Eine Frage zur Formatierung unter Windows 7

Ph!L89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
185
Hallo,

ich spiele ja mit dem Gedanken mir Windows 7 zuzulegen (leider hab ich das Angebot bei Amazon nicht wahrnehmen können) und habe daher eine Frage:

Bisher war ich es gewohnt beim Formatieren (unter XP) die CD/DVD ins laufwerk zu legen, im bios den 1. zugriff auf das laufwerk zu setzen um dann von der CD/DVD aus zu starten. Dann die entsprechende Prozedur durchzugehen und damit wars ja dann auch shcon so gut wie erledigt.

Jetzt habe ich vor kurzem bei nem Kumpel Vista auf nem OEM Rechner (Aldi-Notebook) versucht zu installieren und dachte mit der gewohnten Angehensweiße würde es klappen. Allerdings ging das nicht recht so, wir habens noch hinbekommen, aber es war halt anders als bei XP.

Sieht es mit Windows 7 so aus wie mit XP oder doch eher wie Vista? Oder lag es an der OEM version?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Also im Prinzip läuft die Installation so ab wie bei XP, nur halt mit einer anderen Oberfläche... Also es ist immer noch so, Datenträger auswählen (ggf. Partitionen löschen/erstellen/formatieren) und Win7 wird installiert. Allerdings ist das bei Vista eigentlich auch so...

MfG Tim
 
sagen wirs so deutlich angenehmer und schneller als mit xp !

DVD einlegen booten
installieren

und alles mit maus und schöner oberfläche
man muss zu 99,99% keine treiber mehr rein laden usw

ich mach sogar so das ichs vom usb stick aus installieren
geht deutlich schneller bei nem guten usb stick
bis zum ersten start sind bei mir ca 25 min

anleitung
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28495
 
Was hattest du den für Probleme, normal lässt sich Vista sehr einfach installieren, leichter als XP da sieht die Oberfläche beim installieren etwas verwirrend aus.

Ansonsten ist Win.7 bei der Installation wie Vista oder XP läuft ja eigentlich auch so ähnlich ab nur mit anderer Oberfläche.
 
ich weiß es auch nicht mehr ganz genau, auf alle fälle war die installation von vista auf dem laptop doch sehr kompliziert, weil er die ganze zeit sicherungskopien angelegt hat usw...

aber schön zu wissen, dass es eigentlich genauso abläuft ;)
 
Auch bei mir waren nach der Installation (vom USB-Stick) alle Treiber geladen und der Rechner war voll funktionsfähig. Ich habe dann zwar noch ein paar aktueller Treiber installiert, aber das wars auch.
 
Zurück
Oben