Ersatzrechner ohne Festplatte von USB Stick aus starten

S K Y N E T

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.088
Hi Freunde!


Ich möchte einen alten PC ohne Festplatte zu Testzwecken von USB starten / Windows auf einem USB stick installieren. Der Stick soll also vorübergehend als Festplatte fungieren und eingesteckt bleiben.



Ich habe hier einen Dritt – PC geschenkt bekommen, einen alten I5, soweit alle Hardware drinnen, bis auf die Festplatte.


Motherboard ist ein MSI B85M-E45 https://de.msi.com/Motherboard/B85M-E45.html


Viel mehr konnte ich von der restlichen Hardware nicht erkennen.




Da ich aktuell keine weitere Festplatte über habe, möchte ich den PC zu Testzwecken mit / von einem USB Stick starten und dort ein Betriebssystem installieren, möglichst Windows. Sollte der ok sein, kommt später eine SSD.


Ist das möglich? Wie groß muss der USB Stick sein? Wie mach ichs?



Vielen Dank für die Hilfe.
 
Um nur zu testen, ob der PC läuft muss garkein Windows installiert werden. Du kannst einfach ein Linux ISO laden. Das legst du auf eine CD eher DVD oder eben USB Stick und startest das. Da ist keine HD nötig. Alles läuft direkt vom Bootmedium. Du kannst das nutzen, probieren u.s.w. Dafür ist es ja da.

Du kannst aber auch ein Windows auf einen USB Stick installieren. Der muss nur eine gewisse Grösse haben. Also du benötigst 2 Stück. Einen recht kleinen als Bootmedium, mit 4-8 gb Platz einen grösseren mit eher 64 oder mehr gb als Ziel der Installation. Diese ollen, EEE PCs haben doch auch nur EEC Flash Speicher drin, also keine HD oder besser.

Es gibt auch Linux Versionen, die nur im Ram laufen. Also Bootmedium und möglichst viel Ram. Das habe ich aber noch nie gemacht, daher kein genaueres Wissen. Aber es geht.
 
" Unterstützt Intel® Core™ / Pentium® /Celeron® Prozessoren der 4ten Gen. für den Sockel LGA 1150 "

Is für mich alt. Aber halt mal gucken was die Mühle tut, wenn sie läuft.

Wenn denn dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ISO laden
Rufus laden
USB Stick beschaffen (groß und SCHNELL)
mit Rufus ein Windows-To-Go erstellen
1598422299222.png


Alternativ: Mit Windows Enterprise ist das auch integriert ;) aber das hat man eigentlich zuhause nicht gerade so rumfahren

1598422232415.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ok, danke euch soweit, Flos Anleitung scheint praktikabel, zumal ich niemals Linux benutzt habe.

Mal gucken ob das was wird.
 
Zurück
Oben