Eine externe Festplatte für zwei Rechner, wie Server

einfachder

Lieutenant
Hi, ich wollte fragen ob es eine externe Festplatte oder Wechselrahmen gibt, mit dem man zwei Rechner Verbinden kann, quasi wie ein Server...

Oder wird das anders gelöst?

Gibt es eine Lösung ohne dass man einen Rechner zwischenschalten muss?

gruß & danke im Voraus

Hallo,

Was du willst, nennt sich Netzwerkfestplatte oder "etwas grösser" NAS.

Gruss

Christoph

Es gibt auch Router an die man eine externe Festplatte per USB anschließen kann und dann auch von jedem Rechner im Netzwerk Zugriff hat.

Es wäre ganz interessant zu erfahren was du denn genau machen willst. Damit könnten dann auch passende Empfehlungen bei rum kommen.

KoreaEnte schrieb:
Es gibt auch Router an die man eine externe Festplatte per USB anschließen kann und dann auch von jedem Rechner im Netzwerk Zugriff hat.

Gibt es das auch mit etwas mehr als tröpfelnder Geschwindkeit?

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Gibt es das auch mit etwas mehr als tröpfelnder Geschwindkeit?
Ich glaube nicht, leider.

Aber ettliche Billig-Nas-Systeme sind leider auch nicht wirklich besser.

Ich suche auch nach etwas Ähnlichem. Da ich mir aber bereits bei eBay eine WD MyBook World Edition der ersten Generation besorgt hatte, die ganze 4MB/s Übertragungsrate hatte und auch am Router nicht mehr geht, empfehle ich folgendes:

Entweder der hier

oder die 2nd Edition der WD World. (Wobei die sehr teuer ist und auch nur ein abgespeckter NAS)

Einziger Nachteil des SeaGate ist, dass die Benutzeroberfläche wohl nichts für absolute Einsteiger ist, d.h. es wird wohl ein Grundwissen vorrausgesetzt. Aber mal ehrlich: wozu gibt es dieses Forum, oder google?

PS: In der MyBook World Edition schlummert eine sehr ordentliche WD Caviar Black, so dass man diese wenigstens wiederverwenden kann, wenn man das Gehäuse wegschmeißt. ;)

Zurück
Oben