Fragen an Fractal Design Define 7 KENNER

madmax2010 schrieb:
Die nm790 ist billiger und gleich schnell

Da muss ich jetzt noch nachhaken.
madmax2010 schrieb:

Offensichtlich lt. Thread nur mit Win 10, unter Win 11 nicht.. Brauche ich für das Win2go eine Win10 Lizenz? Mir fällt noch 1 PC ein, den ich gerade entsorgen wollte mit Win 10 ein.

Kann man Win2Go 10 mit Rufus online installieren?

Bei meinen Lizenzen wird es eine Überraschung, ob die noch akzeptiert werden. Unter Win 10 wurden sie trotz komplett neuer Hardware.

So wie ich den reddit-Thread verstehe, muss man die NM790 auf jeden Fall flashen. Nach dem Flashen würde ich sowieso vorhandenen Daten nicht trauen. Aber wenn die neu sind, kann ich doch ein Windows installieren und flashen. 30 Tage habe ich ja auf jeden Fall zeit, egal ob meine Lizenz akzeptiert wird, ich habe einige DVD mit Seriennr.

Damit hätte ich zumindest eine FW, die aktuell ist. Problem wird es nur, wenn ich später flashen muss. Die Frage ist natürlich auch, ob mein neues System überhaupt mit Win10 startet.

djducky schrieb:
Joah, er hat halt Angst, unter linux nichts flashen zu können, wenn ne neue FW rauskommt oder so, dazu die Datenrettungs-Geschichte. Wüsstest du auch, wenn nicht alles über etliche Threads verteilt wäre

Kein Windows-User, der hier mitdiskutiert hat, hat gesagt, dass man Win beschränkt auch ohne Registrierung nutzen kann. Für das Flashen ist es doch völlig egal, ob man ein Wasserzeichen sieht, dass nicht registriert ist.

Man soll auch Win auf externen USB-Speicher installieren können. Das wäre ideal, ich habe sogar einen NVME in einem externen Gehäuse.

Das wäre bei einer Kaufberatung wichtig, das gibt völlig neue Perspektiven.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Die letzten Probleme mit Dualboot habe ich im Dez. 24 gelesen. Da hat es einige erwischt, mich zum Glück bei meinen Dualboot-Maschinen nicht.

So jetzt hat es mich auch wieder mal erwischt.

Win 11 24H2 installiert.
Linux installiert
Beim booten kann das OS ausgewählt werden.
Win11 gestartet und alle Updates gemacht.
Neustart
Linux ist weg und es startet Win automatisch.
Man freut sich, aber nicht genug um Lustbarkeitsabgabe zu zahlen :-)

Zum Glück habe ich dafür eine Lösung mit einem Linux-Live-Stick.

Man überlegt sich 3x, ob man zum Flashen ein Win instaliieren will. Offensichtlich muss man die Lexar nach dem Kauf flashen, aber dann fliegt Win wieder runter, keine Lust darauf nach einem Update Linux nicht mehr starten zu können.

Anhänge

• Linux wieder booten.jpg
    Linux wieder booten.jpg
    277 KB · Aufrufe: 83
-=Azrael=- schrieb:
Bei einem Umbau in den Server Build, greift man dann so oder so, falls nötig, auf seine HDDs von dieser Seite zu.

Ich habe dazu noch eine Detailfrage.

Board:
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB850TOMAHAWKMAXWIFI_English.pdf
Seite 39 zeigt den Ort der SATA-Anschlüsse

Galubst du, dass 50cm bis zum 5.25"-Schacht für den Brenner reichen?

Ich vermute für die HDD sind 50cm ok, je nachdem wo verbaut wird, könnten auch 30cm reichen, oder?

Macht es aus thermischen Gründen Sinn kürzere Kabel zu verwenden. Kürzer ist ja immer besser, soll aber keine Fummelei werden, wenn man ab und zu HDD tauscht.

Sollte man bei den SATA-Kabeln (teilweise) Winkelstecker verwenden? Ich hatte schon viele Problem mit defekten SATA-Kabeln, die das Biegen nicht aushielten.

Ich vermute mal, bei den Schächten wären Winkelstecker eher kontraproduktiv. Beim Board kann ich mir vorstellen, dass bei den 2 oberen Anschlüssen Winkelstecker Sinn machen, aber MSI schreibt.

SATA cables have identical plugs on either sides of the cable. However, it is
recommended that the flat connector be connected to the motherboard for space
saving purposes.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon wieder im überkompliziert-Modus. Warum MSI das schreibt steht doch da: Platzverhältnisse. Du kannst es so halten, wie du lustig bist.

Ich hatte noch nie ein defektes SATA-Kabel. Und mal ehrlich: So ein Kabel kostet einsfuffzich, bestll dir halt ein paar und guck wie's passt. Soll nicht eigentlich dein PC-Mann bauen?

