Welche Daten muss ich bei einer SSD Formatierung mit Windows drauf beachten?

DJ-Iron

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo Leute.

Hätte eine wichtige Frage. Ich Upgrade meinen PC und statte diesen mit einer Nvme M.2 SSD aus. Möchte aber meine alte sata SSD weiterverwenden(auf welcher momentan Windows installiert ist). Werde Windows beim fertigen Einbau neu Installieren (natürlich auf der M.2 SSD) und werde damit gleich die alte SSD formatieren. Meine Frage ist jetzt aber, welche Speicherorte auf der SSD muss ich beachten wo noch brauchbare Dateien sein könnten die ich vorher auf einer externen Festplatte speichern muss, bzw wo könnten Programme noch versteckt sein welche ich dann bei der neuen SSD wieder installieren möchte bzw sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich es nicht zu verwirrend oder unverständlich von mir Formuliert ist.
Danke
 
Was spricht dagegen die SATA SSD erst nach der Neuinstallation von Win auf der M.2 SSD zu löschen.
Ansonsten: Kein Backup, kein Mitleid ;-)
 
Das Problem ist, dass es deine Platte ist. Wir wissen ja nicht, was für dich wichtig ist.
Grundsätzlich einen Blick wert:
C:\Users\<Nutzername>\
C:\Program Files (x86)\
C:\Program Files\

Im ersten Ort suchst du, was für dich persönlich relevant sein könnte. Also Daten, die du irgendwann mal aktiv abgelegt hast. Besonderes Augenmerk auf die Ordner .ssh, Documents, Pictures und Videos. In den Programmverzeichnissen könnten eventuell Config-Files für diverse Programme liegen, die du noch brauchst.

Im Prinzip kann man es nicht präziser beantworten. Es sind ja deine Daten, wir wissen nicht, wo du die abgelegt hast.
 
hhhmmm schrieb:
Was spricht dagegen die SATA SSD erst nach der Neuinstallation von Win auf der M.2 SSD zu löschen.
Ansonsten: Kein Backup, kein Mitleid ;-)
Stimmt narürlich wäre die bessere Idee.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Das Problem ist, dass es deine Platte ist. Wir wissen ja nicht, was für dich wichtig ist.
Grundsätzlich einen Blick wert:
C:\Users\<Nutzername>\
C:\Program Files (x86)\
C:\Program Files\

Im ersten Ort suchst du, was für dich persönlich relevant sein könnte. Also Daten, die du irgendwann mal aktiv abgelegt hast. Besonderes Augenmerk auf die Ordner .ssh, Documents, Pictures und Videos. In den Programmverzeichnissen könnten eventuell Config-Files für diverse Programme liegen, die du noch brauchst.

Im Prinzip kann man es nicht präziser beantworten. Es sind ja deine Daten, wir wissen nicht, wo du die abgelegt hast.
Danke, genau das wollte ich wissen. Du hast völlig recht, dass ihr nicht genau wisst was ich weiterverwenden wollte aber mir war wichtig in welchen Ordnern ich nach eventuellen Daten/Programmen schauen kann.
 
Falls noch eine alte Festplatte vorhanden ist, könntest Du die alte SSD klonen.
So kannst Du später auf diese Quelle zurückgreifen, falls bei der ersten Sichtung der Daten wichtige Dinge übersehen und die alte SSD bereits formatiert wurde.
Wäre sicherlich keine schlechte Idee, da Du bereits jetzt unsicher wirkst. (Nicht böse gemeint - Safety first) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also erstmal stöpselt Du Deine SATA-SSD ab, und installierst dann erst Win auf Deiner neuen NVMe-SSD (kontrollier' vorher, ob die NVMe-Unterstützung im BIOS deines Mainboards aktuell ist).
Wenn das fehlerfrei geschehen ist, kannst Du die alte SSD wieder anstöpseln und hast alle Zeit der Welt Dir wichtige Daten zu transferieren.

Btw: In Ergänzung zu von @SoDaTierchen Genanntem auch die Verzeichnisse
C:\ProgramData und
C:\Users\<Nutzername>\AppData
nicht vergessen, weil dort z.B. auch Einstellungen von Programmen u.a. gespeichert werden.
 
BassCatBall schrieb:
Falls noch eine alte Festplatte vorhanden ist, könntest Du die alte SSD klonen.
So kannst Du später auf diese Quelle zurückgreifen, falls bei der ersten Sichtung der Daten wichtige Dinge übersehen und die alte SSD bereits formatiert wurde.
Wäre sicherlich keine schlechte Idee, da Du bereits jetzt unsicher wirkst. (Nicht böse gemeint - Safety first) ;)
Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben