Eine Frage an die kenner und Profis :)

Juwico

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Das ist mein erster beitrag in diesem forum
Meine frage ist lohnt es sich eine 1050 ti mit einem Intel Extreme Quad-Core i7-975 zu betreiben?

Da ich nicht so viel ausgeben kann wäre da eine auskunft sehr hilfreich oder besser vorschläge wie ich mein Geld anlegen Kann :)

Mfg
Juwico
 
Mit dieser CPU und oc könntest du auch eine 1060 6gb betreiben, wenn du intensiv spielst ( Full hd ) wäre das die bessere Wahl
 
Seit dieser ersten Core Prozessoren, ist die Nettoleistung gar nicht so groß gestiegen. Leichtes OC und du kannst locker eine aktuelle Grafik fahren.

Nur eines ist dann ein Flaschenhals. Du hast eben am Mainboard nur PCI 2.0 16x was für die Grafik etwa PCIe 3.0 8x bedeutet. Das macht in vielen Fällen keine Probleme. in Zukunft könnte es jedoch wichtiger werden. Also sollte man das auch nicht unerwähnt lassen.
 
von bloomfield auf sandy war schon nochmal ein ordentlicher sprung aber danach eigentlich war es mehr energiekosmetik
 
Geht.
Allerdings wäre eine AMD RX 470 für wenige Euros mehr um einiges leistungsfähiger.
 
Candy_Cloud schrieb:
Seit dieser ersten Core Prozessoren, ist die Nettoleistung gar nicht so groß gestiegen. Leichtes OC und du kannst locker eine aktuelle Grafik fahren.

Nur eines ist dann ein Flaschenhals. Du hast eben am Mainboard nur PCI 2.0 16x was für die Grafik etwa PCIe 3.0 8x bedeutet. Das macht in vielen Fällen keine Probleme. in Zukunft könnte es jedoch wichtiger werden. Also sollte man das auch nicht unerwähnt lassen.

Das wollt ich auch grad sagen: Du hast glaub ich nen P55-Chipsatz und der kann kein PCIe 3.0! Du hast halt nur die halbe Bandbreite, von dem, was die Grafikkarte theoretisch leisten kann. Da es sich aber um die Budget-Lösung von NVIDIA handelt, sollte sie wohl diese Bandbreite nicht benötigen, denn warum sollte man sich sonst eine 1080 kaufen...

Konkret laut Wiki(https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express):

PCIe 2.0/2.1 PCIe 3.0
Lanes (Bandbreite)
×8 4000 MB/s 7877 MB/s
×16 8000 MB/s 15754 MB/s

Dort steht übrigens auch, dass wohl in diesem Jahr der PCIe 4.0-Standard etabliert werden soll, der offensichtlich als exakte Verdopplung von 3.0 spezifiziert ist.

Zurück zu Deiner Frage: ja, Du kannst diese Grafikkarte betreiben und wirst Du zu Deiner jetzigen Grafikkarte(lass raten, eine 650ti oder bei AMD 6850?) in jedem Fall einen Quantensprung merken. Und ja, ich stimme wahli zu, ich würde vermutlich auch zur 470 greifen, weil ich AMD einfach symphatisch finde. Allerdings hast Du dann keine PhysX-Effekte...und so wie ich das verstanden habe, hat NVIDIA es wohl mit dieser Prozessorgeneration tatsächlich geschafft, den riesigen Stromverbrauch abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe an einem übertakteten i7-950 eine RX480. Und ja, die lohnt sich. Also sollte eine 1050 ti oder 470 an einem besseren Prozessor erst recht kein Problem darstellen.
 
Lohnen würde es sich schon, aber wie gesagt 1060 oder Rx470. Und pcie 3 gab es erst ab Ivy Bridge also denn 3000 ern von Intel.
 
ob pci 2.0 oder 3.0 macht vllt 2-3 % aus. eine pci 3.0 auf 8 lanes ist wie 2.0 auf 16 lanes. also solange die cpu das ding ausreichend befeuert sollten die lanes nicht das problem sein
 
Vielen dank für die ganzen tips ich hab zurzeit einen i5-750 würde es sich lohnen da auf zu stocken oder reicht der für eine 1050 ti ?
 
eine 750 er mit ein bisschen OC reicht für 1050, aber 3 ghz solltest schon der cpu geben da der takt sehr niedrig ust heutztage und die IPc auch nicht mehr die aller beste
 
Juwico schrieb:
besser vorschläge wie ich mein Geld anlegen Kann

In der jetzigen Niedrigzinsphase ist die passende Geldanlage wirklich ein ernstes Thema. Wenn Du nicht so der Risiko-Typ bist, der sich für die 150 Piepen, die zur freien Verfügung stehen, (AMD-)Aktien besorgt, ist eine Flucht in Sachwerte natürlich erwägenswert.

Allerdings sind in der Preisregion Grafikkarten noch weniger wertstabil, als Uhren. Rein vom Anlagekonzept also keine gute Idee.

Wenn die Grafikkarte allerdings eine alte ersetzen soll, könnte eine 1050(ti) allerdings eine fast kostenneutrale Investition sein. Je nach Nutzungsszenario wirst Du damit irgendwas zwischen 10 und 40 € im Jahr an Strom einsparen können.

Die nächsten zwei, drei Jahre wird der Wertverlust der 1050TI zudem moderat ausfallen und so bei 20% liegen, dem Unterschied zum Neukaufpreis des nächst kleineren Modells. Bei teureren Grafikkarten müsstest Du mit wesentlich höheren Verlusten rechnen.

Was nach halbwegs überschaubaren zwei Jahren ist, kann Dir aber niemand sagen. Günstigere, energieeffizientere und leistungsfähigere Produkte könnten den Wert der Grafikkarte drastisch senken.
 
Na ja ich habe hier einen I 5 760 übertaktet ( mit EKL Brocken kühler ) auf 3,8 Ghz und eine 780 GTX ( Zotac AMP ) .
Hab jetzt zwar nur die Ass Creed Reihe ( 1 - 6 ) drauf und Witcher III ,aber der I 5 läuft tadellos , nur die 780 GTX bremst ...;)
Ich würde wenn ich den Rechner nochmal bauen würde , sogar eher eine 980 GTX reinstecken .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben