Eine Frage an Gehäuseexperten

Klue

Lt. Junior Grade
Nachtrag mit Frage auf Seite 3.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt mit materialabnehmenden Maßnahmen anfangen und das ganze passens hinwichsen.

Stattdessen ist die bessere Lösung aber: Ein Gehäuse jünger als 20 Jahre besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, DJMadMax, iron_monkey und 3 andere
gut erkannt, hab das gehäuse seit 2008. war immer sehr gut, mit vielen luftdurchlässen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine und Mr.Zweig
32-29 = x
vergleiche x mit dem abstand in deinem gehäuse und urteile selbst.
oder ne kürzere karte finden.

kann sein dass du den chieftec-panzer in rente schicken musst...oder hand anlegen.
als warnung, aktuelle gehäuse gehen sparsamer mit dem material um und sind deutlich instabiler an...also besser nicht mehr draufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kurzversion: Kauf dir ein neues Gehäuse!

Langversion:
Ich hatte auch sehr lange ein Chieftec-Gehäuse, dass ich selbst nachträglich gedämmt habe. Das Teil wog zum Schluss um 15kg, mit Hardware fast 20kg. Ja, das Chieftec war wirklich ultramassiv, schwere Metallseitenwände, usw. Die Seitenwand war sogar mit einem Öffner versehen und ich konnte es dann öffnen wie eine Tür. War schon sehr praktisch.
Letztendlich habe ich es irgendwann doch in Rente geschickt. Die aktuellen Gehäuse für rund 100 Euro wie z. B. ein Lian Li Lancool 216 oder ein Endorfy ARX 700 (hab ich selbst) sind mittlerweile in allen Bereichen weit überlegen. Nur ganz so massiv sind die Gehäuse nicht, aber es reicht für alle Lebenslagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, djducky und Mr.Zweig
Das Lancool 216 ist wirklich top für den Preis. Gehäuse können heute auch schön wohnlich aussehen, wie das Fractal North. Oder eben günstig, worauf ich bei dir jetzt mal tippe wenn ich den boxed Kühler so sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klue schrieb:
gut erkannt, hab das gehäuse seit 2008. war immer sehr gut, mit vielen luftdurchlässen.

1998 :)
https://www.directupload.eu/album/537589/U5zri3ol45/

Ok, mann muss es jetzt ja nicht übertreiben^^
proix.jpg

But "easy-fix" ->
20250821-233204.jpg

Wird zeit sich 3,5 Zoll HDD Schächten zu verabschieden :)
Einfach die Pop-nieten aufbohren und schon kommen die Teile raus.

Mein RS6000 Gehäuse hab ich damals schon 2004 umgebaut - das erste mal - da hatte es noch 4x 3,5 Zoll Schächte von mir bekommen. 2011 flogen die raus und es hatte nur noch 2,5 Zoll schächte...
Und selbst die brauch man eigentlich auch nicht mehr -> alles nur noch M.2
Selbst CD-Schacht kann man eigentlich aufgeben. Habs bei meinem gelassen, weil ich wegen Retro abundzu dochmal n CD-brenner brauch + ohne wäre das Gehäuse nicht mehr so "orig" ^^
https://www.directupload.eu/album/537587/Mus6jNdLrP/

Gut - was passiert - je nachdem wieviel man im Gehäuse entfernt / HDD Schacht/CD-Schacht, ist sicherlich Verlust der Stabilität - müsste man sich genauer angucken. Ließe sich aber entweder oft durch Gewindestange und/Oder Alu-Profil-Winkel wieder was einsetzen um alles zu versteifen.

Bleibt nur wirklich mal richtig Hand ansetzen oder halt Gehäuse aufgeben.

Oder hier die Story ; https://www.computerbase.de/forum/threads/1998-ibm-rs6000-43p-260-gehaeuse-e-atx-ssi-eeb.2245921/
"Machbar ist alles" - halt je nach Aufwand/Fähigkeit/Willen ..und auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Drahminedum, kolege und eine weitere Person
Es gibt gute RX-9060-XT-Custom-Designs, die kürzer sind und auf jeden Fall in dein Gehäuse passen (Asrock Challenger, Sapphire Pulse). Wäre wahrscheinlich einfacher und günstiger, als das Gehäuse auf Kosten von 3.5"-Schächten zu modifizieren oder ein neues Gehäuse zu kaufen (vorausgesetzt, du kannst die Powercolor Hellhound noch zurückgeben, wovon ich mal ausgehe).

Nebenbei verstehe ich nicht, warum du den verfügbaren Platz nicht selbst misst? Ist doch ein Kinderspiel und genauer als irgendwelche Schätzungen anderer auf Grundlage von Fotos (die du übrigens hier im Forum direkt hochladen kannst).

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Klue schrieb:
meint ihr da ist was möglich oder muss ich eins von beiden ändern?

Kannst auch einfach 3cm an der GraKa abschneiden oder versuchen die einfach durch das Blech zu drücken, mit genug Kraft werden sich GraKa und HDD-Käfig schon einig!

Möglich ist alles, ich gehe davon aus, dass dir egal ist ob sie dann noch läuft?

CPUinside schrieb:
als warnung, aktuelle gehäuse gehen sparsamer mit dem material um und sind deutlich instabiler an...also besser nicht mehr draufsetzen.
Also, bisher kamen mir Gehäuse wie das Enthoo Pro 2, oder Thermaltakes AX700 nicht allzu instabil vor... :mussweg:

ok, dann wird es wohl auf ein neues gehäuse hinauslaufen.
gibt es denn marken die besonders zu empfehlen sind, oder von denen man unbedingt die finger lassen sollte?
oder kann man sich ein gehäuse aussuchen das einem gefällt ohne viel falsch zu machen?
denn bei geizhals scheint es 20.000 gehäuse zu geben.

