Eine dritte m.2 verbauen.

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
Hi,

Folgendes:

Asus z370 prime A, zwei m.2 Speicher sind bereits verbaut, möchte dritten m.2 Speicher mit m.2 Adapter dazu stecken aber...

Da ich im BIOS schon für den zweiten m.2 Speicher SATA Anschlüsse sperren lassen musste wegen den pcie lanes, ist eine dritte m.2 im x4 Modus überhaupt noch möglich?
Thx
 
wenn du einverstanden bist das du dir 8 lanes der grafikkarte klaust, dann kannst das tun.
ich würds aber nicht machen ausser der speicherplatz wird extrem dringend benötigt.

threadripper kaufen und gleich 11 nvme ssd draufbauen wäre die unverschämt teure lösung.
die günstigere wäre ein usb nvme drive.
 
Ok danke für die super info dann werd ich SATA ssd Speicher verbauen, wird aeh nur für steam Bibliothek verwendet,

Dankeschön 🙂
 
klar, 8 pcie lanes reichen in der theorie aus, aber genauso reicht auch eine sata ssd für spiele aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
und in der Praxis reichen 8 Lanes nicht aus? Falls das so gemeint ist, Quelle oder Beleg bitte.
 
Leistungsunterschied ist wirklich nur messbar bei x8 vs. x16. Werde ich bei mir auch so machen. Habe bereits zwei NVMe SSD verbaut und die dritte geht über Adapter. Nachdem ich die beiden 970 gegen zwei 2TB 970 ausgetauscht habe. Tolles Spielzeug !
 
Anoubis schrieb:
und in der Praxis reichen 8 Lanes nicht aus? Falls das so gemeint ist, Quelle oder Beleg bitte.

streich das theorie, habe mich etwas falsch ausgedrückt. so besser? :D wenn man nur spiele lagern will ist eine nvme ssd geldverbrennung, ich trauer immer noch meinen 100 € für die 970 Evo nach :D
 
Passt 👍
 
Wenn Du mit 8 Lanes für die Graka zufrieden bist, kannst Du Dir sogar noch zwei weitere M.2 NVMe SSDs einbauen, siehe "For 2 SSD on CPU":
Solltest Du keine Lane der Graka opfern wollen, dann könntest Du eine in einem Slot Adapter in den "1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode)" Slot bauen, dessen Lanes dürften vom Chipsatz kommen.
 
Zurück
Oben