So - DANKE erstmal für die massenhafte Unterstützung.

Jetzt kommen hier immer mehr Fragen zum Programm selbst, also werd ich die mal kurz beantworten:
1. Wir werden das Programm kostenlos verteilen - sobald es das tut, was es tun soll. (Wie Dr. Pepper ja bereits geschrieben hat)
2. Ob wir den Quellcode freigeben hängt u.a. auch an den Lizenzbestimmungen der Entwicklungsumgebung - wir machen uns Gedanken darüber, wenn wir uns auf eine geeinigt haben. Grds. haben wir nichts zu verschweigen und kennen auch Freunde, die sich wohler fühlen, wenn sie im Quellcode zumindest sehen können, dass nicht irgendwelche Hintertürchen eingebaut wurden.
3. Über einen XFire-Mainserver hab ich auch schon nachgedacht.

Allerdings hab ich damit mehrere Probleme:
- ich nutze kein XFire
- ich kenne die Schnittstellen von XFire nicht
- wir haben einfach nicht die Zeit, innerhalb der nächsten 12 Tage (bis zur LAN) die Kommunikationswege von XFire rauszufinden
- ich habe keine Ahnung, ob ich sowas überhaupt darf
Also erstmal ein eigenes Programm, obwohl ein kostenloser LAN-Mainserver für XFire sicher auch seinen Reiz hat. Hab mal auf deren Webseite geschaut und dort im Forum gab es durchaus den Wunsch, XFire auf größeren LANs einzusetzen.
Nachtrag:
Soweit ich die Lizenzbestimmungen richtig deute gibt es lediglich Nutzungsbestimmungen für die Client-Software. Allerdings steht dort eindeutig drin, dass es untersagt ist, Datenströme umzuleiten. XFire verfügt über einen Anmeldemechanismus und wertet scheinbar Informationen aus, die im Profil auf dem Server hinterlegt sind. Das ist - denke ich - oversized.