eine erste zusammenstellung neuer hardware

Klue

Lt. Junior Grade

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
borderlands, fallout, mass effect und andere spiele die sich interessant anhören könnten.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
es soll ein guter, aber kein mega pc werden, deswegen muss es nicht das teuerste sein, wenn es auch sehr gute mittelklasse tut für meine spiele.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen 24" zoll monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
hab ich, aber wird vermutlich das meiste ausgetauscht werden, ausser meinem collermaster tower.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig ist um einen guten, aber nicht übertrieben pc zusammenstellen zu können. ist schwer zu schätzen, aber so um die 1100 euro werden es vermutlich schon werden.
Wann möchtest du den PC kaufen?
relativ zeitnah.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

falls es noch ins Budget passt nehme beim Ram die Viper-Venom 6000er mit CL30

Netzteil würde ich zu einem anderen tendieren.

Ebenso +1 für ein anderes Netzteil.

Vielleicht hat man von der Marke Xilence lange keine Brandmeldungen gehört, aber die Powerspitzen bzw. allgemein die Reserve ist fast nicht vorhanden und die verbauten Bauteile, sind minderwertiger (deshalb auch der geringe Preis)

Da beißte dir am Ende vielleicht in den Hintern. @K3ks hat da schon eine gute Auswahl gegeben.

Grüße,
Oli

ok, wenn 650 watt reichen nehme ich eins von bequiet. ist alles kein problem. danke für den tipp mit xilence.

schon interessant, weil ich schon oft gelesen habe das alles unter 600 watt zu wenig ist für aktuelle gaming PCs.
ok, hab die liste mal angepasst.

Das ist nicht unbedingt richtig, es sei denn ein Gaming-PC ist erst mit einer größeren Pixelschleuder ein solcher.

Währenddessen explodiert die Leistungsaufnahme tatsächlich in den oberen Gefilden, eine 5090 braucht halt so Richtung 600W und eine 9070xt hat halt Lastspitzen so Richtung 500W, da kommt dann ja noch der Rest des PCs dazu. ^^

Hier die Spitzen die ein ordentliches und passend dimensioniertes Netzteil auch über Nennleistung abfängt: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen
Da ist die 9060xt / 5060ti und auch meine 6700xt nichts gegen.
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen
https://www.computerbase.de/artikel..._und_die_aufteilung_zwischen_slot_und_stecker

E: Für spätere üppige Aufrüstungen dann das Netzteil halt passend größer wählen als meine "vorgeschlagenen" 550W.

ok, vielleicht hat sich das in den letzten jahren auch gebessert, aber ich gebe dann lieber 20 euro mehr aus für 100 watt um auf nummer sicher zu gehen, so lange das netzteil dann gut ist ist doch alles tutti.

eine andere frage ist, kann das MoBo 2 NVME festplatten unterstützen? habe im moment eine drinne mit 250 GB und denke drüber nach eine weitere zu holen fürs neue windows.
habe momentan 1 NVMW, 1 SSD und 3 HDDS im PC und wollte noch eine NVME und eine HDD dazukaufen (wobei eine der HDDs recht bald wohl rauskommt).
anschlüsse und steckplätze sind ja auch immer wichtig.

Das steht auf der Seite zum Mainboard vom Hersteller bzw. da im Handbuch. Meistens unter "Storage" oder so.

Brauchst du die HDD im PC? Die sind halt potentiell nicht leise und auf jeden Fall extrem langsam.

E: Zumindest dein Geizhals-Link meint das Ding hat für die NMVe-Dinger 3 M.2 Steckplätze (+ einer noch mit dem WIFI/BT-Modul). Aber beim Hersteller gucken, die Angaben in Preissuchen und bei Händler sind häufig falsch.

EE: Vlt. solltest alles aus dem alten PC auflisten, insbesondere wenn es übernommen werden soll, auch das Gehäuse... 👀

Zuletzt bearbeitet:
die HDDs sind halt für daten. zum spielen habe ich die SSD. es ist halt leider alles teuer. würden 4 TB SSD nur 100 euro kosten kein thema, aber bei 250 euro oder so lohnt das leider nicht. vllt. isses auch gewohnheit und die berichte die sagen das HDDs haltbarer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gab ein Edit im Post #10 von mir:
K3ks schrieb:
EE: Vlt. solltest alles aus dem alten PC auflisten, insbesondere wenn es übernommen werden soll, auch das Gehäuse... 👀

Klue schrieb:
Ich denke nicht. 😅

E: Für Datengrabzeugs wie alte Archive, Filme, Bilder etc. kann man das machen, sonst wird es halt schnell ziemlich langsam, die Leistungsdaten lassen gar nicht erahnen wie viele Lichtjahre HDDs hinter SSDs liegen, währenddessen ist bei verünftigen SSDs mit SATA vs PCIe praktisch kein Unterschied im 0185-Alltag vorhanden.