Thermaltake bietet keine Ersatzteile, auch nicht wenn man direkt den Support kontaktiert, das sei nicht vorgesehen, nicht mal gegen Geld!

Also wenn du ein Gehäuse lange nutzen möchtest, dann kauf keins von TT oder eines doppelt, so wie ich, damit du die Ersatzteile bei Bedarf hast.

@Klue
Ich habe dir ja schon welche verlinkt. Da solltest du aber auch ein Budget und optische sowie funktionale Preferenzen angeben, wenn du mehr Vorschläge brauchst.

@djducky
hey, wie du ja vllt. noch weißt hab ich einen komplett neuen pc zusammengestellt:

• CPU AMD Ryzen 7 7700 tray
  • SSD INT Lexar NM790 M.2 PCI 4.0 2TB
  • CPUK Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler
Arctic Freezer 36 schwarz
  • PSU 750 Watt be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold
  • HDSA 4TB WD Blue 5.400U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • VGA 16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16
  • DDR5 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-76 Dual Kit
  • MB ASRock Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail

und bisher war mein gehäuse immer groß genug, damals extra einen big tower von cooler master gekauft.
aber jetzt wird es halt zu eng mit der grafikkarte.

also muss neben den üblichen dingen die in jedem PC sind noch platz sein für die sachen die ihr nicht so mögt, 1 SSD, 3 HDDs und kA ob man heutzutage noch einen DVD-brenner in den pc tut, sonst kommt der weg.

nun gibt es viele gehäuse die super aussehen, aber wenn das dann zu klein/eng/sonstwas ist ist auch blöd.

und was ist wichtig? airflow. damit wenn gespielt wird sich da die luft nicht staut, mein aktuelles gehäuse hat an allen seiten öffnungen damit sich die luft nicht staut, wobei das vllt. gar nicht nötig ist.
optik ist eher zweitrangig, wobei mir diese reinen schwarzen kästen von bequiet nicht so gefallen.

budget weiß ich nicht was reasonable ist. es scheint so, dass es sehr gute gehäuse für 100-120 euro gibt, wenn es aber ein super gehäuse für 150 gibt das besser ist als alle anderen, dann würde ich auch das kaufen.
beantwortet das die wichtigen fragen?

Ich hatte vor n paar tagen das hier zufällig in meiner Umgebung abgeholt ;

https://www.saturn.de/de/product/_corsair-275r-airflow-2665301.html

Scheints aber auch schon nicht mehr zu geben.
An sich total typisches normales Gehäuse, wie man sie heutzutage sehr oft findet.

Große Front für max 3x 120er/ggfs 140er Lüfter = Da kommt mehr als genug Luft durch, selbst fürne Geforce 5090 + Rest.
Was halt oft auffällt, sind das viele dieser Gehäuse kein 5 1/4 Zoll Schacht mehr haben.
[Grad mal z.b. Galaxus geguckt - von 3000 Gehäusen nur 27x mit 5.25 Zoll Schacht]
Auch immer weniger haben keine 3,5 Zoll Schächte mehr - das Corsair hat sogar noch 2x welche.
Und bei immer mehr findet man teils auch gar keine 2,5 Zoll mehr, oder nur noch 1x.

Müsste man natürlich drauf achten, wenn man die doch alle unbedingt haben will.

Wie bereits erwähnt wurde ; Alles was man jetzt so holt ist natürlich nicht Chieftec 2008-Style - wo der Blitz einschlagen kann, man ausversehn mit nem Panzer drüber fährt :)

Herstellermäßig würde ich auch versuchen bei den Bekannten zu bleiben - hatte letztems einem Kollegen son "auch typisches modernes Gehäuse" verbaut - aber totaller billig-hersteller... [Ich glaub Intertech C3 oder so]
Das "Metall" fühlte sich kaum stärker an als eiskalte Butter ausm Kühlschrank :P

Und ansonsten... Eh-Ja ; Es gibt nicht nur gefühlt über 20.000 Gehäuse - kannste an sich tagelang durchscrollen und nach Optik entscheiden - bzw halt je nach Anforderungen für Anzahl DVD/HDD/Sata Schächten.

Grafikkartelänge halt drauf achten - ich glaub das Corsair z.b. ermöglicht 37cm - das is schon teils 10cm mehr als die üblichen alten 27cm, die man oft fand oder auch 29cm die weit verbreitet waren.
Wie Eng der Rest sitzt, sieht man meist schon recht O.K. auf den Produktbildern.

Viel Glück^^

Wer nen 5,25" Schacht will, kommt am Fractal Pop fast nicht vorbei.

Sich drei HDDs ins System klemmen, das würde ich mir echt überlegen...

5,25 ist der brenner? wie gesagt, der muss nicht, wann nutzt man schon noch cds.

Ja, das wäre ein optisches Laufwerk wie CD/BR.

Ansonsten hast du ja ne Menge Tips, ich selbst habe ein Fractal North aus optischen Gründen, funktional würde ich ein Lancool 216 empfehlen. Da passen halt zwei 3,5" HDDs rein.

Ein neues Gehäuse ist ja OK... wenn du lust drauf hast.

Aber 32 cm?! Das ist lächerlich lang für diese Leistungsklasse...

Ich hatte mir die kleinste 9060 XT geholt (Reaper) nachdem ich gesehen habe wie wenig sich die großen Modelle abheben können xD

20250822_192328-COLLAGE.jpg

Zurück
Oben