Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist das Dilemma, dass der 1 Händler nur die einen Hersteller hat und der andere wieder andere hat. Sorry, ich hatte den CPU-Kühler vergessen. Der beste Kompromiss war ein Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler.
Wichtig ist mir, dass der HDD/SSD Verbau nun geklärt ist.
Den Lüftertausch muss ich mir noch genauer ansehen, fürchte mein Händler schränkt wieder gewaltig ein und ein anderer bei anderen Teilen.
Ich melde mich bei Bedarf, danke du hilfst mir viel!
Na ja, das sind alles Würgarounds. Ich hatte mir auch schon überlegt, überhaupt ein Windows dafür zu installieren, aber ich habe in Erinnerung, dass mir Win schon öfters den Bootmanager kaputt gemacht hat. Die letzten Probleme mit Dualboot habe ich im Dez. 24 gelesen. Da hat es einige erwischt, mich zum Glück bei meinen Dualboot-Maschinen nicht. Augenblicklich hat Ubuntu 25.04 Probleme mit Dualboot, aber ok, ist eine Entwicklerversion.
Irgendwie ist mir das alles ein paar Euro nicht wert. Und die Performance-Einbrüche bei der Firecude sind für mich eher theoretisch.
Lüfter sollen 3 dabei sein. Die möchte ich jedenfalls ersetzen. Ich blicke aber überhaupt nicht durch, aber bei den Anschlüssen bzw. Steuerung was da zusammenpasst.
-=Azrael=- schrieb:
Die mitgelieferten Fractal Lüfter sind wie gesagt suboptimal.
Welche Lüfter ich bei meinem Händler bekommen kann, weiß ich noch nicht. Bei Noctua vermutlich nur die hochpreisigen. Es dürfte da komische Verträge geben um gute Preise zu bekommen (meine Vermutung)
könntest du von diesen Lütern 3 verschiedene empfehlen?
Gerne, ich habe da noch ein schönes Wort, das nennt sich Lustbarkeitsabgabe, schon bezahlt?
Aber du darfst dich wahrscheinlich bald über noch einen Thread zum Bau eines weiteren PCs freuen, dieses Mal bei der PC-Kaufberatung mit ITX-Board.
Problem ist, ich weiß nicht wie ich örtlich VHS-Rekorder und PC verbinden soll, Die stehen in verschiedenen Räumen, aber neben dem TV steht ein Gehäuse mit ITX-Board. Ursprüngliche Idee war, VHS-Rekorder zum PC stellen, dann wird es aber schwierig mit der optischen Kontrolle. Und jetzt höre ich dazu schon wieder auf.
Package contents
• Define 7
• Accessory box
• User manual
• Ventilated top
• 4 x HDD/SSD trays
Wobei ich nicht sagen kann, ob die Trays im Cage hier mitgezählt werden.
Die 2,5 Zoll Trays sind immer hinter dem Mainboard vorhanden.
linuxnutzer schrieb:
Welche Lüfter ich bei meinem Händler bekommen kann, weiß ich noch nicht. Bei Noctua vermutlich nur die hochpreisigen. Es dürfte da komische Verträge geben um gute Preise zu bekommen (meine Vermutung)
Generell würde ich nur PWM Lüfter verbauen, die mitgelieferte Lüftersteuerung würde ich nicht verwenden, sondern alles direkt am Mainboard anschließen. Zumal diese nur 3x PWM und 3x DC Anschluss hat.
Bei den Lüfter würde ich in diesem Fall entweder die Arctic 140x25 oder BEQuiet 140x25 wählen.
Würde dann wohl vorne 3x140mm gehen und hinten 1x140 mm.
Optional sind dann noch 3x 140 mm oben und 1x 140 mm unten.
Hier wird oben der gedämmte Gehäuse Deckel ausgetauscht.
Wie viele Lüfter du verbaust ist deine Sache, das von dir verlinkte Board kann 6 Lüfter steuern.
Bei der von dir gewünschten CPU würde ich eine AIO einem Luftkühler vorziehen.
wenn du ein ganzes system zusammenstellen möchtest haben wir den PC kaufberatungsbereich wo man das zentral regeln kann.
ich werde die einzelthreads jetzt nicht zusammensetzen und hier überall verlinkungen einbauen und es zerpflücken aber das kommt so selten vor dass ich es einfach persönlich nochmal sage.. gerne zusammenfassen in zukunft
reißt einem keiner den Kopf runter wenn es falsch plaziert ist das ist sehr schnell unsererseits an die richtige stelle geschoben
Ok, PWM wieviel PIN, deswegen habe ich ja auch das Board verlinkt.
Welcher ist der preiswerteste bequiet, der Sinn macht. Es geht nicht um ein paar Cent, aber ob an die 10 oder 2߀ pro Lüfter ist schon ein Unterschied.
Ich habe im Hinterkopf (vor Jahren), dass die Steuerung mehrerer Lüfter sehr kompliziert sein kann, Hat sich das mittlerweile erledigt und das macht das Board jetzt problemlos?
