Retro PC aus vorhandener und neuer Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bits&Bytes

Gast
Hallo zusammen, erst mal einen neuen Account angelegt, da ich nach knapp 20 Jahren meine Logindaten nicht mehr kenne. :pcangry:

Ich habe hier ein altes MB samt RAM und einer i5 2500 CPU und würde diese gerne für einen Retro PC wiederverwerten. Im Grunde genommen soll es als reines offline System für Games aus den späten 90ern - frühen 2000ern dienen, da das ständige Rumgefrickel unter W10 (oder in einer VM) ab einem gewissen Punkt nur noch lästig ist. Peripherie ist vorhanden.

Wunschkonfiguration: (MB, CPU und RAM sind vorhanden)
Einen kleinen Nachteil hat die Konfig, die Gehäusefront kommt mit USB 3, das Mainboard hat leider nur USB 2 Header, daher muss ich hier auf interne Adapter wie InLine USB 2.0 zu USB 3.0 Adapter ausweichen. Leider sind die beiden Stöpsel verhältnismäßig teuer, aber da finde ich gerade auf die schnelle nichts alternatives.

Da durch die vorhanden iGPU und die vergleichsweise niedrigen Ansprüche keine dedizierte Grafikkarte verbaut wird, wäre mir ein möglichst kompaktes Gehäuse lieber als ein üblicher Tower für µATX Boards. Ich schätze eine 120GB SSD sollte für die ollen Retro Titel reichen und das 300 Watt Netzteil liefert auch genug Saft oder? Würdet ihr das so unterstreichen oder gibt es da eventuell noch Raum für Verbesserungen? Mein angepeiltes Ziel ist unter 150€ zu bleiben.

Grüße, B&B
 
Ich bin ja wirklich kein Hardwareexperte, aber der Core i5 ist definitiv nicht aus dem Ende der 90er. Was hast du denn vor? Win XP mit diesem CPU betreiben oder einen ,,alten" RetroPC zu bauen ?? Das wären ein Pentium 2 mit 450 MHz oder maximal ein Athlon 900MHz für diesen Zeitraum. Zur XP Einführung wäre es soetwas wie Pentium 3 1400 oder einen Athlon XP 1600+ oder soetwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben