Eine Frage der An- bzw. Fernsehsicht - 75" oder 85"

XelaaleX

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
Guten Abend zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen TV holen.
Es wird der Sony XH9505.

So weit, so gut...

Allerdings tue ich mich bezüglich der Größenwahl (Zollgröße) noch sehr schwer.

Derzeit schaue ich über einen Sony XE9005 in 65 Zoll.

Für den neuen TV steht die Frage im Raum - 75 Zoll oder 85 Zoll?

Als TV-Material wird ausschließlich HD über Kabel Deutschland (Vodafone) geschaut. Dazu Netflix (UHD-Abo), Amazon Prime, Disney+, Youtube, eine PS5 und eine Switch.

SD spielt keine Rolle mehr... ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wann ich einen SD Sender geschaut habe.

Die gesamte Breite des Wohnzimmer beträgt 3,45 Meter (von Wand zu Wand).
Wenn ich auf der Couch sitze und der TV gegenüber an der Wand hängt, würde ich auf vielleicht 3m bis 3,20m tippen.
Beim Konsole spielen - wenn ich mich nach vorne beuge, würde ich auf einen entsprechend noch kürzeren Abstand tippen. Dann vielleicht 2,80 in etwa. Je nach Position halt.

Meine Frau schaut von der Seite auf den TV und hat definitv einen Sichtabstand von ca. 3,50 Meter. Meiner Frau ist die Größe aber ehrlich gesagt egal. Ihr reicht eigentlich auch der 65 Zoll, den wir zur Zeit noch haben. Mir jedoch weniger... ich möchte mich unbedingt vergrößern.

Daher hätte ich gern mal Eure Meinung zu meiner beschriebenen Situation. Würdet Ihr eher 75 oder 85 Zoll empfehlen?
Ich habe das ganze mal mit dem Zollstock abgemessen und 85 Zoll ist ja wirklich ne echte "Wand" was die Größe angeht.

Sicher... das ist alles eine subjektive Wahrnehmung und auch ein subjektives Empfinden. Dennoch würde ich gern mal Eure Meinung dazu lesen.

Vielleicht ist ja zufällig jemand hier, der bereits selbst schon vor so einer Entscheidung mit ähnlichen Bedingungen stand.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Alex
 
Am Anfang denkt man vielleicht "was für ne Wand", nach kurzer Zeit ist es normal. Normal geil. :cool_alt:
Ich würde 85 Zoll nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Magl
Hi,

man gewöhnt sich an nichts schneller als an Bildschirmfläche. Von daher: 85 Zoll.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, dunkelbunter und Magl
XelaaleX schrieb:
Meiner Frau ist die Größe aber ehrlich gesagt egal.
:daumen:

Naja größer geht immer, falls das Budget keine Rolle spielt oder Wohndesign (Ist n ziemlich große schwarze Fläche ausgeschaltet).


Hatte auch erst auf einen 55 Zoll upgegradet und dann nach nem Jahr auf 65 Zoll..... selbst da überlegt man heimlich, ob es nicht doch noch größer gehen könnte.
 
jo 85Zoll
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XelaaleX
ich bin von 55 auf 70" aufgestiegen... und was sag ich... es könnt größer sein - so nach 14 Tage verfliegt der Wow Effekt und jetzt nach 6 Monaten... er könnt größer sein... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Guten Morgen zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Besonders das Youtube Video ist der absoluter Kracher... :-)

Ich muss mir die Fläche halt doch noch mal irgendwie mit Blättern abkleben, um ein Gesamtbild zu haben. Mit dem Zollstock kann ich das ja nur in etwa erahnen mit den 85". Mich beängstigt halt nach wie vor noch die "Tischtennisplatte" im Wohnzimmer (wenn TV aus ist).

Ich frage mich auch, ob die normalen HD-Sender auf einem 85" qualitätstechnisch noch ansehnlich daherkommen. Meine Frau schaut wirklich sehr viele Tiersendungen auf National Geographic Wild (Dr. Pol usw.)
Und da wäre es wirklich sehr schön, wenn die Bildqualität auch bei 85" wirklich schön ist und nicht pixelig wird.

Man spielt ja schließlich nicht den ganzen Tag 4K-Material ab.

Andererseits frag ich mich natürlich auch, ob die 10" Unterschied von 65" auf 75" auch schon deutlich spürbar sind. Ach menno ... das ist echt nicht einfach...

Mir ist auch noch aufgefallen, dass einige Anbieter die 85" Geräte zwar online verkaufen, aber leider nicht nach hause liefern (MediaMarkt und Saturn zum Beispiel). Die liefern nur bis 75". Weiß jemand warum das so ist? Lieferung wäre für mich ja schon sehr wichtig, sofern ich die 85" nehme.
 
Hi,

so darfst du nicht rechnen! 10 Zoll größer klingt "immer gleich". Aber das Plus an Fläche ist da immens!

Die meisten, die ich kenne, liefern auch 85 Zoll. Wo genau hast du diese Info denn her? Kannst du das evtl. verlinken?

