Fragen an Fractal Design Define 7 KENNER

Habe ich da was vielleicht falsch verstanden.

Schließen sich optical build und server build aus?

Kann man mit einem optischen Laufwerk nicht 3 Lüfter vorne verwenden?

optical drive build.png

Edit: wurde schon beantwortet:
SInd die Schrauben schon standard-mäßig dabei oder braucht man dafür ein Zusatzpaket? Bei mir ist nichts dabei. Die Schrauben, die ich brauche treibe auch aus alten PCs auf.

accessory box.png

Ich habe Probleme mit dem Montieren des Trays. Vielleicht weil ich zur Zeit mit der Bindehautentzündung kämpfe. Hat das Manual dazu eine detaillierte Erklärung bzw. wie muss das einrasten? Früher mit den Federn war das ganz einfach. Irgendwie spießt es sich da wo, oder es braucht da wieder etwas Gewalt. Links ist eine "Nase" beim Tray, die man im Gehäuse hinein schieben kann und rechts ist ein "Stift", der den Tray auch fixiert.

Ich habe es jetzt mit leichter Gewalt festgeschraubt und es ist ein wenig wackeliger als die anderen Trays.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Nein, es passen da halt maximal 2x 140er Lüfter rein oder halt ein 280er Radiator. Sieht man doch im Handbuch.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe es jetzt mit leichter Gewalt festgeschraubt und es ist ein wenig wackeliger als die anderen Trays.
Da wackelt gar nichts, ich hab allerdings auch alle im Case möglichen Trays verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
-=Azrael=- schrieb:
Nein, es passen da halt maximal 2x 140er Lüfter rein

Ok, dann habe ich da falsch geplant. Kommt der Brenner in den Kasten und wird erst eingebaut, wenn ich ihn brauche, der 3. Lüfter bleibt drinnen.

-=Azrael=- schrieb:
Da wackelt gar nichts

Ich denke, es passt bei mir schon. Das ganze Gehäuse braucht etwas Gewalt. Es wurde alles vom Händler eingebaut.

Ich kämpfe mit der untersten PCIe-Karte, die ging ganz schwer rein und wird nicht erkannt. Der Raum zwischen Gehäuse und Slotblech der Karte ist geringfügig zu klein, ich will aber nicht alles aufschrauben und lockern.

fans.jpg

Wieso sehe ich UEFI nur 2 Fans? Wie schon gesagt, der Händler hat gebaut, nicht ich.

Fractal_Design_Define_R7_17_64857E0614F94AAD84D8E0AD9F90AC85.jpg

Da ist deine Antwort. Das Gehäuse hat einen PWM-Hub, der braucht nur einen Header am Board.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Das Gehäuse hat einen PWM-Hub

Danke dir, es gibt so viele Dinge zu tun um vom alten auf den neuen PC umzustellen. Zuerst kommen die wichtigeren Dinge.

Bei der Mobo-Konfiguration kommen sicher noch Fragen. Nach den optimized Defaults übertaktet das RAM deutlich, muss ich mir alles noch im Detail ansehen.

Jetzt ist mal 2 Tage Dateien schaufeln angesagt ;-)

linuxnutzer schrieb:
Hi,
ja, 3x120er Lüfter gehen mit einem optischen Laufwerk, siehe Handbuch Seite 44.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TitusPro schrieb:
ja, 3x120er Lüfter gehen mit einem optischen Laufwerk

Bei mir sind aber 140er Lüfter verbaut. Ich habe nachgefragt, weil sich das nach meinem Gefühl wie es zur Zeit verbaut ist, nicht ausgehen kann.

Ist aber nicht wirklich tragisch. Mal schauen ob eines meiner vorhandenen Gehäuse beim 2. PC, den ich selber baue, 2x 5.25" hat, dann kommt das da rein. Geht ja nur darum, dass vorhandene Teile möglichst nicht im Kasten liegen, auch wenn sie nicht wirklich gebraucht werden.

linuxnutzer schrieb:
Es gibt da zB Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=at&hloc=de

Wäre es ok, davon eine ganze Menge zu verbauen?

