Eine große Performancefrage!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin moin Forenbaser!!!

Also... ich komme mit meinem System, wenn ich standartmäßig benche auf etwa 12000 3D-Marks in 3DMark 2001 SE.
Wenn ich meine Karte normal getaktet habe sind es immerhin noch über 11000... also mehr als genug :).

Nun habe ich heute mal was TOLLES gemacht:

Ich habe sämtliche Sachen, die Performance rauben zwecks besserer Bildqualität auf ein Maximum im Detonator-Treiber 28.32 gestellt (max FSAA, max Anisotropic, ...).

Danach habe ich den 3D-Mark mit den folgenden Einstellungen gestartet:

1152x864x32
Compressed
Tripple Buffer
Z-24 bit
4x FSAA
D3D Hardware T&L PURE

Ich erhielt nach dem Benchmarken den folgenden Wert: 4752 !

So... nun aber das, was ich nicht verstehe:

Während des Benchmarkes läuft alles flüssig... dann kommt der Nature-Mark... hier geht es so: 20fps (3sec) --> 8fps (1sec) --> 25fps (3sec) --> 10fps (1sec) --> 22fps (3sec) ----> usw.

d.H. es ist eigentlich flüssig, aber immer wieder diese Ruckler.

Liegt das eventuell daran, dass Daten vom AGP-Bus nicht so schnell nachkommen können???

Was müsste ich im BIOS (Asus A7V333 1005) einstellen?

Momentan steht das da so:

AGP - 4x
AGP-Aperture Size - 128MB (bei 512MB RAM)
AGP Fastwrites - DISABLED
AGP Drive Strengh - Disabled (WAS IST DAS ÜBERHAUPT?)

Könnte mal jemand bei sich versuchen, den Benchmark so durchzuführen, und mir sagen, was dabei raus kommt ?!

Am besten jemand, der auch eine Geforce4 Ti4600 hat.

Danke für jede Reaktion auf diesen Thread

Gruß
Frank

Naja, Fastwrites erstmal an, wenn's stabil bleibt, auch an lassen.

Danach AGP Aperture auf 256MB. So ist bei dir nämlich AGP deaktiviert, weil du ja schon 128MB onboard hast und die Aperture Size ja die Gesamtmenge des zur Verfügung stehenden Grafikspeichers angibt.

Und immer wenn irgendwas aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden muss, geht das dann via PCI.

Original erstellt von Carsten
Naja, Fastwrites erstmal an, wenn's stabil bleibt, auch an lassen.
Korrigiert mich wenns falsch ist aber wird AGP fastwrite nicht nur von Pentiumboards unterstützt ?

habe da dann auch mal ne frage

habe ein Asus A7V133 und eine G2 mit 64 MB DDR
und
ein K7S5A mit einer G4 Ti4600 mit 128MB DDR
was muss ich da denn im bios einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ostfriese

Das rucken müsste ganz normal sein, ich kenne den
Nature Test zwar nicht, aber es gibt doch bestimmt stellen,
in denen mehr polygonen als sonst wo auf dem Bild sind,
und da wackelts dann eben.

Ist bei Spiel auch so z.b. Unreal Tournament
Wenn mann direkt vor einer Wand steht = 100 fps
Wenn man in einem großen Raum steht, mit 10 Bots = 50 fps

Also ohne irgendwelche Tricks und Veränderungen im 3DMark2001-SE-Menü oder Detonatormenü, als default schaff ich 11434 Punkte mit nem P42.2@~2.4Ghz/RamBus/Ti4600/Win98SE/Detonator 27.70 :
http://service.madonion.com/compare?2k1=3244956

Mit allen Tricks + Übertaktung der Graka auf @320/712Mhz komm ich auf knapp über 12000 :D

Das mit dem Herabsetzen der MimMap-Details auf "Best Perfomance" kenne ich schon , du kannst zusätzlich auch noch im Detonator-Menü das "Texel Aligment" ganz nach rechts schieben, bringt nochmal ca. 50 Punkte - darüber hab ich mal was gepostet - guck mal hier :

300 3DMarks einfach so mehr - so gehts :
http://www.pcmag.de/index.php?rubrik=user_news&id=95

Vielleicht helfen dir noch diese BIOS/Treiber/Registry-Tweaks weiter - schau mal auf diese meine Seite unter "Motherboard" was dort in der langen Liste so steht :
http://www.tplus.at/users/dtoth/mysystem/mysystem.htm

Naja aber im Endeffekt ist das alles Selbstbetrug, auf Dauer zockt doch kein Mensch mit ner so ander Schmerz und Stabilitätsgrenze übertakteten System - nochdazu bei Qualitätsverminderten Texturen(Detonatormenü...)

Fürs irre Benchmarken OK, aber sonst bleib ich lieber immer auf Quality-Settings und unübertaktet - Sowohl CPU als auch GRaka.

Zurück
Oben