Eine Firma, Bewerbung auf mehrere Stellen

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade in der Bewerbungsphase und wollte folgendes nachfragen:
Wenn bei einer Firma mehrere in Frage kommende Stellen angeboten werden, wie bewerbe ich mich da am sinnvollsten auf diese?
Ich könnte natürlich auf jede Stelle ein angepasstes Anschreiben verfassen, aber da für alle Stellen dieselbe Ansprechperson ausgeschrieben ist, käme da meines Erachtens seltsam, wenn ich mehrere ziemlich ähnliche solcher Anschreiben zuschicke.

Alternativ dachte ich mir, dass ich nur ein Anschreiben verfasse, dort dann aber reinschreibe, dass ich mich für mehrere Stellen interessiere. Dabei befürchte ich jedoch, dass es den Eindruck macht "mir ist die Stelle egal, gebt mir einfach irgendwas".

Wie würdet ihr vorgehen?

Verkaufe es als Initiativbewerbung - du siehst verschiedene Positionen im Unternehmen die dich interessieren (die dann bitte auch benennen) und möchtest um ein Interview bitten um entsprechend herauszufinden, wofür du am besten geeignet bist.

Das wäre eine Idee, aber nicht alle Stellen sind von mir gleichwertig priorisiert; ich kann in die Bewerbung ja schlecht schreiben "am liebsten würde ich hier arbeiten, aber wenn ich dafür nicht gut genug bin, würde ich auch was anderes nehmen".

Ich denke, ich mache das so, dass ich mich auf meine favorisierte Stelle bewerbe, schaue, was bei rauskommt, und evtl. dann nochmal für andere Stellen bewerbe - je nachdem, was der Grund für eine evtl. Absage ist (sofern ich diesen erfahren kann).

Ansonsten einfach bei der Firma anrufen und sagen, dass du mehrere Stellen gut findest davon eine favorisierst und du fragen möchtest wie du vorgehen sollst.
Du willst ja Mitarbeiter bei dem Unternehmen werden - die beißen dich also nicht. ;)

Zurück
Oben