Willst du eigentlich auch irgendwann mal kaufen...? Nur so aus Neugier.

djducky schrieb:
Ich hatte noch nie ein defektes SATA-Kabel

Ich schon sehr oft, habe dann alle beim Board beigelegten Kabel durch hochwertige getauscht und die Probleme waren weg. Das ist genau so ein Punkt, der mich ärgert, wenn was teilweise funktioniert und so ein ganz wenig gebrochenes Kabel, kann Stress ohne Ende machen. Brauche ich nicht mehr.

djducky schrieb:
So ein Kabel kostet einsfuffzich

Ja eben, also die 2 Originalkabel weg und was gescheites kaufen.

Die wichtigste Frage bzgl. der Länge zum Brenner hast du aber nicht beantwortet, musste zum Teil auf 70cm tauschen, will ich mir auch sparen, wenn ich schon bauen lasse. Den Brenner muss ich ja selber anstecken. Es geht auch nicht darum, ob wer anders rum fummeln muss, ich muss 3 Laufwerke selber verbauen und vielleicht tauschen.

Klar kann man nicht gewinkelte stark biegen, aber das ist nicht gut. Ich habe keine Ahnung wie viel der Abstand Board Gehäuse ist. Ich hatte mal ein paar mm zum Biegen. Mich wundert was MSI schreibt. Ich hatte unten immer gerade verwendet und darüber gewinkelte, wenn ich selber gebaut habe.

djducky schrieb:
Nur so aus Neugier.

Haha, ich habe einen Grund beim Board gefunden.
der nicht diskutiert wurde, oder an mir vorbeigegangen ist. Keine Angst, ich will das nicht noch diskutieren. Bis USB4 bezahlbar ist, kaufe ich einen neuen PC. 2 M2 an der CPU zählt mehr.

Äh, du wolltest doch ein B850 kaufen?

djducky schrieb:
wolltest doch ein B850

Ja und will ich noch immer, aber das X870E war ursprünglich und dann wurde über Vor- und Nachteile diskutiert, USB4 ist bei mir untergegangen. Ich habe in Erinnerung, dass USB4 das Argument für eine Intel CPU war. Aber es ist entschieden, es gibt nur mehr um letzte Kleinigkeiten und Gefrickel mit SATA-Kabeln will ich mir sparen.

Also gerade noch passend, aber Kabel eigentlich zu kurz, soll nicht sein. Ebenso kann man auch WInkelstecker nehmen, ändert nichts am Preis. Man müsste das Gehäuse im Detail kennen, aber das ist ja der Thread Titel.

Es mag durchaus sein, dass bei aktueller Hardware alles kein Thema mehr ist, ich habe PCs vor 10-20 Jahren gebaut.

linuxnutzer schrieb:
Galubst du, dass 50cm bis zum 5.25"-Schacht für den Brenner reichen?
Ja.
linuxnutzer schrieb:
Ich vermute für die HDD sind 50cm ok, je nachdem wo verbaut wird, könnten auch 30cm reichen, oder?
Ja.
linuxnutzer schrieb:
Macht es aus thermischen Gründen Sinn kürzere Kabel zu verwenden. Kürzer ist ja immer besser, soll aber keine Fummelei werden, wenn man ab und zu HDD tauscht.
Jein. Kabelmanagement ist immer gut.
linuxnutzer schrieb:
Sollte man bei den SATA-Kabeln (teilweise) Winkelstecker verwenden? Ich hatte schon viele Problem mit defekten SATA-Kabeln, die das Biegen nicht aushielten.
Kann man machen. Die kommen aber die HDDs/SSDs und nicht ans Board.
Die SSDs wird man mit Winkelsteckern nicht anschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
-=Azrael=- schrieb:
Kabelmanagement ist immer gut.

Genau und wenn Fremde das bauen, muss man genau vorgeben was man will. Ich überlege nicht umsonst alles durch, der Händler hätte schon wieder was falsch gebaut. Dann wäre meine 1. Arbeit gewesen, die ganzen Kabelbinder zu entfernen, hatte ich das letzte Mal.

-=Azrael=- schrieb:
Die kommen aber die HDDs/SSDs und nicht ans Board.

Bei meinem alten Board hätte ich ohne Winkelstecker keine Chance auf der Boardseite gehabt, das war Horror vom Platz. Beim Brenner war der Winkelstecker ein Problem, da war ein flacher viel besser, hängt eben vom Gehäuse ab. Seit dem habe ich statt Billig-Gehäusen nur mehr Fractal gekauft.

-=Azrael=- schrieb:
ie SSDs wird man mit Winkelsteckern nicht anschließen können.

Wieder was dazu gelernt. Ich habe ein ganze Lade von verschiedenen SATA-Kabeln hier, hilft aber nichts wenn ich bauen lasse. Notfalls muss ich das selber ändern.

Danke, @djducky wird sich freuen, die Bestellung kann jetzt fixiert werden, falls mir in der Nacht nicht noch was einfällt, aber besser vorher klären als später korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
-=Azrael=- schrieb:
Sowohl HDDs als auch SSDs werden auf Trays montiert

Der PC ist jetzt da, aber fast schon erwartet, wurde anders als vorgegeben gebaut.

fractal1.jpg

andere Seite:

fractal2.jpg

Jetzt bin ich vorsichtig geworden. Die Kabel sollten eigentlich verwendbar verlegt worden sein.

Beim 1. Bild gibt es unten eine niedrige Trennwand. Muss man die einfach mit Gewalt abziehen? Ich habe versucht ein bisschen daran zu drücken, also nicht komplett abgenommen und nun hält sie nicht mehr. Also habe ich nicht weiter probiert und sie nicht ganz mit leichter Gewalt entfernt. Muss man da vielleicht irgendwo drücken um die abzunehmen, oder ist die nur gesteckt?

Vermutlich muss man diese untere Trennwand komplett abnehmen. Ich wüsste nicht wie ich sonst zu den Kabeln komme.

Ich sehe da auch keine Trays beigelegt. Vielleicht so nicht sichtbar. Eine HDD ist verbaut. Das Ubuntu-Live-Syxtem funktioniert, zumindest was ich probiert habe,

Mensch muss schon den Eindruck gewinnen, dass Du eigentlich wirklich gar nicht ins Handbuch gucken möchtest. https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/08/Define-7-Manual-V.3-2023-08-21.pdf Seite 22 hilft eventuell weiter...

linuxnutzer schrieb:
Ich sehe da auch keine Trays beigelegt.
Wenn Du mal auf der Herstellerseite nach dem Lieferumfang guckst, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass die mitgelieferten Festplatten-Trays alle im Gehäuse verbaut sind (auf den Fotos ist es nicht wirklich erkennbar). Sonst solltest Du einen Karton haben, in dem sich eventuell noch was befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und linuxnutzer
@linuxnutzer
Ja, in Bild 1 ist das unten einfach nur eine Plastik Abdeckung, lad dir doch bei Fractal das Handbuch zum Case runter.
Da hinter sollte auch der HDD Cage sein.

Alle Trays sind da, links 4 Trays für 2,5 oder 3,5" Zoll HDDs/SSDs, rechts zwei Trays für 2,5" SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Vorbemerkung: Ich habe mir eine Bindehautentzündung eingefangen und bin sicher noch 1 Woche sehr kurzsichtig.und soll aber den PC kontrollieren. Schwarz auf schwarz zu sehen, ist da schwierig. Sorry für Fragen, die ich normalerweise nicht stellen würde.

-=Azrael=- schrieb:
Ja, in Bild 1 ist das unten einfach nur eine Plastik Abdeckung

Und da gibt es eine Schraube.

fractal verschraubt.jpg

Ein Kreuzschlitz passt da nicht. Mal schauen, ob ich was passendes finde.

-=Azrael=- schrieb:
Alle Trays sind da

Danke, das ist schon wichtig. Es ist alles gewöhnungsbedürftig und deutlich anders als bei älteren Define.

Ich bin schon neugierig, ob die Stromkabel wie vorgegeben verbaut wurden.

fixedwater schrieb:
Wenn Du mal auf der Herstellerseite nach dem Lieferumfang guckst,

Das hilft nur bedingt, ich habe den PC bauen lassen und meine Vorgaben wurde nicht so Folge geleistet, wie ich es angegeben habe. Wenn man es weiß was zu tun ist, mögen es Kleinigkeiten sein.

Ich muss mal rausfinden, ob überhaupt die Teile verbaut wurden, die ich bestellt habe. Meistens stimmt das schon nach Abfrage mit einem Ubuntu-Livesystem. Ein paar Sachen sind aber nicht sicher, das kann aber auch an der Mobo-Konfiguration liegen, da ist es noch so wie geliefert.

Das hat nichts mit der Abdeckung zu tun, siehe Seite 22 im Handbuch.

Das ist einfach eine Plastikabdeckung die man einfach rausnehmen und wieder einsetzen kann.

-=Azrael=- schrieb:
Das hat nichts mit der Abdeckung zu tun, siehe Seite 22 im Handbuch.

Hmmh, bei mir scheint es in diesem Eck zu haken.

Wenn ich mir Seite 22 ansehe, dann müsste man das Plastik-Teil in der Mitte angreifen und nach vorne ziehen.

fractal-handbuch-s22.png

Ich probiere weiter mit Gefühl. Wichtig ist schon mal zu wissen, dass ich da nichts schrauben muss. Danke!

Nein, so wie es die Pfeile zeigen, wenn du davor stehst, einfach zu dir/nach unten drücken.
Das ganze ist einfach Plastik das unten und seitlich mit Plastik "Nasen" befestigt ist.
Oben siehst du ja die 2 "Brücken" die ans Case/Mb Tray gehen, da steht sogar push drauf wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und fixedwater
linuxnutzer schrieb:
Ich probiere weiter mit Gefühl.

Geschafft. Wenn man nicht weiß, wo leichte Gewalt angewendet werden muss, ist es besser vorher zu fragen.

Sollten da Schrauben für die Montage auf die Trays dabei sein?

Zumindest in der Fractal-Schachtel finde ich nichts, aber es wurde eine ganze Menge an Schachteln mitgeliefert, die Fractal-Lüfter sind in der Mobo-Schachtel.

Wenn man weiß, dass da nichts dabei ist, brauche ich nicht intensiver danach zu suchen, wenn, ist das sehr gut versteckt.

Zurück
Oben