Ok, weiß aber noch immer nicht was in die engere Wahl soll. Sone und db vergleichen ist so eine Sache. Theoretisch sind die bequiet merklich lauter, wenn ich die Sone umrechne und die Werte vergleiche.
Ich habe im Hinterkopf (vor Jahren), dass die Steuerung mehrerer Lüfter sehr kompliziert sein kann, Hat sich das mittlerweile erledigt und das macht das Board jetzt problemlos?
Nö, das kann man direkt im UEFI einstellen, da legt man fest wieviel % der Lüfter bei Temp y haben soll.
Gilt auch für die CPU Lüfter oder die Pumpe einer AIO.
Bei MSI hat man noch das MSI Center, da kann man das auch einstellen, das nutze ich aber nicht.
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde mir eher Gedanken über die Lautstärke des CPU Kühlers machen. Daher meine Empfehlung auf eine AIO zu gehen.
Was heutzutage eher selten geworden ist. Es ging ja vor allem um Gehäuse-Auswahlmöglichkeiten - und die werden massiv eingeschränkt, wenn mensch diesen Slot will.
Man kann den Radiator auch vorne montieren, nur muss man bedenken, wenn die CPU unter 100 % Last läuft, dann kriegen die HDDs/SSDs einen aufgewärmten Luftstrom ab und nicht Frischluft.
Der PC hat 2 Zustände, nur eingeschaltet oder nur ganz wenig Last, zB Text schreiben oder eben dann Videos auf Volllast mit handbrake rechnen. Dazwischen kommt kaum was vor.
Der PC hat 2 Zustände, nur eingeschaltet oder nur ganz wenig Last, zB Text schreiben oder eben dann Videos auf Volllast mit handbrake rechnen. Dazwischen kommt kaum was vor.
Wenn das System nur ab und zu unter Volllast läuft und Lautstärke dann keine wirkliche Rolle spielt, dann braucht man keine AIO, dann reicht auch ein Luftkühler.
linuxnutzer schrieb:
Jetzt kommt das Problem, auf dem PC oben liegen immer eine Menge Dinge, wie zB externe HDD inkl. Netzteil, Docking Station, USB.Sticks, etc.
Ich nehme das so an, wenn Handbrake rendered, dann bin ich nicht im Raum, bis jetzt konnten das 2-3 Tage durchgehend sein, aber der neue PC ist ja schneller. Ich habe dann immer die CPU maximal ausgelastet, die war dann bei 98% oder so. Gleichzeitig bei 1 Video weniger Kerne soll bessere Qualität liefern, also mehrere Videos gleichzeitig.
-=Azrael=- schrieb:
Der Gehäusedeckel ist geschlossen, es wird ein weiterer mitgeliefert mit dem eine Be- oder Entlüftung oben realisiert werden kann.
Danke dir, das wollte ich lesen und bin damit hoffentlich mit meinen Fragen fertig und muss jetzt nur mehr mit dem Händler rechnen, wenn er die Teile als Gesamt PC nicht verantworten will, aber im Extremfall bin ich bei einem anderen, dann geht bei dem nächsten Händler alles von vorne los.
Du kennst ja die Situation am besten und das wäre ein Grund gewesen das in einer gesamten Kaufberatung zu diskutieren, aber ob dort wer die Einwände gebracht hätte? Die Überlegungen kommen erst mit der Zeit und nur ich weiß, wie und wo ich was aufstellen kann, nur zu denken, wird schon irgendwie gehen, ist zu wenig. Das ist mir erst zum Schluss klar geworden, dass das ein Megaproblem ist alles zu verbinden, man braucht ja auch einen TV, der analog kann um die Bänder zu selektieren und der Videorekorder muss ja mit dem PC verbunden werden.
Das kostet nicht soviel, wenn man schon sehr viel an Teilen hat, bleibt unter 100€. Ursprünglich wollte ich die Daten von einem PC nicht hin- und herkopieren, aber letztlich ist es einfacher. So ein sparsamer PC kostet nicht so viel, wenn er Tage lang durchläuft.
Damit ist wieder 1 PCIe mindestens weg, ich überlege ob die Firewire bleiben soll, einen digitalen Camcorder mit Display kann man leicht wo hinstellen.
Sorry, aber ich habe gerade noch gearbeitet und mir wird die Sache auch langsam zu unübersichtlich. Du kannst einen 9900X gut betreiben in dem Ding (auch mit Luftkühlung) - schwächere CPUs brauchen halt länger zum Rendern. Wenn du ohnehin das Ding anwerfen und dich schlafen legen willst dann kannst du natürlich auch das machen.
Bevor allerdings ein weiteres Missverständnis aufkommt: Die Abwärme eines Systems wird ausschließlich vom Verbrauch bestimmt. Die Kühlleistung und Chiptemperaturen sind da komplett egal. du kannst aber z.B. auch die Effizienz eines 9900X erhöhen indem du den ECO Modus anmachst. Da dauert das Rendern zwar länger, spart aber im Verhältnis mehr Strom ein als du Leistung verlierst.