Eine frage für den AMD Phenom !

Hero2

Ensign
Ich hab mir hier diesen Artikel durchgelesen, habe ihn aber gar nicht verstanden !

Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug (Update)

ICh bin technisch nicht so bewandert und verstehe gar nicht, was nun TLB ist und hätte gerne mal eine Erklärung für richtig dumme ;) ! Ich wüßte außerdem mal gerne, was nun AMD dagegen machen will und ob ihr glaubt, ob dieses problem bis etwa Mai behoben ist, weil da will ich mir einen neuen Pc kaufen .............. Ich hab es einfach nicht verstanden und will, dass mir mal einer der ahnung hat sagt, ob AMD eine gute Alternative zu Intel ist ( JaJa intel ist besser ---> ABER IST MIR VIEL ZU TEUER ) !

ähmmm...

Wieso eigentlich diese Panikmache wegen dem "Bug" ?

Es ist doch momentan hinlänglich bekannt,das dieser sehr sehr selten auftreten kann,aber nicht zwingend muss.
Zudem sollten wir Hobby- Zockeruser uns mal klar werden,das wir davon eh eher weniger betroffen sind.Würde ich ne Firma haben die Server und Co zur verfügung stellt...ok,da würde ich mir meine Gedanken machen,aber doch nicht bei nem Fehler der alle Schaltjahre mal nen Hobbynutzer treffen kann.

Habs mir durchgelesen ..... hab trozdem keine Antwort gefunden .... kann aber sein, dass ich es überlesen habe glaube aber nicht !

@ Tankred

Da versteh ich kein Wort ! Bin technisch nicht soooo bewandert

@TOTKuh:

AHA gut sohwas wollte ich doch nur mal hören ! DANKE!

@ Tankred :

Auf gut deutsch : Brauch ich das Tlb für Spiele UND wie viel leistung wird mir durch diesen Bug IN SPIELEN verlohren gehen ?

Ja.

Durch den Bug selbst geht dir aber keine Leistung verloren, sondern durch die "Lösung" mittels BIOS-Update das den TLB deaktiviert.

aha gut dann bedanke ich mich auch Herzlich bei dir für die schnelle HILFE !

und noch eine kleine frage wird das bis Mai behoben sein, was meinst du ?

Okay, da kommen wir der Sache schon näher.

Der TLB-Bug ist, und das hat TotKuh schon treffend angemerkt, ein Fehler der auftreten kann aber nicht muss. Wenn er auftritt, kann dessen Auswirkung auf die Performanz bei Spielen nicht eindeutig beziffert werden. Der TLB ist wie ein Register in dem steht, wo bestimmt Informationen abgespeichert wurden. Da der Fehler aber nur in einem von drei Speichercaches auftritt, müsste man noch mit Wahrscheinlichkeiten rechnen um eine Aussage darüber zu ermöglichen, zu welchem Prozentsatz dieser Fehler wahrscheinlich auftreten könnte.

Du siehst, alles ist noch sehr uneindeutig. Letztlich würde ich an Deiner Stelle die Markteinführung des Phenom abwarten und die ersten Erfahrungsberichte studieren. Die werden dann Auskunft darüber geben, wie sich der neue AMD im richtigen Leben und unter Normalbedingungen verhält.

ZUSATZ: AMD hängt ziemlich vom Erfolg des Phenom ab, deshalb MÜSSEN sie den Fehler bis zum Release-Zeitpunkt beheben oder jdf. eine Lösung anbieten.

@Hero2

ok ok...ich erklärs mal recht einfach ohne technisches Schnickschnack.

Es ist so wie sturme sagt.Behebst du den Bug per Patch,kann Dir ein gewisser Prozentsatz an Leistung verloren gehen.
Der "Bug" tritt aber sehr sehr selten auf und ob man dann patcht und somit garantiert Leistung verliert oder ob man mit nem Bug lebt,muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir nen Phenom 9500 gekauft und werde mir am Wochenende meine Ksite zusammenschrauben...und das mit einem völlig ruhigen gewissen und ohne jgliche Angst dieser künstlich aufgepushten "News" die eigentlich so "Neu" garnicht ist/war ;)

Tankred schrieb:
ZUSATZ: AMD hängt ziemlich vom Erfolg des Phenom ab, deshalb MÜSSEN sie den Fehler bis zum Release-Zeitpunkt beheben oder jdf. eine Lösung anbieten.

Release...in welchen Sektor ?

Danke Leute jetzt versteh ich es besser !

@ TOTKUH :

Vielleicht kannst du ja mal dann nach nen paar wochen nen erfahrungsbericht schreiben und diesen mir schicken wens geht ! Währe sehr nett !

DANKE NOCH MAL AN ALLE !

den kannste gerne bekommen...wenn die Kiste läuft wird erstmal die Kombi Phenom 9500 und Powercolor HD3870 auf MSI K9A2 CF-F probiert.

TotKuh schrieb:
Release...in welchen Sektor ?

Falscher Begriff. Ich meinte den Zeitpunkt der Marktdurchdringung. Momentan sind wie noch in der Anfangsphase, in der die fortschrittlichen Käufer zugreifen. Die sind ja Probleme gewöhnt und jetzt hängt der Erfolg des Phenom noch davon ab, wie AMD auf die ersten Probleme reagiert.

Tankred schrieb:
Falscher Begriff. Ich meinte den Zeitpunkt der Marktdurchdringung. Momentan sind wie noch in der Anfangsphase, in der die fortschrittlichen Käufer zugreifen. Die sind ja Probleme gewöhnt und jetzt hängt der Erfolg des Phenom noch davon ab, wie AMD auf die ersten Probleme reagiert.

achsooooo meinst Du das...

Ok,das hab ich soweit verstanden :)

B3 Stepping kommt bald und ist ohne TLB Bug und lässt sich dann auch super Takten den 9500 auf 3 Ghz mit Luft und bis 3,4 Ghz mit Wasserkühlung
Kann man für den 9700 mit noch mehr rechnen.
3 Ghz Phenom da müsste schon was gehen mit Crossfire 3870 Karten
AMD Phenom ™ 9500 X4 Prozessor (Sockel AM2+) @ bis auf 4x 3.4Ghz
http://www.xmx.de/shop/xmx-pc-syste...12mb-ati-radeon-hd3870-p-2350.html?tab=1#tabs
http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p630_Quad-Xtreme-FX99-HD.html

B3 Stepping ab 17.12.07
http://geizhals.at/deutschland/a292915.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben