Kann keine Spiele starten die auf der Festplatte sind

Damiansge

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo hab da mal eine Frage undzwar habe ich eine Xbox Series s und habe mir für diese eine Festplatte gekauft die wird auch erkannt von der Xbox und alles ist soweit gut aber sobald ich ein Spiel auf die Festplatte drauf lade kann ich diese Spiele egal welches nicht starten und jedesmal kommt die Nachricht das ich die Spiele auf denn internen Speicher laden soll damit ich diese spielen kann und wollte halt mal fragen ob da jemand eine Lösung hat?

Mfg Damian :)
 
Achso ja das mega blöd aber vielen lieben Dank für die Antwort 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Nicht wirklich. Das Problem bei externen Festplatten ist einfach, dass diese extrem unterschiedlich sein können was Latenz und Geschwindigkeit angeht.
Dadurch kann es bei Spielen zu Problemen kommen. Deshalb wird das einfach gleich komplett vermieden und man kann nur mit zertifizierten Nachrüstspeichern den Speicherplatz erhöhen.
USB-Platten sind eben supportet für Videos und dergleichen, aber eben nicht für Spiele.

In einem PC wird dir auch jeder von einer Festplatte abraten für Spiele ;)
 
Richtig, es funktioniert aber auch nicht mit einer externen NVME am USB 3.2 Gen 1 Anschluss. Natürlich immer noch langsamer als PCIe 4.0. Aber es wäre eigentlich schnell genug für Games. Aber hier hat MS wohl klar einen Deal mit Seagate gemacht und die absurt überteuerten Speichererweiterungen zu verkaufen. Ok, inzwischen gibt es auch welche von WD, sofern lieferbar.

Dennoch leider ärgerlich, da macht es Sony besser. Aber man kann wohl nicht alles haben.
 
Smoink schrieb:
Richtig, es funktioniert aber auch nicht mit einer externen NVME am USB 3.2 Gen 1 Anschluss. Natürlich immer noch langsamer als PCIe 4.0. Aber es wäre eigentlich schnell genug für Games.
Klar gäbs Möglichkeiten.
Aber auf die Art spart man sich halt auch gewaltig viel Support-Aufwand, weil zig Leute das am ende nicht einsehen, warum ihre 20Euro Intenso-Platte mit 4200U/min nicht schnell genug sein sollte und das kostet einfach.
Also eben gleich nicht supporten und am Nachrüstspeicher dazu verdienen ;)
 
Die meisten X/S optimierten Spiele müssen auf die interne SSD oder der speziellen Seagate/WD Erweiterungskarte sich befinden, damit diese gespielt werden können.

Ich selbst habe aber eine 2TB SSD an den USB meiner Series S gehängt, weil ich noch sehr viele Xbox One kompatible Spiele soweie X360 Spiele habe, die nicht X/S optimiert sind. Und diese lassen sich von der externen SSD/HDD starten und spielen.

Lesenswert dazu: https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-x-erweiterbarer-speicher,3359394.html
 
Guten Morgen,

das funktioniert aber wohl nur mit einer WD CH SN530 NVME. Diese scheint als einzige erkannt zu werden. Als Test also doch ein wenig teuer, wenn man diese nicht eh schon besitzt. Gut, kann man auch anderweitig nutzen. Aber interessanter Hinweis.

Danke
 
Zurück
Oben