Neukauf TV 75 bis 85" + Sound

Hilfe2019

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
84
Jetzt wird es langsam Zeit für ein schönes neues TV.
Sitzabstand ca. 6 m. An die Wand passt max ein 85"-TV. Empfang Sat, Blu-Ray, DVD und Filme auf NAS.
Kodi ist mein Freund.
Ich schaue Filme (007, Komödie und TV). Kein Sport, falls das wichtig sein sollte.
Guter Sound wäre schön. Budget ca. 3.000 EUR.

Im MediaMarkt haben Sie mir vom LG 75UM7600PLB abgerate, da nur ein 50 Hz-Display. Das 85"-Modell soll ein 100 Hz Display haben.
Empfohlen wurd mit ein Samsung Modell XX irgendwas 7199 für ca. 1.400 EUR. Das Gerät hat aber Edge-Light, d.h. die Beleuchtung des Displays kommt von der Seite. Die Lichthöfe sind nicht schön. Sowas habe ich in Klein. Das möchte ich nicht in ganz Groß haben.

Definitiv wird mein neues TV kein Plasma, Beamer und keine Röhre werden.

Welches TV und Soundsystem kann denn hier empfohlen werden. Die Testberichte in den Zeitungen und im Internet sind da nicht so hilfreich. Ich weiss, ab 75" wird es schnell teuer. Vielleicht tut es in den nächsten Jahren erst einemal ein 65"-TV. Das Soundsystem sollte man weiter verwenden können.
 
Bei der Größe und deinem Budget wird es schwierig da etwas vernünftiges zu finden. Bei dem von dir genannten 7600er LG gilt:

"Eine Besonderheit bei dem 82 und 86 Zoll Modell ist der aufgewertete Bildprozessor. Beim 82UM7600 und 86UM7600 findet sich der Alpha 7 Gen 2 Bildprozessor, der sonst in einigen TVs der SM-Serie sowie dem OLED B8 eingebaut ist. Der Alpha 7 Gen 2 Bildprozessor sorgt laut LG mit seiner vierfachen Rauschreduzierung, AI Picture und AI Brightness für eine bessere Bildqualität. Die native Bildwiederholrate des Panels erhöht sich auf 100 Hzund LG gibt in seinem Datenblatt True Motion 200 (TM) an. Das sorgt gegenüber den 50 Hz Panels für eine schärfe Darstellung bei schnellen Bewegungen.

Außerdem können die TVs High Frame Rate (HFR) Content mit 4K Auflösung abspielen. Zudem gibt es bei diesen beiden Modellen die Unterstützung für Dolby Vision und das objektbasierte Audioformat Dolby Atmos. Bei den Anschlüssen hat LG noch einen weiteren USB-Port integriert, so dass bei dem 82 und 86 Zoll Modell nun 3 x USB zur Verfügung steht.

Nur der 50/82´´ hat ein VA Panel und glaub mir du willst keinen LG mit IPS bzw. generell einen TV mit IPS Panel wenn dir vernünftige Schwarzwerte und Kontrast am Abend wichtig sind.

Quelle: Zambullo

Leider findet man keine Infos bezüglich der Helligkeit der 7600er aber da nur Direct LED ohne Local Dimming verbaut wird, gehe ich mal von max. 400 nits aus und somit sind die für eine vernünftige HDR Darstellung unbrauchbar.

Wenn es wirklich 75´´+ sein soll, würde ich mind. zu einem https://geizhals.de/samsung-gq75q70r-a2008031.html?hloc=de greifen. Dank Local Dimming mit rund 50 Zonen und kontraststarken VA Panel macht der ein vernünftiges Bild.

Der Sony https://geizhals.de/sony-kd-75xg9505-a1993979.html?hloc=de wäre auch noch einen Blick wert.

Bei 6m Entfernung solltest du von 65´´ Abstand nehmen. Wobei ich mich immer Frage was für riesen Räume manche so haben und warum man immer so weit weg sitzt aber das muss ja jeder selber wissen. Ich habe einen 65´´ OLED und sitze 2m weg und das passt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 86UM7600 kostet so um die 3.000 EUR. Den werde ich mir mal im MM ansehen.

Welches Soundsystem ist zu empfehlen?
 
Den 86“ kann ich nicht empfehlen bzw. Rate von dem Gerät ab, da IPS Panel siehe oben.

Im Markt anschauen kann man machen wird aber bei den dortigen Lichtverhältnissen nicht viel bringen.

Soundsystem ala Soundbar kann ich keines empfehlen, da ich eine 5.2.2 Anlage verwende.
 
€ 3.000.- sind dein Gesamtbudget für TV und Sound? Oder kannst du für Sound noch etwas draufpacken? Wenn ja: wieviel max.?

Kannst du eine grobe Skizze vom Raum machen? Voher wird es mit einer Soundempfehlung m.E. schwer.
 
Für den Sound habe ich noch einen Betrag von ca. 500 EUR zur Verfügung. Das Teil muss nicht nur gut klingen, sondern auch noch gut aussehen.

Grundriss L-formig.
Jedes X steht für 1 m.

1. XXXX
2. XXXX
3. XXXX
4. XXXX
5. XXXXXXX
6. XXXXXXX
7. XXXXXXX

Ganz oben 1.Zeile, Mitte: Hier muss das TV hin (wegen Strom und SAT-Anschluß)
Real steht eine Wandfläche von 2,4 x 2,4 m zur Verfügung.
2.Zeile frei
3.+4.Zeile links Schrank, rechts Kaminofen
5. bis 7.Zeile Couch und Tisch, Breits ca. 3m - Nur hier wird TV geguckt.
5. bis 7.Zeile ganz rechts Essecke. Man kann das TV von hier aus nicht sehen.
Fenster gibt es nur in Zeile 6+7 ganz links und in Zeile 7 unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben