Eine Festplatte teilen

Detlev80

Newbie
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage, wenn ich hier falsch poste dann entschuldigt bitte, aber ich bin hier neu, Also ich einen Laptop, und die ersteinstellung hat damals ein Bekannter gemacht, der lebt jetzt aber in den Staaten und ich hab auch keine Nummer mehr, er meinte aber damals das man bei der Ersteinstellung aufpassen muß was man da anklickt, weil das meiste nur den Rechner langsamer macht und der ausspionierung seitens windows dient, genau verstanden hab ich das nicht. Vor kurzem ist mein Lappi kaputtgegangen, und meine Frage ist wie ich eine Festplatte teilen kann. Ich weiß noch das er O&O , und Partition magic benutzt hat, anschließent hat er die Festplatte geteilt, ( nur virtuell glaub ich, weil es ist ja nur eine Festplatte) das beste daran war, das er mir meine backups auf F gepackt hat und den Arbeitspeicher auf C, das war dann so das bei einem Virus, ich nur auf meine Backups gehen mußte um C wiederherzustellen, sogar wenn der rechner nichts mehr angezeigt hat mußte ich nur die Acronis Notfall cd einstecken und dann hat das Programm direkt auf meine Backups zugegriffen. Ich weiß, viele Fragen aber ich hab halt noch nicht so die Ahnung, würd gern wissen wie ich das jetzt selber hinkriege, das hatte er schon genial eingerichtet, für Anfänger optimal, da wir immer noch Fehler machen, ich danke euch im Vorraus
Gruß der Detlev

Herzlich Willkommen,

Bei der Installation von Windows auf dein System kannst
du eine neue Partition auf deiner Festplatte anlegen.

Hier mal ein Bild wie es bei der Installation von Vista ausschaut.
Kannst auch mehr als nur eine Partition erstellen.
Die Partitionsgröße auch nach deinen Wünschen einstellbar.

Anhänge

• Vista Final -0031.jpg
    Vista Final -0031.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Wäre erstmal interessant ob Du Vista oder XP drauf hast? Am Einfachsten ist es mit Partitionsmagic. Unter XP kannst Du mit Boardmitteln die Größe nicht mehr ändern ohne Partitionen zu löschen. Unter Vista ist es glaug ich ähnlich. kann mich aber irren.

Hab XP drauf, also partition magic, könnt ihr mir sagen wofür mein bekannter damals o&o benutzt hat

Von O&O gibts verschiedene Tools. Eins davon ist z.B. defragmentieren.

Herzlich willkommen Delev80,

O&O wird sicher Defrag gewesen sein. Das ist nur zum defragmentieren (Neuanordnung des Festplatteninhaltes) vorgesehen.

PartitionMagic würde ich aber auch nicht empfehlen.
Acronis Disk Director ist meines Wissens nach das führende Programm in diesem Bereich.

http://www.acronis.biz/homecomputing/products/diskdirector/

Mit Windows funktioniert eine Veränderung der Partitionsgrösse aber auch.

Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.

Aber ich persönlich würde es nicht unbedingt über die Boardmittel machen.

Edit: Kann einer von dem Moderatoren den Thread in den richtigen Bereich verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben