Eine Festplatte nur bei Benutzung starten

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

Ich habe ein etwas komisches Anliegen. IN meinem Alten Athlon System ist eine Festplatte ziemlich laut, auf dieser befinden sich aber nur Musikdatein die nicht bei jeder PC-Nutzung zum Einsatz kommen. Jetzt habe ich schon in der Datenträgerverwaltung geschaut ob es nicht möglich wäre diese eine Festplatte seperat abzuschalten, bzw. sie nach einer Minute oder so in den Standbye-Modus zu bringen.

Ich habe da leider absolut keine Ahnung und hoffe auf ein paar Tipps.

dankee^^ ♥

eig kannste nur alle festplatten abschalten, aber von einzelnen wäre mir nichts bekannt. möglicherweise gehst mit nem task oder nem extraprogramm

Hast du noch mehr HDDs außer fürs System und die zweite?
Vibriert sie stark oder stören dich die Zugriffgeräusche?

hab nur die beiden über, will mir auch eigenbtlich keine neue kaufen^^

Also sie klingt wie eine Spule die sich aufläd :D also ganz komisch, ist aber gesund, halt alt und einfach laut, sollten die Vibrationen sein. Zugriffsgeräusche sind natürlich auch hörbar!

Also meine unbenutzen Platten gehehn automatisch in StandBy, deshalb hör ich sie auch immer andrehen. und es dauert ca immer 3sek bis die erste MP3 läuft.

Soweit ich weis kannst du das bei Energieprofilen fürs System ändern . Da gibts ne option für inaktive platten.

Win7 , aber es scheint zu gehen ! Hab das unter den Energieoptionen jetzt gemacht!

Vielen dank:-)

Wenn dir die Systemplatte auch zu laut ist, kannst du sie einfach auf einem passenden Schwamm oder ähnliches im Gehäuse legen :) Das killt Vibrationen zu 100%.

Das Thema klingt interessant. Würde ich auch gerne bei meinen Platten einstellen.
Bin grade unter (win7 64bit):

Start - Systemsteuerung - Energieoptionen - Ausbalanciert (Energiesparoptionen ändern) - Erweiterte Einstellungen ändern.

Dort wird mir aber kein Festplatten reiter angezeigt sondern nur: "Die Energieplan Optionen sind nicht verfügbar"

Hab den Energiesparplan schon auf Standard zurückgesetzt, dass hat auch nichts geändert, auch bei "Energiesparmodus" statt "Ausbalanciert" das selbe.
Jemand eine Idee?

Alternativ mal revosleep googeln. Dann wird die Platte direkt nach dem Windowsstart in den Standby-Modus geschickt, und erst bei Bedarf wieder aktiviert.

Nein, da steht bei mir nur "Weitere Informationen über Energiesprpläne" da hab ich schon alles durchgeklickt. :(

seh dir mal das bild an

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal den Rechner neu gestartet und als Admin angemeldet, Problem besteht da weiterhin.
Klar hab ich drauf geklickt aber da steht wie zu erwarten nichts brauchbares :)

Anhänge

• energieproblem.png
    energieproblem.png
    55,9 KB · Aufrufe: 127
Ist dein Windows Original? Welche Festplatten hast du genau?

Zurück
Oben