EE: Nach wie vielen Jahren SSDs als stromloses Backup ihre Daten verlieren, kann ich dir nicht sagen, HDDs wären hier abseits vom Preis potentiell im Vorteil. Aus Preisgründen nutze ich noch extern HDDs für Backups, aber im Privatrechner hab ich schon seit locker 5 Jahren keine mehr verbaut. Für das Backup-Zeugs sind die HDDs mir auch noch schnell genug weil es halt nur eine Datei am Stück bei mir ist. Mit vielen kleinen Dateien die externen HDDs zu beschreiben wäre eine Pein die bestimmt Tage dauern würde...

Zuletzt bearbeitet:
Enermax 625W Modu-82+
Vers. 2.3 ATX 24pin

MB Asus Prime x470-pro gaming MoBo
Sockel AM4

CPU AMD Ryzen 5 3600

16 GB Corsair Vengeance LPX
DDR4-3200 DIMM CL 16 2.8GB dual kit

Arez Strix Vega 56 8GB

SSD Kingston A2000 250 GB (NVME System)

HDD WD blue 4 TB

Samsung SSD 850 EVO 500 GB

Samsung HDD 1,5 TB

WD green 1 TB

und der tower ist ein coolermaster, den ich aber schon ewig habe, kA was das genau für einer ist. aber die belüftungsmöglichkeiten sind sehr gut, wurde mir schon mehrfach bestätigt das es sehr gut ist.

ok, nachdem mich interessiert hat wieso das MoBo ein "livemixer" ist scheint es so, dass dies ein streaming MoBo ist, aber da ich kein youtuber, streamer etc. bin scheint es doch nicht das richtige zu sein.
woran erkennt man denn, welches das passende MoBo für den PC ist?

Das ist erstmal nur ein Name und recht egal. Wichtig ist erstmal, dass die Spannungswandler für die CPU taugen und gut gekühlt sind (hier der Fall) und dann dass die Ausstattung (Anzahl/Geschwindigkeit USB Anschlüsse, NVMe Steckplätze, Soundchip, WLAN etc.) deinen Ansprüchen entspricht. Nur vom Namen oder der Ausrichtung ist es egal ob LiveMixer oder ROG drauf steht. Dadurch wird weder Gaming noch Videoschnitt besser - solange die Spannungswandler nicht überhitzen und die Geschwindigleit der PCIe Verbindungen zu deinen Komponenten passt, hat das Board keinen nennenswerten Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Langer Rede kurzer Sinn: das LiveMixer ist eine gute Wahl wenn dir die Ausstattung passt und wird hier gerne empfohlen und genommen.
Ergänzung ()

Und dein Alter PC sieht gar nicht mal so schlecht aus, vllt einfach eine neue GPU wie ne 9070 rein und schauen ob es dir passt? Ggf CPU auf einen 5700x oder 5700x3D updaten und mehr Speicher nach Bedarf (RAM sowie NVMe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
schlecht ist der auch nicht, aber 1. ist er 6 jahre mitlerweile alt und 2. wird borderlands 4 8 kerne verlangen und wenn ich schon upgrade dann richtig, dass es die nächsten jahre wieder hält. einzelne dinge tausche ich eig. nur wenn was kaputt geht wie HDDS oder die GraKa.

nur bräuchte ich noch tipps zum MoBo, da ich eins benötige an das mind. 4 HDDS ranhängen kann.
welche specs bei geizhals sind da wichtig zu beachten?

kurze nachfrage, ich meine es schon hier irgendwo gelesen zu haben.
gibt es anbieter, bei denen man sich seinen PC zusammenstellen kann wie man möchte und sich diesen dann fertig eingerichtet mit allem drum und dran zuschicken lassen kann?

Oder MAD-Gaming, die bauen auch ganz individuelle Konfigurationen zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben