Eine Frage an Gehäuseexperten

Wonach suchst du denn? Da sind ja auch wieder so Oldschool Gehäuse drin...
 
nach einem gehäuse mit gutem airflow, wo meine 32 cm graka reinpasst und wo ich 2 NMVEs, 1 SSD und 3 HDDs unterbringen kann. das perfekte gehäuse gibts nicht.
oldschool gehäuse... meins ist 17 jahre alt und wird ersetzt weil es nun an seine kapazitätsgrenzen kommt.
ob das nun 3 monate oder 3 jahre als ist spielt keine rolle, so lange der platz und die steckplätze ausreichen.
 
Ist halt so: So gedämmte Dinger wie das Nanoxia Deep Silence 3 sind aus der HDD-Ära, moderne Hardware braucht vor allem Luft. 9060 XT geht noch, vor allem mit etwas UV, aber diese Riesentrumms, dazu geschlossen, sollte man sich nicht mehr geben.

Und auch drei HDDs im Gehäuse ist halt heutzutage eher selten. Ich habe noch eine 4TB drin, die fliegt aber auch bald raus in ein externes Gehäuse.

Ansonsten ist das Lancool III schon ne solide Wahl.
 
ja, die lancools sehen schon gut aus. obs die auch in schwarz gibt?
 
Selbstverständlich: klick

Im Fall des Lancool III witzigerweise etwas teurer in schwarz.

In etwa 6 Wochen sollte auch das IV erhältlich sein: klick
 
@djducky
sag mal, wie viele festplatten hast du denn in deinem PC und welche?
auf MoBos gehen ja meist nur max. 3 NMVEs und HDD/SSD plätze sind ja auch recth begrenzt.
oder hast du nur 2 festplatten mit 20 TB? aber da hätte ich angst das die dann auch abrauchen und wieder mal alles weg ist.
 
So viel Platz brauche ich nicht.

Wie ich sagte: Externe Festplatten sind das Zauberwort. Intern sollte eine 4TB SSD idR reichen. Dann brauchst du auch keine Angst haben, dass dir ein Blitzschlag alles wegnimmt...
 
war ja kein blitzschlag. alle meine festplatten sind einfach so urplötzlich kaputtgegangen.
eine hatte mal 13 jahre oder so gehalten und wurde auch recht oft benutzt. die letzte (8TB) ist nach ca. 3-4 jahren kaputtgegangen und wurde nicht regelmäßig, sondern eher alle paar tage mal benutzt.
aber die vorstellung da nun 2-3 externe auf meinem pc liegen zu haben gefällt mich auch nicht und eine festplatte die nicht permanent am pc angeschlossen ist bringt ja auch nix.
 
Der Blitzschlag war ein Beispiel. Eine nicht angeschlossene externe HDD/SSD wird jedenfalls so nicht mit in den Tod gerissen.

Und wer legt seine Platten auf dem PC? Die Dinger stehen hier neben mir auf der Fensterbank.

und eine festplatte die nicht permanent am pc angeschlossen ist bringt ja auch nix.
Äh... und warum nicht? Daten auf SSD speichern und am Ende des Tages auf HDD schieben, fertig.
 
@djducky
du scheinst dich ja schon gut auszukennen. in einem beitrag auf einer seite hatte ich gelesen das gehäuse definitiv eine offene mashfront haben sollte und keine seitlichen fronteinlässe.
kannst du mir kurz erläutern was damit gemeint ist und ob die liancools diese anforderung erfüllen?
 
Naja, gut auskennen muss man sich dafür nicht. Es geht darum, dass du keine geschlossene Front hast wie z.B. im Deep Silence 3, weil diese kleinen luftschlitze für Systeme mit höherem Verbrauch recht schnell zur Sauna werden. Da muss mehr Luft rein. Ist jetzt bei ner 9060 XT noch halbwegs im Rahmen, aber man will ja auch mal wieder nachrüsten.
Vor allem bringt es ja wenig auf weniger Krach zu hoffen und dann umso schneller drehende und damit lauter werdende Lüfter zu brauchen, um ausreichend Luft zu bewegen.

Das 216 ist eines der besten Airflow-Gehäuse, das 160mm Lüfter vorne hat und natürlich so auch viel Luft bewegt ohne hohe Drehzahlen zu brauchen. Andere haben natürlich auch ausreichend, aber irgendwie muss die Luft ja reinkommen.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Mesh sehr viel ausmacht. Selbst bei einer eigentlich leicht zu kühlenden kleinen Workstation macht das einen Unterschied. Die Temperaturen im Inneren können durchaus um fünf Grad sinken.

Ich habe mal einen Test mit identischer Hardware in einen gedämmten Gehäuse und einem ungedämmten Gehäuse mit Mesh gemacht. Subjektiv war das Mesh-Gehäuse sogar angenehmer von der Geräuschkulisse her, obwohl die Lüfter jeweils mit gleichen Umdrehungen liefen.

Vermutlich lag das an Resonanzen, die sich unterschiedlich ausgebreitet haben. Mein Fazit für Bastel-Projekte lautet: nur noch Gehäuse mit Mesh.
 
naja, du siehst ja selbst wie sich die auswahl reduziert wenn es bestimmte voraussetzungen gibt die vorhanden sein müssen.
ich habe bestimmt 30 gehäuse aus der wahl schmeißen müssen weil entweder die graka nicht gepasst hätte oder es nur 2-3 HDDs reinschaffen können oder beides.
 
Wie gesagt: Schmeiß sie raus die HDDs.
 
Phanteks Enthoo 2 Pro?
Oder ist das schon Overkill?
 
scheint ein gutes zu sein, aber doch recht groß und anscheinend auch schwer zu handhaben, wenn man rezensionen so glauben darf.
 
Was für Festplatten hast du denn, wie groß sind die und wie viel Speicherplatz ist jeweils belegt?

Ich würde schon selbst aufgrund der Vibrationen und Lautstärke jede HDD rausschmeißen.

Wenn du auf eine HDD verzichtest, dann erhöht sich die mögliche Gehäuse-Auswahl drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5
momentan habe ich:

SSD Kingston A2000 250 GB (NVME System)
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
HDD WD blue 4 TB
Samsung HDD 1,5 TB
WD green 1 TB

eine 2. NVME und eine weitere 4 TB HDD ist neu und kommt in den neuen PC.

da ich vermutluch das LIcool 3 kaufen werde, wo 4 HDDS reinpassen werde ich vermutlich eine weitere 4TB HDD kaufen damit dann also 2 NVME, 1 SSD und 4 HDDs im PC sein werden.
 
Klue schrieb:
SSD Kingston A2000 250 GB (NVME System)
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Samsung HDD 1,5 TB
WD green 1 TB

Truth be told, der Sinn dieser Subminiaturlaufwerke erschließt sich mir eher nicht mehr...

Klue schrieb:
...damit dann also 2 NVME, 1 SSD und 4 HDDs im PC sein werden.

Ähm... seit wann sind NVMe keine SSD?
 
weil die NMVE ja aufs MoBo gesteckt werden.

ich definiere das so: HDD = die großen 3,5 zoll, SSD = die kleinen 2,5 zoll und NVME die die man aufs MoBo steckt, die somit keinen riesenplatz wegnehmen im PC durch halterungen oder Festplattenkäfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben