrieb:
Wie? Könnt ich nicht auf dem Ding bei 1024 einigermaßen WOW zocken? Ich dacht das klappt eigentlich, so schlecht ist es ja nicht.

Das Thinkpad das du gepostet hast hat ne Intel GMA X3100 als IGP. Da darfste nicht viel von erwarten. Und seit WotLK ist WoW schon ein wenig anspruchsvoll geworden.
Kannst ja mal nach googlen, ob es für die Intel GMA X3100 Benchmarks mit WoW gibt. Glaube aber nicht, dass er damit vernünftig läuft. Da bräuchtest schon eher ne IGP vom schlage ION (9400) oder ab AMD 4200 aufwärts.
Vielleicht kriegt es die Intel HD in den iCores hin, aber die Laptops sind wahrscheinlich schon wieder über deinem Budget.

Daher rate ich ja auch zum Zacate, die IGP reicht locker aus, aber wie schon gesagt wurde hat se nur 2x1,6Ghz. Wobei ich denke, dass es für WoW reichen sollte.
Ergänzung ()

Hab mich etwas umgeschaut.

Wenn 15" ok ist:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+625+wt144ea+preis+knaller+20
317€ -50€ Cashback = 267€
mit 2x 2,1Ghz und HD 4200

allerdings musst du da noch in RAM investieren, da nur 1 GB dabei ist. Aber das kost ja nix mehr.

Oder wenn es etwas mehr sein darf:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+g565+4gb+ram+500gb+platte+512mb+ati+76354
449€
mit 2x 2,3Ghz, 4GB RAM und HD 5470, 500GB HDD

damit kommst dann auch in nativer 1366x768 Auflösung bei nicht allzu hohen Details zurecht.

Ob dann noch ne externe HDD dran muss musste selbst wissen. 2,5" HDDs mit 750GB gibts aber auch schon ab 46€.

Zurück
Oben