Hallo, Community,
erst einmal Dank an alle, die mir Rat erteilten. Nun, mit "77" gebe ich mir alle Mühe, Euch zu verstehen, was mir i.d.R. auch gelingt.
Hier mal einen Zwischenbericht: Einen Malscanner habe ich noch nicht gedownloadet, weil nach Euren Hinweisen diese dll zu finden wäre, was mir aber noch nicht gelang - dann könnte ich sie ja löschen.
Hier die volle Bezeichnung:
c:\Users\GNTERW-1\AppData\Local\Temp\CT3311336\plugins\TBVenfiers.dll
Den Ordner "AppData" konnte ich unter "Ansicht" mit den dazugehörigen Unterordnern öffnen, aber ein Ordner "Local" ist da nicht. Es geht mit dem Ordner "Microsoft" weiter, und das "L" steht ja vor dem "M"!
Schau mal lieber nach was alles bei Dir beim Booten/Starten von Windows automatisch startet, es ist bestimmt nicht normal das eine DLL aus einem Tempordner benötigt wird, Systemdateien liegen im Systemordner. Wie bereits empfohlen wurde, teste Dein System und schaue mittels "msconfig" nach was beim Start passiert, notfalls deaktiviere es und lösche das Programm was es verursacht.
Bis auf den Scann so verfahren: Systemkonfiguration -> Systemstart: Hier kann ich unter ...User... nur den MP3 Player von Amazon finden, das andere mit Hinweis auf die o.g Datei ist nicht vorhanden - will sagen: es gibt keinen weiteren Eintrag mit c:\Users\ in der Tabelle.
Aber, da ist noch ein Programm aufgeführt, das ich unlängst löschte (Edius, ein Videoschnittprogramm). Dieser Eintrag müßte theoretisch weg sein ...-?
Noch ein wichtiger Hinweis: Seit Tagen schon stelle ich fest, dass beim Herunterfahren Windows für ca. 4 sec. innehält (Deskop wird abgedunkelt), mit dem Hinweis, auf ein Programm im Hintergrund warten zu müssen. Dann erst geht`s weiter und er fährt runter.
Wie weiter?
MfG Günter