Eine frage zum NAS

N

n4m3l3ss

Gast
Hallo liebe CBler,

gibt es ein NAS was sein betriebssystem/konfigurationen nicht auf der hdd speichert,
also das die hdd nur für meine daten genutzt wird und wenn ich es mal brauche
(aus welchen gründen auch immer) die hdd mal ausbaue oder upgrade?

LG

PS: Es sollte bezahlbar sein ;)

Ich versuche es...

Mein aktuelles 'NAS' WD My Cloud 4TB braucht eine hdd um ihre firmware und konfigurationen darauf zu speichern. Jetzt habe ich eine Synology DS115j günstig gefunden und nach recherche im internet braucht die zum einrichten (ablegen der firmware und konfigurationen) auch eine hdd.

Also ich suche ein NAS was ein flash speicher mitbringt wo alle system relevanten daten liegen und die hdd nichts damit zu tun hat.

ist das so besser?

LG

Die Systeme von der Stange (qnap, synology, xyzel, etc) installieren sich nun einmal direkt auf die erste/alle Platten, die bei der ersten Einrichtung drin sein. Möglich ist aber: Nur eine HDD rein, Ersteinrichtung durchführen, danach zweite/weitere HDDs rein und ggf. gewünschtes Raid-Level, Freigaben usw. konfigurieren. Dann liegt das OS aber nur auf der einen Platte. Fällt diese aus, muss das NAS zwingend neu aufgesetzt werden. Wenn du clever warst, hast du regelmäßige Backups der Config angelegt. Was ebenfalls zu beachten ist: So ziemlich jedes NAS nutzt als Raid-Implementierung das unter Linux gut bewährte, flexible und stabile mdadm, manche Hersteller ggf. dann ein LVM und für die eigentlichen Volumes/Partitionen dann ein ext3/4 oder btrfs. Diese Platten kannst du dann nicht einfach ausbauen, in einen Windows-PC stecken und nutzen. Windows ist in vielen vielen Dingen ziemlich beschränkt und trägt seine Scheuklappen, sprich es will nur äußerst ungern bis gar nicht mit Dateisystemen, die nicht aus Redmond stammen, zusammen arbeiten. Ergo kann ein Windows weder mit mdadm noch lvm noch einem einem ext3/4 oder btrfs umgehen.

Mir geht es nur um ein 1-bay nas (für backups nutze ich usb festplatten)

kennst du modelle mit "flashspeicher" ?

LG

Nein, ich bin aber auch technisch in einem Bereich wo ich nicht solche Fertiglösungen einsetze :D
Du kannst ja mal probieren, einen USB-Stick an das NAS zu stecken und dann ohne weitere HDD die Ersteinrichtung durchzuführen. Mit etwas Glück kannst du dann auf den Stick installieren. Aber die Flash-Chips in Sticks sind ggü. SSDs nicht sehr langlebig, du solltest also im besten Fall vorher mal den Restore getestet und dokumentiert haben.
Ansonsten bei den größeren Modellen kann man SSDs zusätzlich einbauen aber vermutlich nur als Cache-Device und weniger als "Datenplatte" mit OS-Anteil. Im Bereich 1-Bay ist mir da nix bekannt aber es hindert dich ja keiner daran, selbst die Produktdatenblätter der Hersteller zu sichten und/oder die Hersteller zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Also ich kann bei meiner QNAP die Config exportieren. Ich weis auch nicht warum du die nicht gleich eine Festplatte mit Zukunftssicherem Speicher kaufst anstatt dauernd Upgraden zu müssen. Und wenn du nur so ein Simples NAS hast, kann es doch nicht so schwer sein es neu zu konfigurieren.

Das geht nur mit selbstgebasteltem.. einem Mini pc mit angeschlossenem usb Festplatte. Syno, qnap, thecus und wie die alle heissen haben ihr Betriebssystem auf der Festplatte.
Und... zu 99% aller nas-Festplatten haben ext4/5 formatierte Festplatten, die unter Windows nur mit einem speziellen Treiber lesbar sind, wobei das Betriebssystem dabei weder stört noch nützt und wenig Platz benötigt. Wozu also teure Flash-Speicher einbauen, das bei jedem Update umständlich geflasht werden muss?
Ich verstehe deinen kompliziert-teuren Wunsch nicht.

Zurück
Oben