Hi,
die 120er wäre halt ein Kompromiss.

Wäre es ok, davon eine ganze Menge zu verbauen?

Meine Meinung, lieber mehr Lüfter und die dann langsam laufen lassen, oder über FanControl ausschalten, wenn nicht nötig. Gibt natürlich auch andere Meinungen.

So sah das mal aus, die P14 laufen aber nur bis 50% ca. 850-900rpm, Deckel oben offen, vorne Tür entfernt.

Anhänge

• Fractal Desgin Define 7 Airflow i7-12700 Arctic Umbau.jpg
    Fractal Desgin Define 7 Airflow i7-12700 Arctic Umbau.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.31.14_38dcb64d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.31.14_38dcb64d.jpg
    125 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
TitusPro schrieb:
Meine Meinung, lieber mehr Lüfter und die dann langsam laufen lassen

So wird das auch bei mir sein, jetzt wo der 3. Lüfter vorne verbaut ist.

Ich arbeite intensiv an der Migration vom alten PC zum neuen PC, da gibt es so viele Dinge zu berücksichtigen und Prioritäten zu setzen.

Irgendwann schaue ich mir die Möglichkeiten im UEFI an, zur Zeit ist "optimized default" eingestellt.

Ich blicke bei der Lüftersteuerung nicht durch. Da sind also lt. Rechnung verbaut:

CPUK Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler

3 vorne:
GEHL 140x140x27mm Arctic P14 PWM PST 200-1700 U/min schwarz

1 hinten:
GEHL 140x140x27mm Arctic P14 PWM PST 200-1700 U/min 35.8 dB(A) weiß

GEH Fractal Design Define 7 Black Solid

Die 2 Original-Lüfter wurden ersetzt und es geht um die einfache Variante beim Gehäuse ohne spezielle Lüftersteuerung.

Eigentlich wird der PC unter Linux verwendet, aber ich habe mir nachträglich zum Testen noch ein Win 11 25H2 installiert.

Macht es da jetzt Sinn die 3 vorderen Lüfter anders zu steuern als den hinteren?

Ich vermute mal, der wurde so gebaut, dass alles an der internen Lüftersteuerung hängt. Ich habe da keine Vorgaben gemacht, da ich hoffte der Händler hat da mehr Ahnung als ich wie man das richtig macht.

Man sieht hier in der Übersicht:

overview.jpg

Rechts unten werden 2 Lüfter angezeigt. Die Lüfterkurven sind die empfohlenen.

Im Detail sieht das so für den CPU-Lüfter aus:

cpu.jpg

und so für Sys;

sys.jpg

Fancontrol erkennt auch nur 2 Lüfter.

fancontrol1.jpg

Die Lüfter sind unangenehm laut, kein Vergleich zu einem Meshify 3-Gehäuse mit gleichem Mobo, aber schwächerer CPU.

Stelle ich auf alle Lüfter volle Last, dann scheppert der PC extrem. Türe vorne öffnen und ein wenig die Abdeckung nach vorne drücken hilft, aber ich kann es nicht so drücken, dass es dauerhaft leise ist.

Wie kann ich also die Lüfter optimieren?

Muss ich da Tools von Fractal installieren? Ich habe für diesen PC keine Win-Lizenz und will ihn auch nicht mit Win nutzen, aber jetzt zur Lüfterkonfiguration könnte Win vielleicht hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
wow, du solltest erstmal prüfen wie und wo deine Lüfter angeschlossen sind.

So wie das aussieht, sind alle Lüfter am Lüfter Hub hinter dem rechten Seitenteil angeschlossen (wurde bei Zitat124 schon erwähnt). Den Hub habe ich noch nie benutzt, da dann alle Lüfter die gleiche Drehzahl haben. (vorausgesetzt es wären alle die gleiche GH Lüfter)

Wenn du mehr Lüfter sehen und einstellen willst, musst du diese auf dem MoBo anschließen und dann Lüftergruppen bilden z.B. - 3x Vorne - 2x Unten und Hinten/2xOben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
TitusPro schrieb:
So wie das aussieht, sind alle Lüfter am Lüfter Hub hinter dem rechten Seitenteil angeschlossen

Ja.

Sorry, ich bin zu diesem PC jetzt zurück gekommen, weil ich jetzt andere PCs entdeckt habe,, die bzgl. Lüfter katastrophal gebaut sein, CPU und Gehäuse vertauscht angesteckt, etc.

Bei diesem ist das Problem, dass der noch nicht vollständig unter Linux funktioniert, gerade was die Lüfter betrifft. Ich hoffe das Motherboard wird im kommenden Mai dann bzgl. der Chips unterstützt. Bis dahin wird der nur harmlos zu Surfen und Schreiben genutzt und da sind die Lüfter egal.

TitusPro schrieb:
Wenn du mehr Lüfter sehen und einstellen willst

Das ist die Frage. Das ist ja ein Gehäuse mit Tür vorne und der die 3 Lüfter vorne werden durch die Tür gebremst.

Also ist es sinnvoll den hinteren Lüfter umzustecken und den separat zu regeln?

Es gibt ja von Fractal eine Win-Software. Ich habe die nicht zum Download gefunden. Mich würde interessieren, ob ich mit dieser Fractal-SW die Lüfter einstellen kann und diese einzeln angezeigt werden, oder ist die Fractal-SW nur zuständig, dass da was blinkt und leuchtet? Es geht jetzt nicht darum, die Lüfter irgendwie einzustellen. Mich hätte interessiert, ob der Hersteller da was spezielles liefert.

Ist das nur ein Hub oder kann das Teil mehr? Bei #124 sieht das nur wie ein simpler Hub aus, aber es könnte ja über Software Einstellmöglichkeiten geben.

linuxnutzer schrieb:
Bei diesem ist das Problem, dass der noch nicht vollständig unter Linux funktioniert, gerade was die Lüfter betrifft. Ich hoffe das Motherboard wird im kommenden Mai dann bzgl. der Chips unterstützt. Bis dahin wird der nur harmlos zu Surfen und Schreiben genutzt und da sind die Lüfter egal.

bei Linux benutze ich nur die Einstellungen im Uefi - ich kämpfe schon genug mit Linux

linuxnutzer schrieb:
Das ist die Frage. Das ist ja ein Gehäuse mit Tür vorne und der die 3 Lüfter vorne werden durch die Tür gebremst.

abschrauben - ist keine Lösung?

linuxnutzer schrieb:
Also ist es sinnvoll den hinteren Lüfter umzustecken und den separat zu regeln?

ja

linuxnutzer schrieb:
Es gibt ja von Fractal eine Win-Software. Ich habe die nicht zum Download gefunden. Mich würde interessieren, ob ich mit dieser Fractal-SW die Lüfter einstellen kann und diese einzeln angezeigt werden, oder ist die Fractal-SW nur zuständig, dass da was blinkt und leuchtet? Es geht jetzt nicht darum, die Lüfter irgendwie einzustellen. Mich hätte interessiert, ob der Hersteller da was spezielles liefert.

Ist das nur ein Hub oder kann das Teil mehr? Bei #124 sieht das nur wie ein simpler Hub aus, aber es könnte ja über Software Einstellmöglichkeiten geben.

mir ist keine Fractal Software bekannt, höre ich zum ersten mal.

Bei mir es unter Windows so aus, da kannst du sehen was ich getrennt regeln kann.
Ergänzung ()

Anhänge

• FanControl.png
    FanControl.png
    162,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Bei diesem ist das Problem, dass der noch nicht vollständig unter Linux funktioniert, gerade was die Lüfter betrifft.
Mach die Lüfterkurven im BIOS. Das machst du einmal und gut, verkomplizier doch nicht wieder alles.

linuxnutzer schrieb:
Dass das in diesem Gehäuse der Fall sein würde habe ich dir aber im Sommer schon erklärt, oder?

TitusPro schrieb:

Das wollte ich hören, also umstecken und bei der Gelegenheit auch gleich an einen Linux-tauglichen Port. Beim anderen PC mit diesem Mobo wurde an Fan-15 angeschlossen und damit hat man ein doppeltes Problem. Mit der Version Ubuntu 25.10 sollte der Chip unterstützt sein, bei 24.04 noch nicht, aber nur die ersten 8 Fans. Für die 16 Fans gibt es einen Patch, aber der ist noch nicht integriert.

Bzgl. Linux kannst du ja mal hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...untu-mit-aktueller-hardware-abfragen.2251518/

Nervig ist auch, dass manche Werte nur zufällig, also nicht immer angezeigt werden. Ok, das ist normal, neue Hardware muss unter Linux erst integriert werden und das dauert.

TitusPro schrieb:
mir ist keine Fractal Software bekannt, höre ich zum ersten mal.

Ich erinnere mich da an Videos wo die Software erwähnt ist, oder war das eine Webkonfiguation? Primär ging es da um Farben für Modding. Farben sind mir völlig egal.

TitusPro schrieb:
da kannst du sehen was ich getrennt regeln kann.

Da ich nur 3 vorne habe und 1 hinten, glaube ich reicht es die 3 vorne in 1 Gruppe zu geben. Ich erkenne noch nicht warum es sinnvoll sein könnte die vorderen unterschiedlich zu regeln.

TitusPro schrieb:
abschrauben - ist keine Lösung?

Nein, aber Türe aufmachen, wenn der PC gestresst wird und dann wieder zu.

Ich baue eine ganze Menge an PCs für die Familie um, da gibt es sowieso viel zu tun und ich mache das zuerst was am einfachsten geht. Hauptproblem ist zur Zeit, dass 1 externes Gehäuse bei 2 PCs völlig problemlos ist und am 3. PC das externe Gehäuse zwar erkannt wird, aber die Partition nicht entschlüsselt wird, liegt ziemlich sicher am JMicron-Controller. Da hat die Lüfterkonfiguartion eine geringere Priorität.

djducky schrieb:
Mach die Lüfterkurven im BIOS

Letztlich ja. Dazu muss man aber erst testen wie sich der PC unter Last verhält. Eigentlich bin ich bei den Lüftern in diesem PC jetzt hängengeblieben, weil ich aus Platzgründen PCs tauschen will und dann soll dort dieser PC nicht mehr angerührt werden. Das Ding ist sauschwer. Mit Verpackung, übrigen Teilen, etc. hatte der PC über 30kg.

djducky schrieb:
Dass das in diesem Gehäuse der Fall sein würde habe ich dir aber im Sommer schon erklärt, oder?

Was hilft das, wenn das das einzige Gehäuse war, das sonst passte. Ich hatte im Sommer intensiv diskutiert inwieweit das Mobo Linux-kompatibel ist. Im Detail hat sich da jetzt rausgestellt, dass es da einige Hürden gibt, die zwar in Angriff genommen wurden, aber bis jetzt nicht in den Kernel Eingang gefunden haben.

Ich habe bis jetzt keinen einzigen PC entdeckt, der vom Händler professionell bei den Lüftern gebaut wurde. Alles Murks bis gerade nicht reklamationsfähig, wenn man es nicht vorgibt. Kabelbinder aufzwicken versuche ich zu vermeiden, zum Teil hirnlos gebaut. Haha, hätte ich gleich selber schlecht bauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Über dein seltsames Verhältnis zu deinem PC-Bauer haben wir auch schon diskutiert...
Letztlich ja. Dazu muss man aber erst testen wie sich der PC unter Last verhält.
Mach nicht immer alles so kompliziert! Stell die Lüfter auf 700-800 RPM maximal und gut. Du hast kein Atomkraftwerk da drin. Es muss nicht alles eine Doktorarbeit sein. Und wenn du deinen Hecklüfter getrennt regeln willst dann klemm ihn ab und pfriemel ihn ans Board.

Ich habe für meine Lüfterkurven wahrscheinlich keine 60 Sekunden investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
linuxnutzer schrieb:
Da ich nur 3 vorne habe und 1 hinten, glaube ich reicht es die 3 vorne in 1 Gruppe zu geben. Ich erkenne noch nicht warum es sinnvoll sein könnte die vorderen unterschiedlich zu regeln.

irgendwie muss doch die Wärme auch raus aus dem Gehäuse,
bei drei Lüfter rein und ein Lüfter raus, würde ich den hinteren Lüfter schneller als die vorne einstellen.

Ich habe aber keine Türe die den Airflow behindert - also eine ganz andere Ausgangslage.

und Danke für den Linux Link 👍

Zuletzt bearbeitet:
TitusPro schrieb:
Ich habe aber keine Türe die den Airflow behindert

Ich denke, das könnte sich dann hinten ausgehen, aber du hast schon recht, das sollte man getrennt steuern können.

Ich warte da jetzt noch ein bisschen mit umstecken, vielleicht komme ich noch auf was darauf. Ich mach das Gehäuse nicht gerne auf.

Es ist zum Verzweifeln. Falls es dich interessiert. Das ist ein anderes Gehäuse (Meshify 3), aber gleiches Board und da erkennt Windows jetzt die Gehäuselüfter nicht, aber eigentlich wäre das dort so angeschlossen, wie es hier sein sollte, Das UEFI zeigt 3 Lüfter, 1x CPU, 2x Gehäuse. Linux erkennt die Gehäuse-Lüfter aber manchmal (!) schon. Das passt aber in diesem Thread gar nicht zu diskutieren. Bei Interesse: https://www.computerbase.de/forum/t...er-fancontrol-geeignet.2256074/#post-31033931

Also Windows installieren um die Fans zu testen, muss auch nicht zielführend sein.

djducky schrieb:
Ich habe für meine Lüfterkurven wahrscheinlich keine 60 Sekunden investiert.

Für die meisten Dinge reicht wohl auch 1 Klick auf Defaults. Das hatte ich bis jetzt. Das mit dem Hub hatte ich zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter überlegt, nach dem Motto nach dem Kauf, Hauptsache da bläst was. Rest kommt später.

TitusPro schrieb:
mir ist keine Fractal Software bekannt

Ich habe dazu recherchiert, das dürfte nicht das Define 7 gewesen sein, wo man die Farben und vielleicht was anderes kaibrieren kann. Vielleicht war es das Meshify 3, wo ich mich da an was erinnere.

TitusPro schrieb:
Den Hub habe ich noch nie benutzt

Es scheint so, dass des Meshilfy 3 auch einen Hub hat und da gibt es eine Web-Konfiguration.

https://hardware-helden.de/fractal-...b-im-test/#Konfiguration_mittels_Webanwendung

Die Konfiguration der Beleuchtung wird über die Webseite adjust.fractal-design.com durchgeführt,

Die Kurve der Lüfter gilt immer für einen Port des Controllers. Hier muss man aber bedenken, dass es sich strenggenommen nicht um eine richtige Steuerung handelt, sondern lediglich das vom Mainboard kommende PWM-Signal übernommen und auf Wunsch verändert wird. Man legt eine Kurve von PWM-Mainboard zu PWM-Lüfterausgang fest und nicht anhand einer Temperatur.

Habe es noch nicht verstanden. Muss man dafür den HUB via USB intern anschließen? In Summe scheint mir das sowieso nicht interessant.

Zurück
Oben