VG,
Mad
 
Wenn man auf der Seite von beispielsweise Mediamarkt den Sony 85XH9505 auswählt, dann kann man den nicht liefern lassen. Das geht nur bis 75 Zoll. Siehe beigefügtes Bild.
sony.jpg

Ergänzung ()

@Madman1209 ... also meinst Du, dass die 10" Vergrößerung von 65" auf 75" doch schon deutlich spürbar sein werden ja?

Ich hab jetzt nochmal nachgemessen und wenn ich auf der Couch auf dem Ottomanen sitze (oder wie dieses Teil halt heißt), dann sind es nicht einmal zwei Meter Abstand direkt von der Wand. Wenn man noch die Tiefe der Wandhalterung und des TV abzieht, sogar noch weniger.

Wenn ich bequem mit Füßen hoch sitze, sind es maximal 3 Meter. Auch davon wären aber noch die Tiefe der Wandhalterung und des TV abzuziehen. Von daher sind es sogar bei bequemer Liegepostiton weniger als 3 Meter.

Ich habe auch nochmal mit 2 Zollstöcken die Höhe und Breite vom 85" "simuliert" und das nimmt dann wirklich fast die gesamte Wand ein und wenn ich mir das noch vollständig schwar vorstelle, dann könnte einen das vermutlich echt erschlagen mit 85".

Die 75" habe ich auch simuliert und das sind in der Breite ja mal knapp 25cm mehr. Das sollte ja eigentlich auch schon spürbar sein.
 
XelaaleX schrieb:
Für den neuen TV steht die Frage im Raum - 75 Zoll oder 85 Zoll?
Was die Wand hergibt 😁
Gerade bei 4k kann der TV nicht groß genug sein.

XelaaleX schrieb:
oder wie dieses Teil halt heißt
Kamasutraliege? 😉

XelaaleX schrieb:
Wenn man auf der Seite von beispielsweise Mediamarkt den Sony 85XH9505 auswählt, dann kann man den nicht liefern lassen.
Wird daran liegen, dass MM den nur noch in einigen Märkten stehen hat und nicht mehr im Zentrallager.
Das Gerät ist aus dem Jahr 2020.

Otto.de versendet ihn, kostet dort aber leider 200€ mehr.
Bei Expert für 2500€ incl. Versand (Spedition Lieferung bis hinter die Wohnungstür).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

XelaaleX schrieb:
also meinst Du, dass die 10" Vergrößerung von 65" auf 75" doch schon deutlich spürbar sein werden ja?

definitiv. Aber der Sprung von 75 auf 85 eben auch nochmal deutlicher! :)

Nimm wenn es vom Platz geht 85 Zoll. Ich sitze in etwa so weit weg wie du und habe eine ca. 75" Leinwand. Die wird jetzt bald ersetzt - weil zu klein ;)

Ob das mit der Lieferung wirklich an der Größe liegt? Ich denke eher, da sind andere Logistik-Probleme involviert.

VG,
Mad
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Leider leider ist heute wohl definitiv nicht mein Tag. Eben hat sich Höffner gemeldet und mir mitgeteilt, dass mein bestelltes TV-Board Verspätung hat und nicht nächste Woche, sondern erst in ca. Kalenderwoche 24 kommen wird... ich könnte im Strahl ko...en!!!

Von daher kann ich mir nun noch nichtmal mehr nächste Woche eine realen Eindruck mit den neuen Möbeln machen. Ich könnte durchdrehen...

Hoffentlich wird es Ende Juni überhaupt noch den XH9505 in 75" oder 85" geben...

Was die Größe angeht... ich hoffe jedenfalls sehr, dass man mit 85" auch bei "nur HD" gut Qualität hat bei der Größe. Es soll halt nicht verwaschen sein. Das würde dann nämlich definitiv zu Stress mit meiner Frau führen.

Wenn Ihr erlaubt, würde ich kurz etwas Offtopic gehen: Könnt Ihr zu dem Sony eine schöne Wandhalterung empfehlen? Der TV soll ja an die Wand gehängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XelaaleX
Danke für den Link zur Wandhalterung. Die hab ich mir gleich mal auf die Liste gesetzt. Obwohl laut Beschreibung nur bi 80"? Die würde ja dann für den 85" nicht passen? Gleichzeitig soll sie aber bis 100kg tragen. Würde sie dann für den 85" doch passen? Der wiegt ja nur knapp 50kg.

Bezüglich der Größe hab ich ja nun unfreiwilliger Weise noch ein wenig Bedenkzeit... aufgrund der verzögerten Möbellieferung. Hoffentlich komme ich dann endlich zu einer Entscheidung.
 
XelaaleX schrieb:
Danke für den Link zur Wandhalterung. Die hab ich mir gleich mal auf die Liste gesetzt. Obwohl laut Beschreibung nur bi 80"? Die würde ja dann für den 85" nicht passen? Gleichzeitig soll sie aber bis 100kg tragen. Würde sie dann für den 85" doch passen? Der wiegt ja nur knapp 50kg.
würde mich auch interessieren, kann dazu jemand was sagen?
 
Zurück
Oben